Beiträge von motophil

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen, kann mir auch jemand die Maße des Kupferrings und das Drehmoment für die Ölablassschraube sagen? Für den 71PS-Motor.


    Danke.


    Ich geh' so lange auch Siemens Lufthaken im Lager holen...


    - Philip

    Also, Anruf von Maushardt in Bruchsal (sehr angenehmer Kontakt bisher) - es ist das Magnet-Öldruckventil für die Nockenwellenverstellung, das sehr wohl einen Eintrag im Fehlerspeicher macht (den mein normaler OBDII-Bluetooth-Adapter aber nicht gesehen hat) aber die Motorkontrollleuchte nicht aktiviert.


    Mit Einbau werden's etwa 300€. Naja, das hätte schlimmer kommen können.


    - Philip

    Hab' gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.


    Im Twingo III Forum wird erwähnt dass ein defekter Nockenwellensensor oder eine defekte Lambdasonde ähnliche Symptome zeigt, ist das hier auch bekannt?


    - Philip

    Danke für die Antworten.


    Kolbenkipper - ich hoffe nicht, da der Ölstand (seit der Inspektion letzten Sommer nie kontrolliert 8o ) nach wie vor bei Maximum ist. Aber eine Kompressionsmessung sollte Klarheit schaffen.


    Maushardt in Bruchsal (offizieller Smart-Händler) ist recht gut bewertet, ist der hier bekannt? Bis jetzt war sie immer bei Mercedes in Mannheim, da würde ich eher nich hin gehen.


    - Philip

    Hallo zusammen,


    der Smart meiner Freundin läuft im Standgas hörbar nur auf 2 Zylindern, manchmal geht er auch aus. Wenn man gas gibt läuft er aber normal.


    Ist ein ForFour 453 von 2015 mit 71PS und knapp 90000km.


    Ich dachte mal die Zündkerzen rauszunehmen (ganz schön fummelig :S ) und Kompression zu messen...


    Gibt's da typische Schäden? Am alten Smart waren verbrannte Auslaßventile ja "normal", ist der Motor noch ähnlich oder ist das ein ganz anderer (Renault-)Motor?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    - Philip