Beiträge von zlois

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Doch mittlerweile funktioniert alles, das ganze ist schon einige Wochen her. Sie sagten, das Update würde ca. 50 Minuten dauern, und ich könnte darauf warten. Nach 3 Stunden Wartezeit kam dann der Werkstattchef oder wer auch immer das war, und teilte mir mit, dass das Update leider fehlgeschlagen und der Radio jetzt nicht mehr bedienbar ist, er spielt nur noch den zuvor eingestellten Sender und lässt sich weder umschalten noch die Lautstärke regeln. Immerhin könnte ich ja trotzdem noch zumindest diesen Sender hören, somit sei das ganze nicht so schlimm, sowas könne schon mal vorkommen - meinte er. Toll, dafür habe ich also 3 Stunden gewartet...
    Man sah ihm aber an, dass ihm die Sache doch etwas peinlich war.
    Er bot mir an, den Smart einen Tag dortzulassen, dann würden sie versuchen, der ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Das tat ich dann auch. Kostenlosen Leihwagen gab es keinen, aber immerhin fuhren sie mich in meinem Smart heim. Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder holen, und sie haben das Update geschafft, seither ist das Lautstärke/Tonhöhenproblem weg.

    Also ich war einfach im SC, habe ihnen das Problem beschrieben mit dem Hinweis dass ein Update das Problem laut Aussage anderer Smartfahrer beheben sollte, und das hat gepasst. Für das Update brauchten sie allerdings 2 Tage, weil sie irgendwas verpfuscht haben und dann gar nichts mehr ging.

    Grundsätzlich sind Umbauten der Audioanlage auch bei einem Leasingauto kein Problem, solange der ursprüngliche Zustand jederzeit wiederhergestellt werden kann, also keine bleibenden Veränderungen vorgenommen werden.
    Ein kleiner Aktivsubwoofer alleine als Ergänzung zu den Serienlautsprechern bringt schon eine sehr deutliche Verbesserung. Der Tieftonbereich klingt wesentlich sauberer und zugleich druckvoller, die Breitbandlautsprecher werden in diesem Bereich entlastet (Bass am Radio kann reduziert werden) und können dadurch Mitten und Höhen präziser wiedergeben, und das lästige Vibrieren der Türverkleidungen bei etwas gehobener Lautstärke hört auch auf.
    Ich habe einen Pioneer TS-WX120a (ca. 130€) unter dem Beifahrersitz eingebaut (Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden - jemand mit mehr Erfahrung könnte es vermutlich auch in der halben Zeit schaffen). Geringe Kosten, aber große Wirkung - schon mit dem Originalradio. Ich werde aber demnächst auch auf den Android-Radio D90 umsteigen. Beide Umbauten sind innerhalb einer halben Stunde wieder rückstandsfrei entfernt, somit auch keine Bedenken wegen Leasing. Der Aktivsubwoofer ist zudem eine bleibende Investition, da er mit vergleichsweise geringem Aufwand in jedes Auto eingebaut werden kann.

    Beim 453 mit Cool&Audio-Radio gibt es zwei soweit bekannte Probleme:


    1. Der Radioempfang ist allgemein sehr schlecht (rauschen, knistern, etc.)


    => Dieses Problem ist im Prinzip nur durch den Einbau eines anderen Radios zu lösen. Es ist auch nicht endgültig geklärt, ob es am Radio oder an der Antenne liegt, am ehesten ist jedoch von einer Kombination aus schwacher, in der Karosserie versteckter "Design vor Funktion"-Folienantenne und zusätzlich einem Radio mit schwachem Empfangsteil auszugehen. Von Leuten mit selbst eingebauten Fremdradios habe ich bislang keine Klagen über den Empfang gehört.


    2. Im Radiobetrieb schwankt die Lautstärke erheblich und der Ton wird zeitweise dumpf (hat mit Punkt 1. nicht direkt etwas zu tun).


    => lässt sich durch ein Softwareupdate im Smartcenter vollständig beheben.

    Liebe Leute,


    Kann mir jemand sagen, wie man den hinteren Teil der Mittelkonsole, in dem sich die 12V-Steckdose und der Getränkehalter befindet, entfernt? Es gibt eine Schraube im Getränkehalter, die ist bereits heraussen, aber die Verkleidung will einfach nicht ab. Ich habe mich jetzt glaube ich 2 Stunden damit herumgequält, aber bevor ich das Teil auseinanderbreche, lasse ich es lieber. Gibt es noch irgendwo versteckte Schrauben? Muss die Steckdose zuvor irgendwie geöffnet oder ausgebaut werden?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein Cool&Audio-Radio gegen dieses zu tauschen.
    Was mich noch interessieren würde:
    Gibt es einen Vorverstärkerausgang zum Anschluss eines Verstärkers/Subwoofers?
    Hat das Display eine automatische Helligkeitsregelung abhängig vom Umgebungslicht?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zum Anschließen von Speichermedien nur einen USB-Anschluss über ein Kabel hinten, zu dem man sich dann selber einen Zugang "basteln" muss damit man rankommt?
    Wie verträgt sich das Radio mit dem ständigen Abwürgen beim Abschalten der Zündung bzw. Starten des Motors, macht das dem Android-System nichts?
    Leuchten die Touch-Tasten dauerhaft, oder gehen sie nach einer Zeit aus? Das wäre insofern wichtig für mich, weil ich keine Lautstärketasten am Lenkrad habe und die Lautstärke somit am Radio regeln muss. Wenn die Tasten im Dunkeln dann weg sind, wäre das doof...

    Ok, stimmt, diese Option gäbe es natürlich... Wobei ich der Meinung bin, dass ein herkömmlicher 1-DIN-Radio mit dem Einbaukit im Smart furchtbar aussieht. Den originalen Radio finde ich optisch sehr gelungen. Als Alternative käme also nur ein Radio in Frage, der für den 453 entwickelt wurde und auch designmäßig zu diesem passt. Neben dem über 1000€ teuren Alpine-Radio kenne ich da momentan nur eine Alternative, nämlich den China-Android-Radio D90-9037. Der würde zumindest optisch passen, auch wenn ich grundsätzlich einen "klassischen" Radio mit Tasten und Drehknöpfen einem reinen Touchdisplay vorziehe. In dieser Hinsicht bin ich vielleicht etwas altmodisch. Preislich wäre dieser Radio mit knapp unter 400€ in einer Region, in der ich ihn zumindest unter Umständen in Erwägung ziehen würde, wenn er klanglich wirklich eine erhebliche Verbesserung bewirkt (neben den Lautsprecherausgängen insbesondere auch hinsichtlich Radioempfang). Ich konnte bislang jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob dieser eine interne Frequenzweiche bzw. einen Subwooferausgang besitzt.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich das bisher gelesene also mal nach meinem Verständnis zusammenfasse, gibt es für wenige hundert € keine sinnvolle Möglichkeit, den Klang im Smart zu verbessern...
    Schade eigentlich. Ich war vom Sound der Serienlautsprecher im Ford Fiesta, den ich vorher hatte, doch schon sehr verwöhnt, da waren Welten zwischen dem und dem Smart (sowohl hinsichtlich Radioempfang als auch Lautsprecher).