Beiträge von Radischem

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    TEIL 2


    zu 4) GPS für Astrowind / Isudar


    Gemäß dem oben verlinkten Artikel Isudar, sieht es zumindest so aus, als wäre GPS mit im Karton dabei. ??????? (bisher nicht verifiziert)


    -----


    zu 5) iPhone Verbindung zum Radio ermöglichen (CarPlay) [b](geschätzter Aufwand in Minuten: 30; Kosten: ca. 20€; Schwierigkeit: **)


    Um sein iPhone-Screen aufs Display zu übertragen nutzt man einen entsprechenden Dongle. Vielleicht kann @Bigdaddy911 weiterhelfen, welcher genutzt wurde und an welchem iPhone und welchem iOS er funktioniert
    Folgender Artikel scheint CarPlay zu ermöglichen: https://de.aliexpress.com/item…31-46bf-8ad2-0090bdeab068 ??????? (bisher nicht verifiziert)


    -----


    zu 6) Kamera (front und / oder Heck zum einfacheren Parken) [b](geschätzter Aufwand in Minuten: 240; Kosten: ca. 30€; Schwierigkeit: ***)


    Kameras lassen sich wohl grundsätzlich relativ leicht verbauen. Wie das Final aussehen kann, seht ihr z.B. hier: Android-Radio Astrowind GS-M22 von @DerOlly


    Allerdings gibt es hier wesentliche Unterschiede zwischen ForFour und For Two und ob man die Original Kamera nachbauen möchte oder von einem Dritthersteller. Aufgrund der Kosten werde ich zumindest einen Dritthersteller wählen.


    Leider habe ich bisher keine Informationen gefunden wie man 2 Kameras parallel anschließt - also wie es final aussieht und welche Belegung man benutzt. Dieser Umbaubericht @Deadpool zeigt zwar ein paar Bilder: Umbaubericht Alpine Radio Smart 453 -aber dieses gilt leider nicht für das Astrowind und erfordert ein extra Modul von Alpine.


    Bei der Heckkamera dachte ich an folgende: https://de.aliexpress.com/item…52-4c95-842f-df40ec65f337
    Für die Frontkamera entweder die gleiche oder diese: https://de.aliexpress.com/item…1602_6,searchweb201603_55


    Um die Lautstärke beim parken zu ändern, hilft einem diese Einstellung: Android-Radio für den Smart 453 von @Flottelotte



    Ich hoffe auf viele Kommentare und einen regen Austausch mit dem ich diesen Artikel weiter aktualisieren und ganz wichtig korrigieren kann!
    Falls ihr Fragen habt, stellt mir diese gerne und gehe mit euch auf die Suche zur Lösung des Problems.



    zurück zu Teil 1: Android-Radio Astrowind GS-M22

    Bin technisch nur bedingt begabt und habe erst seit kurzem meinem 453 ForTwo. Dennoch versuche ich hier mit eurer Hilfe eine Anleitung zusammenzustellen, die langfristig neben mir auch weiteren Menschen weiterhelfen kann - wenn auch immer auf eigene Gefahr.

    Zusammenfassend habe ich vor folgenden Plan in die Realität umzusetzen:


    -----


    1) Ersetzen der Kappen / Spiegeldreieck innen durch Hochtöner


    2) Einbau eines Untersitzsubwoofer z.B. durch Pioneer


    3) Austausch des Standard-Radios (ohne Touch) durch anderes nicht-Hersteller-Radio mit Touch


    3.1) DAB nachrüsten


    4) GPS nachrüsten


    5) iPhone Verbindung zum Radio ermöglichen (CarPlay)


    6) Kamera (front und / oder Heck zum einfacheren Parken)


    -----


    zu 1) Ersetzen der Kappen / Spiegeldreieck innen durch Hochtöner (geschätzter Aufwand in Minuten: 30; Kosten: ca. 130€; Schwierigkeit: *)


