Beiträge von Papavonmaxi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @Eisbaer1
    hast Du schon mal die Europakarte mit mydrive connect aktualisiert?




    Der "Schutz" ändert sich übrigens von .mct zu .dct, wenn man mindestens einmal ein Kartenupdate durchgeführt hat. Mit einer .dct-Datei (=device-certificate) kann die SD-Karte kopiert und die Navikarte von der Kopie genutzt werden, mit einer .mct-Datei (=memory-certificate) nicht, obwohl das Kopieren auch möglich ist. Eine .dct-Datei bedeutet, das die Daten der SD-Karte mit dem im Auto befindlichem Gerät (und nur mit dem) verbunden sind, eine .mct-Datei verbindet die Daten mit dem Speichermedium (hier die SD-Karte). Dabei ist es egal, ob man ein kostenloses Kartenupdate macht, das z.B. noch nach Fahrzeugkauf inklusive ist oder später ein kostenpflichtiges.

    @andre280


    mal ganz präzise: wenn der Smart vor August 2016 ausgeliefert wurde und noch kein Kartenupdate nach August bekommen hat, enthält die originale/geklonte Karte eine ".mct"-Datei. SD-Cards nach diesem Termin haben alle bereits den neuen dct-Dateischutz. Egal, welche Karte (also unabhängig vom Datum oder Original/Kopie) nach dem ersten Update per myDrive-Connect UND laden in das System: diese Karte bleibt dann die einzig verwendbare.


    Man kann diese Karte immer sichern (eine Image ziehen auf Festplatten oder andere Speichermedien) und diese Sicherung auch wieder im Falle eine Beschädigung des Dateisystems zurückspielen, aber eben nur auf diese eine Karte. Das ist genau die Schutzabsicht des Herstellers...


    @'burnett
    Solltest Du noch eine Imagedatei vor dem ersten Kartenupdate haben, schau mal bitte mittels R-Link-Explorer, ob in dem Europakartenverzeichnis noch eine mct-Datei ist. Wenn ja, schreib das bitte mal.

    Hallo Zusammen, nach meiner Erfahrung wird das nicht helfen. Durch das letzte Karten Update auf der geklonten Karte hat TomTom die Dateibezeichnung der Europakarte von MCT auf DCT geändert. Die Folge ist auch, das die Seriennummer der SD Karte mit der Europakarte verknüpft wird und beim Laden der Karte diese Seriennummer im Smart Media System gespeichert und bei jedem weiteren laden kontrolliert wird ob die Seriennummer der SD Karte mit der in der Europakarte gespeicherten Nummer übereinstimmt. Infolgedessen ist es nicht mehr möglich, die Originale Karte im Smart Media System zu verwenden. Du kannst auch einmal in diesem Forum nach SDCard Klonen nachlesen dort ist das noch mal genauer beschrieben.

    Verstehe ich das richtig: du hast die originale Karte geklont und das Update - per mydrive connect - nur mit der kopierten Karte gemacht? Wenn nicht, beschreibe den jeweiligen Kartenstatus bitte noch mal präzise. Unabhängig davon: wie hast du die Karte geklont und hast du davon gegebenenfalls noch die Imagedatei?

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade die Karte erfolgreich und problemlos auf 9.85 gesamt Europa mit 4x Updateservice aktualisiert. Es gabe keine Probleme. Ablauf:

    • Klick auf abgelaufenen Kartenservice in myDriveConnect
    • Im TomTom-Shop auf Kartenupdates
    • Kasrte auswählen
    • Anmelden mit dem Kartenkonto, User und PW müssen dafür eingegeben werden
    • RG-Anschrift erfassen
    • Karte für korrektes Gerät auswählen (ich habe 2 Geräte) - für beide Geräte hätte er den Updateservice zuglassen; dort den Smart ausgewählt.
    • bezahlen
    • mydriveConnect neu starten, die Karte wird dann geladen

    LG

    Hallo, die Karte im Smart 453 mit dem Cool Media Paket hat 8GB. Weniger geht nicht. Mehr geht schon, wenn die größere Sd-Card mit dem R-Link-Explorer (u.a. für den Renault Zoe) formatiert wird. Ich habe das mit einer 32GB-Card erfolgreich getestet. Siehe mehr dazu in meinem anderen Beitrag in diesem Forum zur Installation von Blitzern (fest und mobil). Viel Erfolg damit. Beste Grüße, Papavonmaxi