Beiträge von Rolandt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo @ all.


    Im Hinblick auf das eigentliche Thema dieses threads kann ich eigentlich nur immer wieder hier meinen Smart-Partner des Vertrauens empfehlen:

    AS KFZ Dienstleistungen GmbH Castrop-Rauxel – Ihr SMARTer Spezialist.


    Das ist ein ehemaliger Smart-Direkt-Spezi, der sich selbständig gemacht hat und über ein fundiertes Fachwissen verfügt. Für alle Ruhrgebietler eine echte Alternative zu SC Bochum, Essen oder Dortmund.

    Danke für Eure Hilfe 🤗 ich werde mich überall mal erkundigen und werde, wenn er fertig ist, das Ergebnis mitteilen.

    Hallo Maecki23.

    Da Du den Strang ja leider nicht weitergeführt hast, weiß ich nicht, ob meine Info noch weiter für Dich interessant ist.

    Hier https://askfz-gmbh.de/ habe ich meinen Smart gekauft und bin mit allen Servicedienstleistungen mehr als zufrieden. Weitaus mehr, als in den hier im Umkreis ansässigen Werks-Service-Centern.


    Die gucken servicetechnisch auch über den Tellerrand hinaus und es ist nah bei und ich kann mir darüberhinaus gut vorstellen, dass Dir dort mit Deinem Anliegen geholfen werden kann.

    Die Gummis sind einfach Scheisse am 453er!

    Ich fahre Smarts von 2003, da sind die Gummis wie neu und sehen bei Weitem nicht so zerledert aus wie an 2015er und 2018er-Modellen, die ich in der Familie habe!

    Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Mich wundert eigentlich nur, dass man von Seiten des Herstellers hier während der laufenden Produktion nicht bereits mal entsprechende Änderungen hat einfließen lassen. Oder hofft man einfach nur auf Mehrumsatz von denjenigen, die dieser Abrieb nun so prägnant stört, dass die immer wieder neu kaufen?

    Und offensichtlich immer wieder den gleichen Mist, denn ja, ich habe nach 4 Jahren auch bereits den zweiten Satz drin. Und auch da spielt sich gleiches Spiel auch wieder ab.

    ... guter Hinweis. Es gibt so eine Art Scheibenversiegelungen. Werde ich mal ausprobieren, ob das evtl. noch etwas bringt.

    Na ja, nach den bisherigen Erkenntnissen scheinen die Smart Scheiben im Umkehrschluß ja mit irgendwas bereits schon präpariert zu sein. Denn diese Gläser reagieren ja mit dem Gummi in irgendeiner Form.

    Das Stück Probeglas vom Glaser war mit nix "behandelt", also quasi (Fenster-) Glas pur. Und insofern waren da auch keine Anhaftungen an dem Musterexemplar.

    Sollte es schlussendlich doch irgendwie am Glas liegen? Obwohl, vorstellen kann ich es mir aus physikalischen Gründen nicht.

    Es gibt neue Erkenntnisse: (obwohl, eine Problemlösung bringen sie nicht...)

    Habe nach meinem letzten Posting mal einen kleinen Versuchsaufbau "installiert", indem ich mir beim Glaser um die Ecke einen schmalen Streifen 13 x 1cm Glas besorgt habe und diesen einfach zwischen Türfenster und Dichtung geklemmt habe (Beifahrertür wurde in der Zeit nicht genutzt).


    Als ich das gestern Abend wieder entfernt habe, stellte ich fest, dass auf dem eingeklemmten Glasstreifen überhaupt kein Abrieb oder irgendeine Anhaftung des Gummis feststellbar war, sondern nur wieder an den besagten Stellen des Fensters, die nicht von diesem Glasstreifen abgedeckt waren. :huh:


    Was soll man dazu sagen?


    Gibt's hier vielleicht jemanden im Forum, der das aus technischer Sicht erklären könnte.

    Sollte es doch mit der chemischen Zusammensetzung des Smart Fensterglases zusammenhängen können, dass der Gummi der Dichtung mit dem Glas reagiert? :/


    Der Glaser, bei dem ich das Stück Probeglas besorgt hatte, hatte dazu allerdings keine Idee...