    In den meisten Smart 453 kann man Hochtöner recht einfach mit Plug-and-Play nachrüsten. Um herauszufinden, ob dieses bei euch auch geht, einfach hinter die Spiegelkappe innen gucken. Wenn Kabel vorhanden bei der Online-Quelle eurer Wahl bestellen und los geht's.
    Hier im Forum bieten sich folgende Informationsquellen an:


    - Sind die notwendigen Kabel vorhanden? Smart Forfour 453 Hochtöner nachrüsten von @anon
    - Was für Teile brauche ich? Hier ein paar Bilder: Upgrade Hochtöner 1.0 von @Shuanjiunn
    - Wie baue ich die Lautsprecher ein? Upgrade Hochtöner 1.0 von @electonic


    -----


    zu 2) Einbau eines Untersitzsubwoofer (z.B. Pioneer) in Verbindung mit Astrowind / Isudar (geschätzter Aufwand in Minuten: 240; Kosten: ca. 150€; Schwierigkeit: ***)


    Untersitzsubwoofer bieten die Möglichkeit ohne Stauraumverlust ein schöneres Klangerlebnis zu haben. Dafür werden mehrere Varianten hier im Forum diskutiert, z.B. auch vom Nachrüsten des JBL im Kofferraum.
    Nach Abwägung des Aufwandes und Preis / Leistung (spielt schließlich auch eine Rolle), habe mich für einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz entschieden.


    - Welcher Subwoofer ist der Beste für mich? Sicher persönliche Präferenzen, aber gemäß @smart connect und vielen Einträgen hier im Forum wird der Pioneer Pioneer TS-WX 120 empfohlen. Als Nachfolger kommt nun auch der Pioneer TS-WX 130DA oder EA ins Spiel. Die neueren Versionen entscheiden sich darin, dass der DA eine Fernbedienung für die Regelung des Subwoofers hat, während der EA dieses nur am Subwoofer ermöglicht. Auch wenn ich den Betrieb am Astrowind plane (welcher eine Einstellungsmöglichkeit hat), entscheide ich mich wohl für den DA - man weiß nie wofür so eine Fernbedienung gut ist - im Zweifel landet sie auch unterm Sitz.


    - Eine Anleitung für den Einbau mit dem Standard-Radio gibt es hier: Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL von @wjavixxassuj
    - Für das von mir geplante Projekt mit dem Astrowind / Isudar ist es wohl etwas einfacher, da es auch mit Chinch funktioniert, was die Verkabelung wesentlich erleichtert. Nach meinem Verständnis muss jetzt neben Strom wie oben beschrieben nur noch der Chinch an das Radio gesteckt werden.
    - Eine weitere Anleitung zur Umsetzungsmöglichkeit mit einem anderen Subwoofer: Einbau Untersitzsubwoofer | Focal IBUS 20 von @K-MG


    -----


    zu 3) Austausch des Standard-Radios (ohne Touch) durch anderes nicht-Hersteller-Radio mit Touch [b](geschätzter Aufwand in Minuten: 45; Kosten: ca. 275€; Schwierigkeit: **)


    Es gibt sicher die verschiedensten Möglichkeiten ein Radio zu ersetzen. In meinem Fall ist ab Werk kein Touchscreen installiert. Im Forum werden deshalb 2 baugleiche Geräte empfohlen, die auch für mich in Frage kommen. Zwar gibt es Diskussionen wegen der Geschwindigkeit von Chips und der Größe an Speicher, aber im wesentlich hat man die Wahl zwischen:


