Beiträge von Robert Plassmann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe gerade deinen Beitrag zum Smart-Treffen gelesen. Ein schöner Ort dafür wäre das Rosengart Museum in Bedburg-Rath. Eigentlich ein Oldtimertreff mit Biergarten, aber zu Benzingesprächen kann dort jeder kommen. War mit meinen alten Motorrädern oft da und habe immer jemanden zum quatschen gefunden. Ist am Wochenende immer ab 10 Uhr geöffnet. So viel ich weis gilt das von März bis Ende Oktober. Also,vielleicht sieht man sich einmal.

    Hallo erstmal, bin neu im Forum.
    Habe mich registrieren lassen weil eine freie Werkstatt mein Front nicht abbekommen hat und ich hier die passende Anleitung gefunden habe. Dafür einen herzlichen Dank.
    Nun zum Thema Rückfahrkamera. Ich habe meinen Smart aus dem Baujahr 12.2014 vor ein paar Monaten vom Cool & Soundsystem auf ein Android 9 Radio der Firma Eresin umgerüstet. Das ging ganz einfach per plug und play weil alles vorkonfektioniert und ein Canbus Adapter dabei war. Habe zwei der drei USB Anschlüsse mit Hilfe von Verlängerungen bis zum hinteren Cupholder verlegt. Da in diesem Radio alle Anschlussmöglichkeiten für WiFi; Dvbt-2, DAB+ und Kamera vorne und hinten vorhanden sind habe ich mir noch eine Rückfahrkamera dazu gekauft. Just for Fun . Die Kamera hat in der Bucht 13€ gekostet. Dabei waren alle Kabel und ein Spezialbohrer zur Montage. Also Mittelconsole und Heckklappe ausgebaut bzw. zerlegt,alle Kabel an den Originalkabeln lang verlegt und angeschlossen. Da die Kamera sich den - Anschluss über das Radio holt brauchte ich nur noch das Rücklicht ausbauen und den + Anschluss mit den Rückfahrlicht verbinden. Was sich hier so kompliziert anhört hat sich alles an einem Samstag in 6 Stunden erledigen lassen und funktioniert einwandfrei. Hoffe euch gefällt mein Beitrag und immer mindestens 3mm Gummi unterm Kiel!


    PS. Bin Werkzeugmacher im Automobilbereich