Beiträge von heinogiese

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke Blackred und sorry angeommen.


    Mein Hiersein hat vordergründig technischer Natur.


    Wenn der Reifen reparabel gewesen wäre hätte sich das ESP nicht gemeldet.
    die Ursache


    "Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am
    Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt
    hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen."



    Mein Gedanke ist damit schon ziemlich untermauert.
    Gruß
    Heino

    Hallo Blackred,


    ich war so blöd, und weiß du warum?


    Als ich den 453 im Februar 2020 mit 42000 km gekauft habe waren rundum Allwetterreifen mit 70% Profiltiefe drauf, also höchstens 1 Jahr alt.
    Dann habe ich mir hinten links im September 2 Schrauben eingefangen, also unreparabel.


    Da ich ja im oberbergischen Ruppichteroth wohne hab ich mir 2 neue Winterräder hinten aufziehen lassen.
    Ich hoffe du hast jetzt Verständnis, das (dein Zitat "warum jemand auf die Idee kommt nur hinten zwei neue Reifen zu montieren. ?( ").


    Es hat halt nicht immer etwas mit "Armut oder Reichtum" zu tun sondern ist meist der Situationslogik geschuldet.
    Wäre schön gewesen wenn du sowas vor deinem Kommentar in Betracht gezogen hättest.


    zurück zum Thema:


    der 453er kann keine unterschiedlichen Raddurchmesser speichen und deshalb:


    "Mir ist nach grübelgrübel aufgefallen das der Reifendurchmesser vorne 3,5 cm kleiner war, also etwa 5% mehr Abrollumfang hatte.

    Gemessen auf ebener Fläche stehend mit Wasserwaage und Gliedermaßstab.



    Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am
    Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt
    hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen.



    Mein RH hat dann auch vorne neue Pneus montiert und alles ist wieder gut.



    Habe natürlich nochmal die Durchmesser überprüft und jetzt sind sie gleich.



    Ich glaube nicht, das es an verschiedenen Reifen liegt, sondern am verschiedenen Durchmesser."


    Jeder Herstelle legt seine tatsächlichen Reifendimensionen wohl selber aus.


    Gruß
    Heino

    Hallo Leute,


    ich hatte das Problem mit 2 neue Reifen auf der HA.


    Mir ist nach grübelgrübel aufgefallen das der Reifendurchmesser vorne 3,5 cm kleiner war, also etwa 5% mehr Abrollumfang hatte.
    Gemessen auf ebener Fläche stehend mit Wasserwaage und Gliedermaßstab.


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen.


    Mein RH hat dann auch vorne neue Pneus montiert und alles ist wieder gut.


    Habe natürlich nochmal die Durchmesser überprüft und jetzt sind sie gleich.


    Ich glaube nicht, das es an verschiedenen Reifen liegt, sondern an verschiedenen Durchmessern.


    Messt bitte mal nach und berichtet.......bitte auch wenn eine / r gesichertes Wissen beitragen kann.



    Gruß aus Stockum......den schönsten Ort der Welt..... 8)

    So, fertisch :)
    IMG_20190927_132317.jpg


    Für alle, die das Projekt auch angehen wollen, habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Diese füge ich zu Eurer Verwendung hier als pdf-Anhang bei.
    Falls es eine Stelle im Forum gibt, wo ihr solche Anleitungen "zentral" ablegen wollt, bitte ich einen Administrator, diese ggf. auch dorthin zu kopieren.


    Viel Erfolg!

    Hallo Leute,


    bin neu im 453er, habe heute die Fürhrungen wie deb10042 beschrieben hat, nachgerüstet.
    Die Bohrungen waren im Sitzgestell beidseitig vorhanden.


    Bei der zweiten Seite habe ich für das Befestigungsprofil aber normale selbstsichernde Muttern verwendet, da sie einen höheren Sechskant haben und die 1/3 Zoll Nuss viel besser führen.
    Ging doppelt so schnell.
    Ich habe auch keine Betterie abgeklemmt, da die Aktion die Airbags nicht tangiert.


    Tolle Anleitung von deb, danke .........


    Der Gurt sitzt bei mir ca. 3cm tiefer und hängt unbenutzt nicht so klappernd zwischen Tridion und Sitz rum.
    Beim Anschnallen kommt man auch viel besser ran.


    Bestellt hatte ich die Führungen im SC Bonn für 91 Taler gesamt und 2 Tage später abgehohlt.


    Vielen Dank an ALLE, die in dem Forum mitgestalten.


    Gruß
    Heino :thumbup: