Beiträge von SmartDi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe meine Frage mal gesondert aus diesem Thema raus getrennt:

    Ruckeln bei 4/2 zwischen 72 und 75 km/h


    Zitat

    Zitat Jmk2020

    Also mal ein wenig tiefer in die Materie abgetaucht. Der ED4/EQ besitzt im Gegensatz zum ED3 ein fremderregte Synchronmaschine. Dabei wird das Magnetfeld im Rotor nicht von Permanentmagneten sondern durch Elektromagnete realisiert. Bei Renault leider noch mittels Schleifring.

    Wo ich gerade deine Info lese, genau da wollte ich schon immer mal nach Fragen.


    Der Motor des Smart (=Zoe?) ist zwar Bürstenlos aber wie ist da der Unterschied zum Schleifring.

    Ich denke dieser ist auch, mehr oder weniger, Verschleiß-behaftet?, soll heißen der Motor ist somit doch nicht ganz Wartungsfrei?


    Gibt es zu diesem Motor genaueres zu Erfahren, ich konnte bisher nichts besonderes finden .

    Ich habe ein einphasiges Kabel an Bord welches mit 32 A Codiert ist, damit geht an den meisten 22 kW Ladesäulen eine Ladeleistung von 7,4 kW.

    Daher hatte ich damals schon beim Kauf des Kabels auf die Codierung geachtet, obwohl mein ehemaliger Smart nur den Schnarchlader hatte.


    Das Kabel nutze ich häufig weil ich den Akku nicht ständig mit 22 kW laden möchte und Zeit keine Rolle spielt,

    eine Regelung der Ladeleistung gibt es seitens des Smart EQ leider nicht.

    Habe gerade mal nachgeschaut, meine Anwesenheit war im August letzten Jahres.

    Wegen der Entfernung kann ich nicht regelmäßig kommen, aber ich denke das ich zum nächstmöglichen Treffen wieder dabei sein werde.


    War ne ganz nette Runde, freue mich schon:)

    vielleicht ist dann auch mal ein weiterer E-Smart dabei.


    Bleibt gesund

    Das mag ja sein, in den Handbüchern zu den EQ/ED Modellen vor dem letzten Facelift steht aber noch genau beschrieben wie und wo der Wagenheber angesetzt werden soll.

    Wenn es um Produkthaftung geht dann dürften einigen Zeitgenossen erst gar kein Auto verkauft werden:S

    Das Heizen funktioniert auch ohne App, man kann das während des Ladens bei ausgeschalteter Zündung via Display machen.

    Wenn der Wagen zum Laden angestöpselt ist erscheint im Display auch gleich schon die entsprechende Bedienoberfläche.

    Hier gebe ich erstmal ca. 10 Minuten Vorlaufzeit gegenüber der aktuellen Zeit an, nach Bestätigung fängt sofort die Heizung an zu laufen.

    9 Minuten vor der Vorlaufzeit springt die Sitzheizung an.

    Möchte man diese in Funktion behalten so kann man kurz vor Ende der Vorlaufzeit diese einfach wieder um 5 Minuten verlängern.

    Ansonsten kann man auch die Vorlaufzeit um gute 30 Minuten verlängern, die Heizung bleibt in Funktion.


    Frohe Weihnachten

    Das der Wagen zum Radwechsel in die Werkstatt soll steht seltsamerweise nur in der BA der aktuellen Facelift Modelle.


    Bei den bisherigen ED und EQ Modellen wird noch darauf hingewiesen wo der Wagenheber anzusetzen ist,
    die Markierungen am Schweller sind ja nach wie vor vorhanden.
    Bei der Anleitung zum vorletzten EQ wird sogar nochmals genauer beschrieben wie und wo der Wagenheber angesetzt werden soll,


    Ich hatte meinen (aktueller EQ-Facelift) schon gehoben, alle gut gegangen.
    Werde mir aber mal sicherheitshalber noch ein Hartgummipuffer besorgen.