Beiträge von Sonnenfinsternis

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Aus meiner Sicht ist ein Verriegelung nicht notwendig. Wer will da schon Strom klauen :)


    Ich weiß noch von Früher (so vor 50 Jahren), als der abschließbare Tankdeckel in Mode gekommen ist. Meine Eltern hatten diesen damals im Zubehör gekauft (wegen Benzin-Diebstahl, oder "böse Buben Streich": Zucker in den Tank).


    Was mir vor vielen Jahren mal passiert war (beim Benziner), war das der Verschließ-Mechanismus eingefroren war. Da habe ich den Wagen in der Tiefgarage geparkt bevor ich tanken fahren konnte.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Sonnenfinsternis

    Hier mal eine technische Info von Smart zum Thema 12 Volt Batterie und laden / nicht laden an der Wallbox

    • erreicht die 12V Batterie einen Ladezustand unter 70% wird sie durch die HV Batterie nachgeladen - Voraussetzung, die Serviceklappe (Fronthaube) ist geschlossen und das Fahrzeug ist an der Ladedose!
    • Wird das Fahrzeug weder gestartet noch an die Ladedose gehängt, erfolgt kein Nachladen der 12V Batterie - bei längerer Standzeit muss extern (z.B. CTEK) nachgeladen werden.

    Letzteres ist wohl @Sonnenfinsternis passiert. Deshalb ist es wohl ratsam die, 12V Batterie bei einem längerem Urlaub an ein CTEK zu hängen.

    Hallo Andre280e,


    Du hast recht, genauso war es (sehr wahrscheinlich).


    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit den "Tank-Deckel" zu öffnen, wenn die 12V Batterie alle ist?


    Der Wagen stand ja neben der Wallbox. Ihn an die Box anzuschließen war für mich erstmal sinnfrei, denn ich hatte noch 70% in der HV. Als aber die 12V Batterie alle war, hätte ich den Wagen wieder angeschlossen und über Nacht wäre die Batterie vermutlich wieder aufgeladen.


    Nun steckt er immer drann.


    Die ganze Elektromobilität ist noch aus dem Kleinkindalter entwachsen, geschweige den schon auf die Grundschule gegangen :)


    Vom Gymnasium will ich gar nicht erst reden.


    Gruß von der Sonnenfinsternis

    Guten Morgen Zusammen,


    hier noch die Info zur Erhaltungsladung:


    Als der (aufgeladene) Wagen noch an der Wall-Box angesteckt war, habe ich 13,11 V gemessen.


    Nach dem Abstecken waren es 12.6 V


    13,11 V sind zwar etwas wenig, aber das zeigt mir, eine Entladung fand zumindest zum Zeitpunkt der Messung nicht statt.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.


    Gruß von der Sonnenfinsternis.


    @Smart connect: :)

    Das ist schlichtweg falsch ... die Zoe macht so 'nen Blödsinn, der smart nicht.
    Kannst gerne mal nachmessen, wenn er an der Box ist. Dann sind die 12V bei ca. 13,5V.

    Entwarnung


    habe gerade den Smart an die Wall-Box gesteckt (4,7 kW Ladegerät, 22kW Ladegerät war mir zu teuer, die Wallbox kann aber 22kW) und die Spannung an der Batterie gemessen: 14,6 Volt. Das ist eine korrekte Ladespannung.


    Fazit: Während der Ladung der Fahrstrom - Batterie wird die 12V Autobatterie mit aufgeladen.


    Morgen werden ich messen, ob an der Autobatterie die Erhaltungsladespannung anliegt (13,5V). Irgendwo stand, die Auto-Batterie würde nur während der Ladung der Fahrstrom - Batterie aufgeladen. Diese Aussage werde ich überprüfen, denn das wäre eigentlich nicht sinnvoll.


    Ich erspare mir ein Kommentar zu all den falschen Aussagen und entschuldige mich, daß ich diese für unlogisch empfand aber dennoch glaubte.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß von der Sonnenfinsternis.

    Guten Morgen Zusammen,


    die Werkstatt hat angerufen.


    Wie vermutet, die 12V Batterie war leer. Man habe diese aufgeladen und neue Software aufgespielt, welche den Stromverbrauch im Stillstand reduzieren würde.


    Ich habe den Meister noch gefragt:


    Die 12V Batterie wird NUR bei der Fahrt geladen, nicht jedoch, wenn der Wagen an der Wallbox angeschlossen ist.


    Wenn der Wagen längere Zeit steht, dann sollten wir die Lichtautomatik ausschalten. (Anm. von mir: Man weiß das ja immer im Voraus....)


