Beiträge von gklein

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das ist aber vom Alter auch eher ein ordentlicher Ausreißer nach oben. Der Bekannte mit dem Pflegedienst hatte da doch eher Intervalle von etwa 20.000 km.

    Interessant. Im Serviceheft steht:

    • Wechsel Keilrippenriemen, Führungsrollen und Spanner, alle 60.000 km

    Ich habe zur Vorsicht nach weniger Km den Riemen gewechselt, weil das Fahrzeug schon 13 Jahre alt ist.
    Wie kam der Bekannte auf Wechselintervall von 20000km? Anregung der Werkstätte oder ist der Riemen gerissen?

    Ja, da sind schon deutliche Unterschiede in der Elektrk. Dazu beim 451 der energieeffizientere Startergenerator (auch wenn er deutlich mehr Keilrippenriemen gebraucht hat ;))

    Keilrippenriemen habe ich vorbeugend nach nach 13 Jahren Betrieb bei Stand 52000 km diesen Freitag getauscht. 96 Euro für Material, Arbeitszeit und Umsatzsteuer, das sind Kosten, die mich nicht schrecken ;)

    Wenn ich diese Beurteilungen des Modells 453 lese, dann denke ich mir, dass ich keinesfalls vorzeitig auf einen 453er umsteigen, sondern mit dem 451er fahren sollte, bis er auseinanderfällt - also vielleicht weitere 13 Jahre oder mehr.



    Herzliche Grüße

    Georg Klein, Wien

    Ich bin einigermaßen überrascht, dass hier die Rede davon ist, dass die Batterie vom Start/Stop gequält wird, dass Kurzstrecken der Batterie zu viel abverlangen, dass die Batterie im Smart während der Fahrt gequält wird und dass man sie regelmäßig nachladen sollte.
    Gibt es fundierte Quellen für diese Aussagen, oder ist das nur die Einschätzung von Leuten, die möglichst umsichtig mit ihren Gerätschaften umgehen möchten?


    Was ist meine persönliche - sehr positive - Erfahrung?
    Ich besitze einen Smart 451 Fortwo coupe mhd zugelassen Anfang 2011.
    Mit meiner Originalbatterie bin ich über 10 Jahre im Start/Stop-Betrieb gefahren. Dann habe ich im Jahre 2020 um damals 95 Euro eine neue Batterie des gleichen Typs VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN gekauft und fahre nun fast 3 Jahre problemlos damit.

    Ich bin oft wochenlang auf Reisen, sodass der Smart manchmal lange nicht bewegt wird.
    Die Batterie nachgeladen habe ich noch nie. Ich besitze kein Ladegerät und es gäbe auch gar keinen Stromanschluss auf meinem Parkplatz im Freien.

    Ich fahre überwiegend relativ kurze Strecken (meist 8,5 km) - 52000 Gesamtkilometer innerhalb von 13 Jahren, also 4000 km jährlich im Schnitt.


    Herzliche Grüße

    Georg Klein, Wien

    Was das Thema Kulanz betrifft, so habe ich nahe Wien bei Mercedes NULL Kulanz erlebt. Ich habe beim ersten Service den hohen Verbrauch reklamiert. Man hat mich auf das zweite Service vertröstet, mir ein überteuertes Öl eingefüllt und noch dazu mehr Öl verrechnet, als in den Motor hineinpasst. Als ich beim zweiten Service in der Annahme war und den unverändert hohen Verbrauch reklamierte, hat man mir erklärt, dass ich leider keine Gewährleistung mehr hätte, weil die Gewährleistungsfrist 14 Tage abgelaufen sei. Ich habe meine Papiere zurückverlangt und gehe seitdem zu einer kleinen Werkstätte, wo ich nur etwa die Hälfte fürs Service zahle.


    Was die Batterie betrifft: ich hatte meine Varta-Batterie 10 Jahre (es ist ein Smart 451 mit Start/Stop-Automatik). Als die Batterie schwächelte habe ich den Preis beim Touringclub erfragt. Der Preis war etwa 250 Euro inklusive Einbau mit 3 Jahren Garantie. Daraufhin habe ich die Batterie um ca. 100 Euro bei A., dem bösen Versandhaus ;) bestellt und zu meiner Tankstelle liefern lassen. Der Tankwart hat mir die Batterie gegen ein Trinkgeld eingebaut. Die Altbatterie habe ich zum Müllplatz geführt und dort kostenlos abgegeben.