Beiträge von Thomas.Schmidt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Liebe Mitglieder,


    Ich habe aufgegeben und mir ein Android 8.0 Radio von Erisin in Hong Kong bestellt (kam mit vollständig vorhandenem Installationsmaterial):


    9" Mercedes Benz SMART Android 8.0 Autoradio Canbus DAB+ CarPlay DSP Navi GPS BT


    Multimedia-Gerät mit Navi, Canbus, Bluethooth, Wifi, ...


    Inbetriebnahme dauerte hier ca. 1 Stunde, dann war das Multimedia-Gerät betriebsbereit, ohne das Radio "anzulernen" und damit ohne Termin beim Smart Service. Wenn es kaputt geht, dann bestelle ich mir eben ein neues selbst lernendes Radio und installiere es auch wieder selbstständig.


    Mercedes hat viele freundliche und telefonisch hilfsbereite Mitarbeiter, aber es gibt nicht wirklich kompetente Antworten zum Thema: "radio locked please contact the dealer" oder deutsch "Radio gesperrt bitte kontaktieren sie den Händler". Der Rat war: "fahren sie zum nächsten Smart Service Center", also zu genau dem Service Center, dass zuvor schon telefonisch mitteilte, da wäre nichts zu tun.


    Vielen Dank für den Tipp zur Android Alternative: ich hätte mir eigentlich viele unnötige Telefonate sparen können.


    Achtung an alle, die unbedingt das Standard "HighTech"-Radio von Visteon als Ersatzteil einbauen wollen:
    am besten nur genau ein Radio mit identischer Ersatzteilnummer kaufen. Es gibt einige verschiedene Varianten und diese unterscheiden sich in den letzten 4 Ziffern, z.B: A4539002106


    Auch der Mercedes-Ersatzteil-Service nannte mir für mein Fahrzeug eine andere Nummer als die vorher in meinem Smart verbaute. Also unbedingt auf die Nummer achten sonst hat man sicher beim Anlernen, falls man ein Center findet, welches das überhaupt kann, sicher zusätzliche Diskussionen.


    Mal sehen, wie lange das Erisin-Gerät hält.

    Lieber Andre,


    werde ich sehr wahrscheinlich auch genau so umsetzen. Mir geht es hier eher um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. ^^ Die SC Antwort ist hierzu nicht akzeptabel.


    Zur praktischen Lösung hast du natürlich absolut recht, ist wahrscheinlich reine Zeitverschwendung. Habe die Anfrage aber mal an Mercedes Benz Service Email in Stuttgart gestellt und werde über die Antwort, falls ich eine bekomme, hier berichten - steht ja im Display "contact the dealer". :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich habe die Antwort und Fakten von einem Mitarbeiter im Werkstatt-Service, der Zugriff auf die internen Service Datenbanken von Daimler und genau diesen den Fall recherchiert hat - grundsätzlich vertraue Ich hier erst einmal. Ich persönlich und auch der Service Mitarbeiter halten dies natürlich auch für ärgerlichen Unsinn, nur trägt dies leider nichts zur Lösung bei. Deshalb noch einmal die Frage: Wer kennt diese Meldung "Radio Locked Please contact dealer" und hat sie erfolgreich behoben? Ich bin gerne bereit einen Inbetriebnahme-Service zu bezahlen, da dies sicher nicht in 5 min erledigt ist. Da das Smart Service Center in Mannheim es nicht kann macht auch ein vor Ort Termin wenig Sinn. Gibt es eine kompetente Werkstatt im Umkreis?


    Alternativ: Gibt es ein kompetentes Smart Service Center, dass hier eine korrekte telefonische Auskunft geben kann? (Tel.?) ?(


    Noch konkreter: hat überhaupt schon jemand hier ein ausgebautes Audio-System in einem anderen Smart in Betrieb genommen? Sonst ist leider alles wenig hilfreiche Theorie. Ich verbaue mit Sicherheit kein neues Originalradio für 511€, da mir dafür eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren dafür definitiv zu kurz ist und damit die gesamte Technologie unzeitgemäß überhaupt nicht nachhaltig ist. Ich frage mich natürlich auch, wie der Gebrauchtmarkt für solche Radios funktionieren kann.

    Habe versucht ein defektes Smart Audio-System durch ein aus einem anderen Fahrzeug ausgebautem Audio-System zu ersetzen. Im Display erscheint: Radio Locked Please contact dealer


    Telefonische Auskunft vom Smart Service Mannheim: Ein einmal in ein Fahrzeug eingebautes Audio-System kann in keinem weiterem Fahrzeug mehr in Betrieb genommen werden, da in das Steuergerät die Fahrgestell-Nummer eingetragen wird. Man kann im Smart Service Center die Programmierung des Steuergerätes auf eine andere Fahrgestell-Nummer nicht durchführen.


    Das ausgebaute Radio intakte Radio ist damit also Elektroschrott X( Das ist genau die Vorstellung, die ich im Jahr 2020 vom nachhaltigen Umgang mit Ressourcen habe: ein intaktes elektronisches Gerät wird wegen nicht möglicher Programmierung in den Müll entsorgt. Damit gewinnt Daimler bestimmt einen Preis für Nachhaltigkeit ?(
    Gibt es eine Werkstatt in Mannheim oder näherer Umgebung, die die Inbetriebnahme durchführen kann?
    Gibt es Alternativen zum Einbau eines Ersatz Audio Systems im Smart Center für 511€ die man selbst einbauen und in Betrieb nehmen kann?