Beiträge von snoopy

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe mir einen Adapter für den Zigarettenanzünder/Steckdose besorgt.
    Dann eine zusätzliche Leitung 1.5 qmm von der Steckdose zum Batterie-Pluspol gelegt und abgesichert.
    Zum Schluß habe ich noch einen Umschalter bei der Steckdose eingebaut, der zwischen Plus-Ladeleitung und Plus-Serienleitung wechselt.
    Ctek eingesteckt, Schalter nach unten und das Laden beginnt. Türe zu bzw Drehfalle im Türschloß verriegeln, wenn man Türe wg. Leitung nicht schließen will.

    Also ich favorisiere immer noch einmal wöchentlich ans Ctek. :)
    Sollte die Batterie dann mal schwächeln trotz Aufladung, merkt man das sehr gut beim Anlassvorgang.
    In diesem Fall dann ganz entspannt nach einer Neuen schauen.

    Das Klicken ist ist normal lt SC. Am Zünschloß klickt es auch vernehmlich. In dieser Klasse sei das normal ohne Geräuschoptimierung.
    Nach dem ich weiß woher es kommt und nichts kaputt ist, nehme ich es nur noch selten war.

    Thema Ruhestrom:
    Ich überwache bei all meinen Fzg den Ruhestrom genau.
    Beim MB zB. habe ich bei absoluter Busruhe ca 7mA was bei 60 Stg ein guter Wert ist.
    Der 42 - 451 hatte gute 20mA, aber der neue 453 hat nur 2-3mA. Das ist hervorragend.
    Wenn bei Grundi alles iO ist sollte eine Woche Standzeit Nichts ausmachen.
    Ich vermute, dass die Batterie nicht vollständig geladen war zB durch Kurzstrecke und nun durch 1 Wo Standzeit bei den Temperaturen die Kapatzität (physikalisch) an ihre Grenzen gestoßen ist.
    Daher immer mal wieder vollständig aufladen mit den guten Ctek Ladegeräten.
    Das Lademanagement der neueren Fzg lädt keine Batterie mehr vollständig auf. Maximal 80% sind es um die CO2 Ziele zu erreichen.
    Eine Batterie, welche nie "voll" ist :) lebt auch nicht so lange.

    Nein nicht zu teuer.
    Die Taste funktioniert ja bis ins Audiogateway. Es ist nur nicht vollständig umgesetzt. Es ist nur eine Softwaresache.
    Das sind Marketing-Entscheidungen und das Ziel ist, dem Kunden das teurere Pakt zu verkaufen, das dieses "selbstverständliche Merkmal" dann beinhaltet.

    Das ist ja interessant.


    Hast du das Media Paket?


    Bei meinem letzten SC Besuch haben sie auch das wirklich unterirdische Radio (Cool and Audio) geupdatet und danach war die Lautstärkeregelung am LR ohne Funktion.
    Das SC behauptet nun es käme vom LR Wechsel (Schaltwippenumbau) ?(

    "Funktionslose Sprachtaste" Hast du das Audio Paket ohne Navi ?Wie funktioniert das ? Wo greift man das ab ?

    Ich habe das Cool / Audio Paket.
    Die Sprachtaste ist hier funktionslos.
    Einfach abgreifen ist leider nicht möglich.


    Alle LR-Tasten zusammen sind über 2 Leitungen mit dem Audiogateway verbunden. Das Gateway übernimmt die Auswertung.
    Es ist eine 5V Logik und das Drücken der LR-Tasten bewirkt eine Veränderung (Absenkung) der angelegten 5V durch verschiedene Widerstandsverhältnisse bei den einzelnen Tasten. Für die Sprachbedienung gilt zB. 3,9V. Nun benötigst du eine Auswerteschaltung die, ohne das Vorhandene zu beeinflussen, bei dem gewüschten Pegel eine 1 ausgibt. Diese 1 kannst wird dann weiterverarbeitet.