Beiträge von Bembel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Eine Probefahrt und Überprüfung des Fzg sollte schon sein, oder? Eventuell bei einem anderen SC. Ich fahre die gleichen Rädergrössen Sommer/Winter und habe diese Bremsprobleme nicht (BJ 05/17).

    Ja wie geschrieben, ich werde die Tage mal noch woanders vorstellig werden || .


    Aber alleine die Aussagen hier, dass es bei einigen Fahrzeugen keinerlei Bremsprobleme gibt und bei anderen hingegen massiv auftritt lässt mich nicht gerade zuversichtlich erscheinen, dass das nach einem Werkstattbesuch beseitigt ist 8| . Einfach auch ein bissel frustrierend :cursing: .

    Das Problem ist doch... hätte er alleine eine Probefahrt gemacht, wäre er zurückgekommen und hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt: "Ist normales Bremsverhalten beim 42 - nicht schön aber auch nichts Ungewöhnliches. Insbesondere mit Winterreifen." Oder halt eine ähnliche Formulierung.


    Ich habe jetzt höchstens noch die Möglichkeit hier in der Nähe bei einem anderen Händler vorbeizufahren :| .

    Sodele, vorgestern beim SC gewesen und das Problem geschildert. Schon nach den ersten zwei Sätzen von mir zum "Bremsproblem" nickt der nette Herr vom Kundendienst heftig und sagt (wenn auch leicht bedrückt): "Jau, Schlingern ist absolut normal. Bedingt durch die Winterreifen noch schlimmer. Kann man nichts machen, ist fahrzeugbedingt so."



    Nun ja... was soll ich sagen ;( . Wird Zeit, dass ich wieder die etwas breiteren Monoblock-Felgen - sprich Sommerreifen aufziehe, sodass es dann zumindest wieder ein bissel besser ist. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mehr, werde ich aber wohl mit leben müssen || .


    Gefrorene Grüße aus dem Schwabenländle,
    Thorsten 8)

    @smart connect: Genau die Dunlop Winter Response 2 habe ich jetzt auch drauf.


    DOT habe ich mal geschaut, aber ich finde sie nicht X/ . Ich glaube ich muss heute nochmal bei Sonnenschein draußen danach schauen oder ich bin einfach blind :cursing: .


    Werde die Tage auf jeden Fall mal beim SC vorbeifahren bzw. dort vorstellig werden. Was mich nur so verwundert, dass dieses Problem nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. Bei einem Konstruktionsfehler sollten doch alle Fahrzeuge betroffen sein und nicht nur ein Teil, oder ?( ? Und beim Vorgänger-42 gabs das Problem mit den 15"-ern Alus (165 VA und 185 HA) in Verbindung mit Ganzjahresreifen ja auch nicht.


    Das es vielleicht mit oder vor allem auch an den Winterreifen liegen könnte, war für mich das Naheliegendste. Aber wenn jetzt @smart connect schreibt, dass er das nicht hatte.... 8|?( .

    ...zumindest wird sie sich sehr erschrecken!

    Jau, genau das meinte/befürchte ich || .


    Und ja, vordere Bereifung ist 165er. DOT schaue ich morgen mal nach.


    Den anderen Smart haben wir nicht mehr. Da waren auf den 15"-ern Alufelgen (Code R87) die Ganzjahresreifen drauf (R94). Wie gesagt, diese Bremsproblematik - insbesondere dieses heftige unruhige Schlingern wie es jetzt aktuell vorhanden ist - ist mir dort nie aufgefallen ?( .

    Hallo und willkommen erst einmal!

    Seid gegrüßt und "Danke" für die schnellen Antworten :) . Ich bin hier im Forum schon seit letztem Jahr angemeldet (selbstverständlich mit entsprechendem Vorstellungsthread ^^ ), aber eigentlich bislang eher so der "stille Mitleser".


    Jau, die Winterräder sind auf Stahlfelge (Dunlop 185/60 R15), gekauft und auch montiert vom örtlichen Smart-Händler hier. DOT habe ich noch nicht geschaut, die Räder sind seit ca. 4 Wochen drauf.


