Beiträge von Garmin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen.


    Mich hat auch genervt, dass die Bremstrommeln an meinem Neu-Smart aus 11/19 schon nach einem Jahr so aussahen, als seien sie knapp 10 Jahre in Salzwasser gelagert worden. Meine Nachfrage im hiesigen Smartcenter im Rahmen der Garantie ergab, dass "...dies nur ein optischer Mängel sei, der keinen Einfluss auf die Funktion habe und insofern kein Garantiefall sei.". Aber gegen eine Zahlung von lediglich 200,- € würden sie diesen Mangel gerne durch den mit ihnen kooperierenden Aufbereiter beheben lassen. Da habe ich mich doch etwas geärgert...

    Als Alternative habe ich mir mal die Preise der Zulieferer für die Bremstrommel angesehen, ein renomierter Hersteller (Zimmermann) hatte die Trommeln für 69,- € im Angebot. Bestellt und im Nachhinein enttäuscht gewesen, die neuen Trommeln hatten bereits im Auslieferzustand schon minimalen Flugrost an den Außenkanten angesetzt. Wie lange kann das halten, bevor das wieder so Schei.. aussieht wie vorher...?

    Heute habe ich die neuen Trommeln mal gründlich überarbeitet und mit Holts 0191M Auspufflack nach Anweisung behandelt. (Das Einbrennen im Backofen hat übrigens keinerlei olfaktorische Nachwirkungen. Da scheint sich etwas getan zu haben.)

    Sieht jetzt sehr gut aus. Ich bin guter Hoffnung, dass die Trommeln die Lebensdauer des Smart zumindest erreichen, ohne, dass ich da nochmal ran muss...

    Guten Abend.


    Mal einen kurzen Zwischenbericht: Assyst A mit 276 € berechnet, dabei ein Liter Öl mit 24,77 € (freier Handel etwa 9 €), Innenraumfilter mit 44,25 € (freier Handel etwa 17 €) berechnet. Reine Serviceleistung rund 101 €.


    Hatte dabei aber zusätzlich einen Tausch der Bremsleitungen (Spiegler Bremsleitungen von mir besorgt) beauftragt, weil mir der Druckpunkt der Bremse mißfiel.


    Gesamtkosten der Aktion: 532 € für einen Ölwechsel und einen Tausch der Bremsleitungen.


    Wow.


    Bei den Wartungskosten kann ich mir den 42 nicht länger leisten.

    Guten Abend.


    Dem Beitrag "außer gegen Marder für Nix gut" kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
    Mit dem Bremsgefühl vom 451er war ich ziemlich zufrieden, der 453er hat für meinen Geschmack einen deutlich zu weichen Druckpunkt.


    Habe jetzt im Rahmen der Inspektion Spiegler-Stahlflexleitungen verbauen lassen. Das Bremsgefühl ist nun deutlich besser (wenn auch
    meilenweit weg vom Referenzbremsgefühl des Zweitwagens).


    Aber so kann ich mit der Bremse immerhin ganz gut leben. Und die Optik bei demontiertem Rädern ich auch schick. :thumbsup:


    Sind aber nur meine 2 Cent zu dem Thema.

    Guten Abend.


    Habe jetzt beim 2 Monate alten 42 einen nicht im Wartungsplan vorgesehenen Ölwechsel (nach der Einfahrphase) im Smartcenter vornehmen lassen.
    (Eine Diskussion über die Notwendigkeit ist an dieser Stelle absolut ausgeschlossen.) Kostete schlappe 205 € mit 3,5 L Shell Helix.


    Nur zum Vergleich: die Jahresinspektion meines Mustang GT 5.0 hat kürzlich beim authorisierten Fordhändler 320 € (mit knapp 9 Litern ebenfalls Shell Helix, aber andere Viskosität) gekostet...


    Au weia.