    Im Hinblick auf dies Thema habe ich allerdings eine kuriose Erfahrung gemacht:

    Vor 3 Wochen (rein aus Spaß, oder nennt es Experimentierfreudigkeit)) mal die Fenster an der Oberkante innen mit Malerkrepp abgeklebt. Ja ich weiß, es sieht nicht wirklich doll aus, aber es ist ja mal ein Versuchsaufbau... :whistling:

    Dennoch habe ich festgestellt, dass dann vom Gummi nichts hängen bleibt, noch nicht einmal irgendwelche schwarze Abriebspuren am Krepp erkennbar waren.


    Sollte es schlussendlich doch irgendwie am Glas liegen? Obwohl, vorstellen kann ich es mir aus physikalischen Gründen nicht.

    Demnächst werde ich mal den guten alten Hirschtalg ausprobieren ...

    Da aber naturgemäß kein Pflegemittel ins Gummi einzieht, hat man dann aber dennoch den Hirschtalg (Fettfilm) eben auch an der Scheibe.

    Ich weiß, es ist meckern auf hohem Niveau, aber dennoch ärgerlich, zumal das offensichtlich durch die Bank weg nur bei den Dichtungen des 453er passiert.


    Schade nur, dass aber augenscheinlich der Hersteller offensichtlich keinen Bedarf sieht, hier mal ein Produktupdating vorzunehmen, um dies Manko aus der Welt zu schaffen.

    Selbst, wenn jetzt nur noch E-Autos gebaut werden, denn da existiert das Problem auch. Habe zwei in der Nachbarschaft mit gleichen Problemen.

    Es können ja auch andere Faktoren da reinspielen - zum Beispiel wie der Wagen gewaschen wird und welche Mittel ggf. den Gummi angreifen.

    Nun, an der Art des Waschens kann es m.E. wohl nicht liegen, denn wir sprechen ja hier von innenliegenden Gummis, und da kommt die Waschanlage, zumindest bei meinem 453er, nicht hin.


    Abgesehen davon wird das Fz auch nach jedem Waschgang gründlichst per Hand nachgetrocknet. Das Waschprozedere ist seit roundabout 45 Jahren bei all meinen Fahrzeugen gleich und hat noch nie, wirklich noch nie, auch nur ansatzweise zu dem Gummiabrieb an den Fenstern geführt wie bei meinem 453er. Der 451er meiner Frau weist ebenfalls keinen Abrieb auf, genauso wenig wie mein vorheriger 450er.


    Und wenn ich hier mal so nachlese, geht es eigentlich immer nur um die Dichtungen des 453er. Da ist doch was faul in der Mischung....


    Die Scheiben an sich sind es sicherlich nicht.

    Davon bin ich auch überzeugt, insofern war meine Anmerkung dazu eher auch ironisch gemeint.

    Im Hinblick auf einen neuen Beitrag hier zu diesem Thema muss ich mit dem Wissensstand von heute allerdings sagen, dass die Sache mit dem Babypuder zwar am besten geholfen hat, leider in seiner Wirkungsdauer seit meinem Beitrag aus Mai 2022 merklich nachgelassen hat.


    Gut, man kann es nun alle 1/2 Jahre wiederholen, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Die Frage stellt sich natürlich insofern, an was liegt es?

    - ist es die Qualität der Glasscheibe, die so aggressiv auf den Gummi einwirkt?

    - liegt es an einer besch...Gummimischung, die für die Dichtungen verwendet wurde?

    - ist es dem Klimawandel zu verdanken? Wenn das zutrifft, dann werden sich wahrscheinlich alle Smarttüren ab dem nächsten Sommer wohl automatisch zuschweißen.


    Ich denke, das wird uns nur, wenn überhaupt, ein Insider kundtun können. Wenn er denn will.... ;)


    Auf der anderen Seite habe ich persönlich bei keinem anderen Smartmodell dieses Phänomen gehabt und auch bei keinem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge. Nicht mal ansatzweise. :/