    Das Problem mit dem Schlingern tritt sowohl bei starkem Bremsen auf der Autobahn als aber auch bspw. kurz vorm Kreisverkehr (von 60 km/h) auf. Sobald ich die Bremse stark betätige, wird das Fahrzeug extrem unruhig und fängt regelrecht an zu schlingern :S . Da ich das bei unserem vorherigen Smartie nie hatte, war mir das so noch nie aufgefallen und ich war wirklich - ohne Spass - richtig erschrocken.


    Ich denke, dass ich in jedem Fall sofort Anfang nächster Woche beim Händler damit vorstellig werde. Hauptsächlich ist meine bessere Hälfte mit dem Brabus unterwegs und ich weiß nicht, wie sie reagiert - sollte sie mal stark abbremsen müssen :| ...


    Ansonsten... ein Quantensprung vom 52kW zum Brabus Xclusive :) . Sobald Fraule daheim ist, schnappe ich mir die Schlüssel für ´ne kleine Runde. Aber so ist es gerade (für mich zumindest) eher besorgniserregend. Den Autobild-Beitrag hatte ich vorhin auch zum ersten Mal gefunden =O .

    Hallo,


    ich hole das Thema mal wieder vor. Hintergrund ist der, dass ich heute auch bei starkem Bremsen dieses erhebliche Schlingern festgestellt habe. Ich dachte zunächst, dass mit dem Reifendruck was nicht stimmt oder gar die Radmuttern nicht richtig angezogen sind. Also ab zur Tankstelle, alles überprüft und in Ordnung.


    Bei unserem ersten 42 (52kW Twinamic) und mit Ganzjahresreifen ausgestattet hatte ich das Problem nicht - zumindest ist es mir nicht aufgefallen, weil ich nie stark bremsen musste. Aber das, was ich da vorhin beim stärkeren Bremsen mit unserem neuen 42 (Brabus 80kW, original Winterreifen mit Stahlfelge) erleben musste, hat mich doch sehr sehr schockiert 8|=O . Da wir nach dem Abholen des Fahrzeuges gleich die Winterreifen haben aufziehen lassen, kann ich nichts zum Bremsverhalten mit den original Brabus Monoblock-Felgen sagen.


    Zuhause angekommen, habe ich jetzt erstmal durch "googlen" erfahren und auch hier im Forum gelesen, dass dieses schlingernde und driftende Bremsverhalten bereits länger bekannt ist. Habe ich zuvor noch nie was von gehört oder gelesen.


    Naja... nun meine Frage: Ist dieses Problem immer noch nicht gelöst (da ja wohl konstruktionsbedingt) oder gibt es zwischenzeitlich ordentliche Lösungen durch den Hersteller um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Frage deshalb, da hier in diesem Thread dazu seit nahezu einem Jahr kein weiterer Beitrag mehr verfasst wurde.


    Vorab vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenländle,
    Thorsten :)

    Hallo Holgi,


    hatte bei unserem letzten 42 exakt das gleiche Problem und bin damit auch zur Werkstatt. Dort wurde ich auch zunächst gefragt, ob ich irgendwo dagegen "gerammelt" sei, was ich jedoch verneinte. Habe in der Tat weder einen Randstein noch Ähnliches touchiert.


    Ergebnis: Termin vereinbart, Spur wurde vermessen und im Anschluss neu eingestellt - das Ganze auf Garantie :thumbup: . Ab da war wieder alles gut und das Lenkrad "gerade".


    Seit 4 Wochen haben wir jetzt ´nen 42 Brabus mit Xclusive-Ausstattung. Da steht das Lenkrad zwar von Anfang an zwar gerade - habe allerdings heute erstmals massive Probleme beim Bremsen (Rechtsdrift und starkes Schlingern i.V.m. Winterreifen) festgestellt 8|=O . Aber das wurde/wird ja schon in einem anderen Thread beschrieben.


    Grüße aus´m Remstal,
    Thorsten