Beiträge von JR@Mecka

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,
    Lt. Kaufvertrag habe ich in meinem EQ, als Vorführwagen (EZ 02/2020) gekauft, einen standard boardlader verbaut und nicht den 22 kW Schnelllader.
    Heute beim Kaufland hängte ich meinen EQ an die Ladesäule um das Verhalten zu testen (der Akku war noch fast 85 % voll)
    Laut Anzeige im Auto und an der Ladestation wurde der Wagen mit 10 kW geladen - 1,1 kW in ca. 6 Minuten.
    Habe ich nun wider Erwarten einen 22 kW Boardlader drin, oder wie kommen sonst die 10 kW zustande?
    Besten Dank für eure Infos.

    Nachdem mir keiner eine Antwort geben konnte, bestellte ich sie beim Kunzmann, auch auf die Gefahr hin, dass ich zum SC, oder die Widerstände bestellen musste.
    Kaum angekommen, testete ich sie im ausgebauten Zustand: OK. Blinkfrequenz blieb unverändert.
    Dann alles zusammen geschraubt, eine abschließende Überprüfung: alles funktioniert, wie es soll.
    Anscheinend ist die richtige Software schon drauf, obwohl der EQ gut ein halbes Jahr alt ist.
    Bin begeistert :D

    Hallo zusammen,
    ich bin's mal wieder mit ein paar Verständnisfragen. Es wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben oder weiterhelfen könnte.
    Vor zwei Tagen bekam ich meinen Forfour EQ (Vorführwagen, halbes Jahr alt).
    Beim Blick in die Software bot sich mir ein komplett anderes Bild, wie ich es von meinem (alten) Benziner gewohnt war.
    Wie ich weiter vorne schon schrieb, liebäugle ich etwas mit den neuen LED-X-Rückleuchten und wollte jetzt beim EQ herausfinden, ob mit ein paar geänderten Einträgen sich das Blinkerproblem (Frequenz) einfach beheben ließe.
    Vorneweg, die (alten) LED-Rückleuchten meines Benziners funktionieren beim EQ problemlos - Bremslicht, Blinker, Rückfahrtlich..., scheinen i.O..
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob die aktuelle SW im EQ eine Änderung der Blinkerfrequenz vorsieht, da momentan noch die stink normalen Rückleuchten mit Birnen verbaut sind.
    Bei der manuellen Suche im DDT4All bekam ich unter EMM_EDISON_DDT2000_SW1x..., egal welche SW-Version, immer die Meldung "Bad ELM response: WRONG RESPONSE : unknown", vovon ich mal ausgehe, dass hierüber keine Verbindung aufgebaut werden kann - siehe auch Screenshot. Zuvor machte ich auch einen Scan - vielleicht sagt das schon was aus?
    Im Anschluss schaute ich mir die "grünen" und die "roten" Einträge an. Unter "Eprom actual Value" sah ich dann den Eintrag "LED present". Könnte dies heissen, dass die neuen LED-X-Rückleuchten auch funktionieren?
    Die entsprechenden Screenshots habe ich mit angehängt.


    Hat jemand von euch schon mal die EQ-Software unter die Lupe genommen?
    Für eure Hilfe schon vorab vielen herzlichen Dank!
    Read_Smart_EQ.JPGRead_Smart_EQ_Scanning.JPGRead_Smart_EQ_JB2__EEPROM-Actual-Value.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Lectures-EEPROM.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-1.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Generale-2.JPGRead_Smart_EQ_Cluster-X07_Config-Daimler.JPG

    Ich warte da mal bis es andere LED Leuchten hinten gibt.


    Die originalen finde ich eigentlich hübscher, die jetzigen LED erinnern mich zuviel an BMW Mini und der England Flagge. Passt nicht zum Auto,


    Mal gucken was noch kommt...

    Was die Anordnung / Formgebung der LEDs betrifft, gebe ich dir recht - ist aber auch Geschmacksache. Nur haben die alten gegenüber den neuen Leuchten stromfressende Birnen für Blinker und Rückscheinwerfer verbaut und keine LEDs. Da müsste ich grad die gleichen für den neuen EQ kaufen.
    Oder... ich tausche einfach die von meinem Benziner (alte LED-LEuchten) mit denen vom EQ (ohne LED-Leuchten) :/:saint:

    Hallo zusammen,
    da ich bis jetzt auch noch nicht viel Ahnung mit dem Codieren hab, hier meine Frage:
    Verbaut sind die alten LED-Rückleuchten mit Birne als Blinker und Birne als Rückfahrtlicht.
    Im Bild könnt ihr einen Teil meiner "EMM_Lighting-Configuration" sehen.
    Unter "Nbx_TAIL_1..." bis "...3_with_LED_CF" steht, dass "...TAIL_2_..." auf 1 gesetzt. Der Rest auf 0. Sind das die Enträge, ob das Rücklichtmodul aus LED besteht oder nicht? Müsste man die anderen beiden Einträge von 0 auf 1 setzen, wenn man die X-LED-Rückleuchten verbauen will?
    Mein Smart ist BJ 11/2015 und wenn ich recht sehe, ist die Softwareversion EMM_EDISON_DDT2000_SW12_V1_6? Ist das richtig?
    Mein zukünftiger Smart wird ein EQ aus 02/2020 sein. Jedoch noch ohne LED hinten. