Beiträge von spassfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich grabe das alte Ding nochmal aus. Weiß einer von euch, ob die Sitzschäume des Basis Sitzes sich von den höheren Varianten unterscheiden?


    Ich hätte gerne die einfarbig komplett schwarzen gegen etwas hochwertigeres getauscht und auf simple Überzüge habe ich keine Lust. An Original Sitzbezüge kommt man ja recht günstig ran.


    Ingo

    Naja, sind wir mal ehrlich, die Abdeckung ist nicht das Problem, aber der Teppich mit der Isolierung dran, das nervt schon. Mit dem optisch wenig ansprechenen Expander, das werde ich mal probieren (wenn ich wieder mal nach dem Motörchen gucken muss).

    Ich mache es kurz, bevor die Mods unglücklich sind, weil wir den Anlasser Thread "missbrauchen".


    Tiffy,
    das Forum bietet über die Suche viele Infos zum Thema "Start/Stop deaktivieren". Ich habe das im Eintrag 191 verlinkte Teil bestellt und verbaut.
    Projekt Deaktivierung Start/Stop Automatik


    Zorg,
    ich hatte einen 5 Jahre alten Smart gekauft, bei dem die Batterie offensichtlich hinüber war (nachgemessen - wurde nicht mehr ordentlich geladen), d.h. Start/Stop hatte bei mir alleine deshalb schon nicht funktioniert.
    Nach dem Einbau einer neuen AGM Batterie hat sich das von mir in Punkt 15 beschriebene Startverhalten nicht verändert. Darum der neue Anlasser, nun ist alles gut.


    Grüße,
    Ingo

    Sodele - hier kommt mein versprochenes Feedback. Der Anlasser musste erneuert werden. Aufgrund des Alters und der Laufleistung meines Smart habe ich mich für eine freie Werkstatt entschieden. Den Anlasser habe ich nach Absprache selbst als Neuteil online besorgt. Der Zeitaufwand beim Anlassertausch ist im Vergleich zu anderen Autos immens. Am Ende bin ich mit 330€ Einbaukosten und 280€ Anlasser davongekommen. Absolut gesehen ein Haufen Geld, relativ zu den Angeboten der SC noch ok für mich.


    Hätte halt doch einen neueren kaufen sollen :)


    Auf einen kleinen Kommentar meinerseits, daß ich es nicht heutzutage nicht mehr gewohnt bin einen Anlasser nach knapp 5 Jahren und 87tkm zu tauschen, meinte der Mechaniker nur "ist halt Renault, da ist das normal"...
    Wer im Rhein-Main Gebiet eine freie Werkstatt sucht die sich an den Smart rantraut, darf mir gerne ein PN senden.


    Grüße,
    Ingo

    :/


    ... schon vermutet, wenn es so ist, dann wird es auf jeden Fall ein teurer Spaß im SC.
    Das nächst gelegene SC hat mir für einen Anlassertausch einen Preis von 1250 Euro genannt.
    Aua... ;(


    Trotzdem Danke für die Antworten hier. Sobald ich meine Lösung gefunden habe werde ich hier berichten.


    Grüße,
    Ingo

    Hallo zusammen,


    wir sind seit einem überhasteten und spontanen Risikokauf nun auch Smartbesitzer eines 2015er mit 71PS.
    Der kleine ist nicht frei von Problemchen nach nur knapp 5 Jahren und 87tkm, den hat der Vorbesitzer nicht richtig lieb gehabt.
    Ich bin aber nicht hier um zu jammern :)


    Unser kleiner hat auch Anlasserprobleme. Er startet nicht immer auf den ersten oder zweiten Versuch, d.h. daß Start/Stop auch nicht zuverlässig funktioniert (Grünes A Symbol leuchtet - Motor ist aus, dann startet er meist nicht mehr - erst nach Zündung aus startet er dann).
    Die Batterie ist erneuert. Könnte der Magnetschalter des Starter sein oder das oben beschriebene Masseproblem.


    @Max_Power
    bevor ich mich unter das Auto lege, was war bitte letztlich für deine Startprobleme verantwortlich, bzw. was hat denn das SC mit deinem kleinen angestellt?


    Grüße,
    Ingo