Beiträge von WuschelMu

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Gmeinde,


    ich habe einen Smart 453 Cabrio Benziner 90 PS Bj. 12/2019 und dasselbe Problem.

    Die Batterie wurde vor 1 Jahr gewechselt auf eine Varta EFB.

    Seit wann der Fehler aurtritt weiß ich nicht, also auch nicht, ob das mit dem Batteriewechsel zusammen erschien oder schon vorher da war..

    Das Auto war noch NIE in einer Wekstatt, es kam bei mir also niemand was aufgespielt oder was geändert haben.


    Jetzt meine weitere Beobachtung:


    Wenn der Tank leer gefahren wird kommt die Anzeige "Bitte tanken". Das funktioniert, zum richtigen Zeitpunkt.

    Aber die Anzeige der Restmenge Benzin im Tank= 5 Liter, 4,5 Liter usw. erscheint dann später nicht.


    Ich habe dauerhaft nur das blinkende letzte Digit an.

    Das blinkt und erlöscht nicht, auch wenn der Tank gegen ganz ganz leer geht, es ist keine Restliteranzeige vorhanden.

    (Getankt wurden dann 34,5 Liter, da hätte was anderes angezeigt werden müssen als nur ein einzelnes blinkendes Licht).


    Habt Ihr das auch? Steht das in Zuammenhang mit dem Fehler hier?

    Auch dieses Fehlverhalten des KI kam bei mir von ganz alleine, quasi von heute auf morgen, ohne erkennbaren Anlass.

    LG

    Also bei mir leuchtete das Licht im Drehzahlmesser sofort, nachdem ich die Stecker verbunden hatte.

    Die Freischaltung wurde erst Stunden/Tage später gemacht, erst danach funktionierte auch der Drehzahl-Zeiger. Die Instrumentenbeleuchtung war unabhängig davon sofort an.

    Ich habe mir das durchgelesen und die DDT4all Datei hier runtergeladen: https://www.renaultblog.de/ddt4all-neue-version-verfuegbar/
    Dann habe ich mir den OBD2 Wifi Stecker gekauft: Qhui Diagnosegerät Fahrzeuge Fehler Code Smartphone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Nun habe ich es geschafft meinen Laptop mit meinem Fahrzeug zu verbinden, allerdings kommt nachdem ich auf die ''Lupe'' klicke und dann auf ''CAN'' nicht mehr wie ECU's werden geladen bis zu 1-2% und dann steht da:


    ''Die Verbindung zum ELM ging verloren''
    ''Port Closed''

    In Deinem Link (renaultblog.....) steht unter Voraussetzungen:
    Zitat:
    Laut Entwickler werden folgende Adapter unterstützt:

    • ELM327 USB, Bluetooth, WiFi (Original mit PIC18F25K80, Chinaklone funktionieren nicht)
    • ObdLink SX
    • ELS27

    Zitat Ende.


    Vielleicht ist Dein Adapter nicht kompatibel (Chinaklone funktionieren nicht).


    ICh habe mir das ObdLink SX gekauft, damit bekomme ich dauerhafte Verbindungen, die nicht verloren gehen.

    Hallo hallo, hier die Rückmeldung:


    Drehzahlmesser okay, hat gut funktioniert.
    StartStopp habe ich jetzt über den Bremsdruck ausgeschaltet, die Codierung mit dem EMM-Alternator hat er alleine wieder gelöscht, die eingegebene 1 war weg, da stand jetzt wieder "no Data". Ich hab nichts verstellt und passiert ist dazwischen auch nichts wichtiges, außer einmal kam die Meldung: Bitte Reifendruck kontrollieren. Ob es damit zusammenhängt, keine Ahnung?!


    Dann habe ich die Tankanzeige verändert dass sie linearer läuft, das hat auch geklappt. Meine Werte sind jetzt 5 9 13 17 20 24 27 31, da geht das erste Licht jetzt 2 Liter früher aus und 4 Lichter an heißt wirklich halb voll. Die Originalwerte sind/waren: 5 9 13 16 19 22 25 29
    .
    Zum Thema Gurtwarner: So, wie Du das auf dem Bild zeigst, sieht es bei mir auch aus. Der Wert ist aber, wie auch auf Deinem Bild zu erkennen ist, nicht veränderbar.


    SO kann ICH den Gurtwarner nicht erfolgreich rauscodieren, also die Frage bleibt bei mir offen. Beim 451er konnte man die Stecker des Gurtschlosses trennen und dann mit einer Büroklammer den gesteckten gurt simulieren. Muss ich gleich mal nachsehen.


    Fällt Euch dazu noch was hilfreiches ein?


    Danke!

    Hallo, bei meinen Smart 453 ist die Einstellung hier zu finden (siehe Bild).


    Bei Rückfragen oder Problemen gerne direkt melden helfe gerne weiter.

    DANKE DANKE DANKE ! Das probiere ich baldmöglichst aus und gebe dann hier Feedback DANKE DANKE DANKE !
    (baldmöglichst heißt: wenn ich den Drehzahlmesser bekommen habe und den freischalten muss).

    das ist ebenfalls nur halb richtig.Die ZIP wird entpackt und kommt ins Hauptverzeichnis.


    Wie soll das Programm den sonst auf den Inhalt einer ZIP zugreifen? Aber ich lass euch mal machen mit dem Halbwissen, lassen wir die Experten aber mal Arbeiten. Wird bestimmt irgendwann klappen :D


    Ich bin raus.

    Ich bin ganz neu hier dabei (ind habe deshalb auch noch gar nichts zu sagen), aber bei meiner (funktionierenden) Softwareinstallation ist KEIN ECUS-Ordner angelegt worden. Eine (nicht entpackte Datei) namens ecu.zip befindet sich im Hauptverzeichnis ddt4all unter C://programme.
    Codieren hat damit gestern funktioniert - auch ohne einen Ordner namens ECUS zu besitzen.
    Just for Info...