Beiträge von luk

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    Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps. Hab mir jetzt eins mit 250km von MBGTC geholt, was die Tage eingebaut wird.


    Hättet ihr noch Tipps/Erfahrungen, was man mit nem defekten Getriebe anstellen kann. Lohnt es sich da, einen Käufer zu suchen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende ist bei meinem Smart (fortwo, BJ 2017, ca.70.000km, 90PS, twinamic) ein Problem im Getriebe aufgetaucht. Wenn die Automatik vom 1. in den 2. Gang schaltet oder vom 3. in den 2. schleift es.

    Smart-Händler hat jetzt auch gesagt, dass wsl die Syncro Ringe hinüber sind und alles neu gemacht werden müsste. Kosten ca. 10k ... -.-


    Meine Frage wär jetzt: Gibt es alternative Lösungen für das Problem, die nicht in einen wirtschaftlichen Totalschaden enden? Getriebe reparieren oÄ?


    Danke für eure Hilfe und mit besten Grüßen

    Andreas

    Das Gefühl hatte ich leider auch ...


    Hatte mal probiert, dass Gitter und das Gehäuse mit den Händen am Schwingen zu hindern, hat aber nix gebracht, daher hab ich mir eingebildet, dass es daran nicht liegt. Das Gitter ausbauen hab ich am Anfang mal probiert, aber den oberen Teil nicht abbekommen. Vllt ist da irgendwas kaputt gegangen ... Schrauben hab ich danach zwei mal geprüft, die sind eig wieder bombenfest. Versuchs die Tage mal nochmal.


    Mein Bruder hatte da in seinem Golf ne Endstufe vor. Könnte es sein, dass die den gegrillt hat (obwohl er meinte, dass der Sub bis zum Ausbau noch problemlos gelaufen ist)?

    Hab den Sub jetzt zum laufen bekommen. Lag an nem schlechten Kontakt beim REM.


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Sub sehr schrabbelt und kein Volumen hat:


    Video


    Bass Boost ist ganz raus. LPF auf 10 Uhr und Gain muss über die Hälfte, sonst passiert gar nix.

    Im Radio hab ich im DSP den SUB auf ON und Gain auf 2/3. Phasen hab ich getestet.


    Irgendeine Idee?

    Hatte letzte Woche leider kein Multimeter zur Hand, daher hab ich noch gar nix gemessen.

    Würd jetzt diese Woche mal alles durchmessen. Da ich das im Auto noch nicht gemacht habe, wollte ich kurz mal abchecken, ob mein geplantes vorgehen richtig ist:


    - Für die Stromversorgung würde ich den abgezogenem Stecker (der 12-polige vom Sub) über Rot an Phase-Pin und Schwarz an Masse-Pin die Spannung messen. Sollte 12V sein.

    - Für den REM an verschiedenen Stellen (je nach Ergebnis: Stecker -> Wago Verbindungen -> Radio Ausgang) über Rot an Kabel und Schwarz an Karosserie die Spannung messen. Sollte auch 12V sein.

    - Beim Cinch bin ich mir nicht sicher. Geht das auch über Rot an Kabel (L und R separat) und Schwarz an Karosserie? Was muss da für eine Spannung anliegen?

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die schnelle Antwort Deadpool!


    Mittlerweile bin ich endlich mal dazu gekommen, den Sub zu verkabeln. Leider tut sich nach dem Anschließen überhaupt nix und ich wüsste auch nicht mehr was ich ändern könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Der Sub ist jetzt im Kofferraum, da er unter den Sitz nicht gepasst hat. Folgendermaßen wurde verkabelt:

    - Phase mit Stoßverbindern an 6mm^2 Kabel und zur Batterie.

    - Masse mit Stoßverbinder an 6mm^2 Kabel zum Massepunkt unter der Verkleidung B-Säule/Kofferraum Beifahrerseite.

    - Low-Input über Chinch-Kabel an Y-Chinch Stecker und beim Isudar PX6 an den Sub Ausgang.

    - Rem über Kabel an das blaue Kabel vom Isudar PX6. Verbindungen über Wago Klemmen.


    Sicherungen vom Sub und kurz hinter der Batterie scheinen in Ordnung.

    Die Lampen vom Sub leuchten nicht und es tut sich sowohl mit als auch ohne Auto Power On nix.


    Muss man beim Isudar Radio noch irgendwas einstellen? Bis jetzt hab ich beim DSP nur den Sub On/Off Schalter gefunden, der auch nix bringt.


    Ach ja, laut Aussage meines Bruders lief der Sub beim ihm problemlos..


    Danke für die Hilfe!

    Andreas

    Frohe Weihnachten zusammen,


    ich habe von meinem Bruder einen Subwoofer bekommen, den er nicht mehr braucht.

    Angeblich ein Muster/Prototyp, wo kein Typenschild mehr drauf ist und ich deshalb auch keine Werte habe.


    Nach dem ich hier ein paar Sub Themen durchgelesen habe, bin ich bei ein paar Kabeln ganz sicher, wo ich die anschließen kann, aber bei ein paar bin ich auch unsicher.

    Daher wollte ich hier mal nach ein paar allgemeine und zum Anschluss spezifische Tipps fragen.


    Hier der Sub:


    5.jpg      3.jpg


    1.jpg      2.jpg     4.jpg


    MediaSystem ist ein Isudar PX6 Android Radio mit DSP.


    - Generell würd ich den Sub gerne unter den Beifahrer sitzt installieren. Mit Gitter ist er aber zu hoch (85mm) ohne Gitter wäre er 78mm, vllt würde das funktionieren. Aber kann/sollte man den Sub ohne Gitter unterm Sitz installieren?


    - Den Strom würde ich gerne mit Stromdieben über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abnehmen, wie es (außer die Stromdiebe) in dem Pioneer Sub HowTo beschrieben ist. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das geht, da hier ja eine dickes Kabel über 4 kleine Kabel in den Sub geht. Nicht das da was durchschmort ...


    - Masse würde ich auch wie im HowTo an die Mittelkonsole anschließen.

    - Das blaue "REM" würde ich mit dem AMP von Android Radio verbinden.


    - Beim Signal bin ich unsicher. Das Android Radio hat ja einen Chinch als Sub Ausgang, aber der Sub scheint sein Signal über L/R zu wollen. Wie würde ich das anschließen? Und nehme ich da die Chinch vom Low Input oder die Kabel "L+/L-/R+/R-" ?


    Und falls einer so ein Modell kennt, wäre ein Tipp für die Einstellung für Phase, LPF usw. sehr cool.


    Vielen Danke schon mal!

    Andreas

    Über die Smart Mobilitätsgarantie ist bei mir gestern erstmal ein Techniker gekommen, der meine Batterie getauscht (die war nach einem Arbeitstag mit steckendem Schlüssel ausgelutscht) und den Magneten ausgebaut hat. Kann jetzt erstmal solange Fahren, bis das Ersatzteil da ist.

    Wieviel hast du ca. für das neue Zündschloss bezahlt?

    Moin,


    danke für die schnelle Antwort!

    Hatte gehofft, dass sich bei meiner Problematik noch eine Lösung ohne Ausbau ergibt :S
    Kann man den Magneten reparieren oder gibt es diesen einzeln als Ersatzteil?

    Ich seh mich nämlich schon, dass ich ohne den Magneten den Schlüssel ziehe, ohne das der Schalthebel auf P steht ...