Beiträge von smart90ps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Guten Morgen,


    nach dem ich meine Batterie getauscht habe und das Fahrzeug immer wieder mal nicht anspringt bin ich zum Entschluss gekommen den Anlasser zu tauschen.

    Kurze Frage an die Erfahrenen:

    Muss dazu der Motor komplett abgelassen werden? Oder kommt man da einigermaßen gut dran?

    Abgefügt ist die Werkstattanleitung zum Absenken des Motos. Das Werkzeug zum Absenken des Motors besteht aus zwei M10 Gewindestangen, ca. 200 mm lang, Unterlegscheiben und M10-Muttern.

    Guten Morgen ,


    ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Smart ForFour gekauft.


    Technischen Daten:


    Smart ForFour, 03-2018, 52 KW, 1.0 Liter, Schaltgetriebe, ca. 50 tkm Laufleistung, Start-Stop-Automatik aktiv / funktioniert


    Er war sehr günstig, springt aber schlecht an. Der Anlasser dreht zu langsam beim Starten. Nach 4 Startvorgängen ist die neue Batterie leer.


    Was bisher geschah:


    1. Batterie ist neu (Varta, 680 A, 60 ah, AGM)

    2. Masseverbindungen überprüft, gereinigt (Verbindung ist niederohmig).


    Da es meiner Meinung nach nur noch der Anlasser liegen kann, habe ich ein neues Hella Originalteil gekauft. (Ich vermute, dass der alte Anlasser schwergängig ist und daher

    zu viel Strom zieht und zu langsam dreht.)


    Laut Renault / Smart muss der Motor abgesenkt werden um den Anlasser austauschen zu können.


    An dem Punkt bitte ich um Unterstützung, da ich nur die notwendigen Schritte durchführen will.


    Wer kann mir helfen ?


    Evtl. einen Auszug aus der Werkstattanleitung zur Verfügung stellen.


    Wer hat den Motor schon abgesenkt ? Sind spezielle Werkzeuge / Hilfsmittel erforderlich ?


    Ich möchte die Arbeit - falls irgendwie möglich - selbst machen können, weil in absehbarer Zeit auch die Kupplung erneuert werden muss.


    (Werkzeug und Hebebühne habe ich.)


    Ich freue mich über jede konstruktive Hilfe.

    Guten Morgen,


    ich schaue schon seit einiger Zeit bei diversen Anbietern nach einem Handgerät (also keine PC Lösung), das man an die OBD2 Schnittstelle meines Smart Fortwo (90 PS, Automatik, Baujahr 2019 - also Baureihe 453) anschließen kann.


    Trotz gegenteiliger Aussage des Herstellers IcarSoft funktioniert folgendes Gerät nicht:



    Multi-System-Auto Diagnostic Tool MB V1.0 Für Mercedes-Benz/Sprinter/Smart mit Öl Reset




    Ich habe es probiert und wieder zurückgeschickt, weil es keinen Zugriff auf die Steuergeräte hatte.


    Frage:


    Wer hat ein Handgerät, dass beim Smart 453 einwandfrei funktioniert und folgendes kann ?


    Service-Reset


    Fehler auslesen und löschen


    Zugriff auf Motor-, Getriebe-, ABS-, ESP- und Karrosseriesteuergeräte (Klima, Fensterheber, ZV usw.) muss möglich sein.


    Gibt es ein solches Gerät.


    Bitte posten (am besten mit Link zum Anbieter)


    Vielen Dank


    Gerth