    Ich bin nur sprachlos. Da kauft man sich ein Auto für Kurzstrecken, um nicht das Klima mit einem kalten "Verbrenner" zu belasten und dann muß man damit lange Strecken fahren, damit die 12V Batterie aufgeladen wird.


    Oh wie sinnvoll.


    An die Batterie kommt man auch ohne Strom. Ich werde mir wohl ein Batterieladegerät kaufen und noch eine Steckdose an die Wallbox montieren.


    Die Lösung wäre ganz einfach: Mit dem (mechanischen) Zündschloß wird beim Einschalten auch im Stillstand die Ladeelektronik für die 12V Batterie "mechanisch" eingeschaltet. Sollte die Batterie leer sein, dann muß man halt mit der eingeschalteten "Zündung" einen Moment warten, bis die Batterie soviel Saft hat, daß alles losgehen kann.


    Früher (zu Zeiten der Unterbrecher-Zündung) hieß es immer, wenn die Batterie zum starten zu leer war, nach dem Anschieben ca. 30 Minuten fahren, bis die Batterie ausreichend Saft hat.


    Liebe Smart / Mercedes Entwickler: Bitte bei der Entwicklung die grauen Zellen aktivieren (frei nach Agatha Christie).


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.


    Gruß von der Sonnenfinsternis

    Hallo @smart connect,


    eigentlich ist für uns Mercedes ein no go, aber das sind rein persönliche Emotionen.


    Dennoch sollte man erwarten können, daß liegenbleiben wegen leerer 12V Batterie nicht vorkommen sollte.


    Zum E-Smart gab es (vor einem Jahr) keine Alternative.


    VW hatte, auch in Wolfsburg, keinen elektro Probewagen, auf eine Probefahrt hätten wir 3 - 4 Monate warten müssen und dann auch nur bei einem Händler 70 km von uns entfernt.


    Der VW Händler bei uns um die Ecke durfte gar keinen Elektro-Wagen von VW verkaufen, er hat uns zu einem "Kollegen" geschickt.


    Dann der Franzose: Bei unseren geschätzte 17.000 km im Jahr war dieser wegen der Batterie-Miete nicht die Spur sinnvoll.


    BMW (I3) very nice to have aber untragbar teuer.


    Beim Smart ging alles optimal: Probefahrt in 3 Tagen, freundlicher Verkäufer, wir haben uns wohlgefühlt.


    In meinem Leben habe ich sicher die 1 Mio km schon hinter mir. Es ist das erste mal, daß ein Wagen von mir abgeschleppt werden mußte.


    Als bei meinem jetzigen Benziner kurz nach dem Kauf ein Einspritz-Piezo ausgefallen war (Garantie), hat der Wagen es gemerkt und es gab ein Notfahrprogramm.


    Wenn es schon ein Ladegerät im Wagen für die 12V Batterie gibt, warum schaltet es nicht automatisch ein, wenn die Batterie schwach wird? So eine 12V Batterie hat meist eine Kapazität von 40 AH <> 0,48 kWh. Unter Berücksichtigung von Verlusten kann man die Batterie mit der Hochvoltbatterie mindestens 17 x aufladen. Bei mir waren noch 70% drinn, dann wäre es immerhin noch 12 x gewesen.


    An Stromverbraucher werden nach dem Abschließen des Wagens und nicht an der Wallbox angeschlossen maximal die Elektronik für den Schlüssel (Parklicht sei mal hier nicht berücksichtigt) gebraucht.


    Ich werde berichten, was die Werkstatt sagt.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß von der Sonnenfinsternis


    PS: Wußtest Du, daß der Smart an der Wallbox einphasig (!?!) läd? (4,7 kW Lader).
    Jedem Elektriker / Elektro Ingenieur stehen die Haar dabei zu Berge

    Hallo Zusammen,


    gestern war es auch bei uns soweit: Nichts ging mehr. 12V Batterie wohl leer.


    Hauptbatterie war aber beim Abstellen vor ca. 3 Wochen zu 70% voll. Deshalb nicht an der Wallbox angeschlossen.


    Werkstatt sagte mir gerade am Telefon, er würde ein Softwarefehler vermuten.


    Normalerweise wird er täglich geladen. Aber jetzt mit Home-Office natürlich nicht.


    Noch zur Info: EZ 13.06.2019, seit dem ca. 12.000 km


    Bin gespannt was mir gesagt wird, wenn ich ihn morgen bei der Werkstatt abhole.


    Gruß von der Sonnenfinsternis