Willkommen im Forum!
Neukauf nur mit gutem Rabatt (20%).
Der Listenpreis ist für mich eine Traumvorstellung seitens Daimler und wird durch die Gebrauchtwagenpreise mehr als relativiert. Jeder hat beim Kauf seine Schmerzgrenze: Was mir mein Händler seinerzeit für meinen gebrauchten Smart geboten hat und welchen Betrag er für einen 453 als Neuwagen erhalten wollte, war mich jedenfalls in beiderlei Hinsicht nicht tragbar. 
Im Übrigen sehe ich es so wie du: Klassenloses Fahrzeug, bei geringen Außenmaßen gutes Platzangebot und in den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) angemessen. Dazu kommt natürlich der Fahrspaß, der ist eigentlich unbezahlbar.
Die Servicekosten empfinde ich allerdings als zu hoch. Was die Haltbarkeit angeht, stehen erste Ergebnisse noch aus. Der 450 und 451 können bei guter Pflege alt werden. Ich hoffe, das gilt auch für den 453. Erschreckend finde ich jedoch, wie viele kleine Fehler sich im Detail verstecken: Probleme beim Tanken, 66 kW-Motor kann ruckeln, dazu ein hoher Feinstaubaustoß, ...
In meiner Familie nutzen Vielfahrer mittlerweile Hyundai oder Kia, über die 5 bzw. 7 Jahre Garantie fühlen sie sich gut abgesichert. Ich bin erstaunt gewesen, wie gut sich ein Hyuandai i10 mit Automatik fährt. Die Wartungskosten sind günstiger, eine kleine Inspektion kostet die Hälfte im Vergleich zum Smart.