    - de.aliexpress.com/item/3281844…10208.99999999.262.o7ohBO


    - de.aliexpress.com/item/3287116…010615.0.0.51896a9f0PMABb


    @smart connectwies mich darauf hin auf das geschriebene zu achten und nicht auf die Bilder. Wichtig ist dieses, da mein Wunschgerät DSP haben sollte, welches man zumindest beim 2. Link bei Nichtbeachtung ausversehen falsch bestellen könnte.
    Auslieferungsland ist eigentlich egal, aber gemäß einiger Aussagen kann es bis zu 4 Wochen dauern, bevor das gerät einen erreicht, sollte man China wählen. Zu bedenken ist bei dieser Wahl auch die evtl. entstehende Einfuhrsteuer etc. Also immer mal wieder hier im Forum gucken, oder selber regelmäßig aktualisieren um zu sehen, ob andere Lieferorte verfügbar sind.
    - ein interessantes Video zum Gerät findet ihr auf Youtube in Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=m1dVR9hJG90
    - ein weiteres Video nicht nur zum Gerät sondern auch zum Ausbau auch auf Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=Q4l4weiBXPw


    Nach dem was ich im Forum so lese scheint es weitestgehend Plug-and-Play zu sein. Vielleicht hat jemand eine bebilderte Anleitung, die ich hier noch verlinken könnte. Was ich bereits sagen kann, ist das die Konsole (sofern vorhanden) erhalten bleibt, wie man in diesem Post sieht:
    - Android-Radio für den Smart 453 von @Murix


    Wichtig zu bedenken: aufgrund des fehlenden Sperrbildschirms nicht euren Google Account oder PayPal verlinken, sondern einen neuen Google Account anlegen mit möglichst wenig Informationen. Man weiß ja nie wer das Ding in die Finger bekommt.


    -----


    zu 3.1) DAB nachrüsten (geschätzter Aufwand in Minuten: 60; Kosten: ca. 35€; Schwierigkeit: **)


    Auch wenn das Astrowind viel kann, DAB gehört out-of-the-Box nicht dazu. Dafür muss man folgenden Artikel (oder ähnlich bestellen):
    - https://de.aliexpress.com/item….1000023.4.72745504B5PYyO ??????? (bisher nicht verifiziert)


    Recht gute Bilder zu diesem thema findet man hier:
    - DAB+ an Androidradio nachrüsten von @Murix


    Murix legt auch gleich noch einen hinterher und informiert hier über eine alternative APP für den Empfang:
    - DAB+ an Androidradio nachrüsten


    -----


    zu Teil 2: Android-Radio Astrowind GS-M22

    Smart connect sagte mir schon, dass die baugleich sind - grundsätzlich. Bei diesen beiden kann man aber beim Astrowind zumindest zwischen 32 und 64 gb unterscheiden (hier oft diskutiert und für nebensächlich empfunden) aber auch DSP mit/ohne.


    Hat das andere auch DSP oder eben nur wenn man es auswählt? Habe dazu in der Produktbeschreibung leider nichts gefunden.


    Danke @smart connect


    Da du augenscheinlich der Profi bist was das Astrowind angeht - und ich meine das mit dem größten Respekt - kannst du mir vielleicht sagen, ob ich 2 Kameras (Front und Heck) anschließen kann zum einparken oder ob ich sowas dafür benötige?


    Auto-Switch für Frontkameras - automatische Front-Heckkamera Umschaltung beim Einparken https://www.amazon.de/dp/B00IU…_r_cp_api_i_HVBZDbN273N4B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem isudar und astrowind?


    Lese immer wieder das es das gleiche ist, aber bei aliexpress sehe ich dann Unterschiede, weil astrowind (soweit ich das sehe) in einer Version gibt, aber das isudar in verschiedenen (mit Anzeige Radiosender zB soweit ich das verstehe).


    Letztlich habe ich folgendes Ziel:
    Kamera vorne und hinten, Touchscreen als Ersatz für C&A und einen Subwoofer unterm Beifahrersitz.


    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich befinden Geräten wirklich nicht ganz durchsteige

    Hallo


    Bin neu im Forum und habe schon viel gelernt und Lust bekommen viel an meinem kleinen 42 umzubauen.


    Hat jemand ein Bild vom Astrowind wenn Front und Heckkamera verbaut sind?


    Plane jetzt den Kauf des astrowind mit CarPlay, DAB und den Kameras. Warte aber wohl besser noch bis BlackFriday?! Sollte ja etwas günstiger sein.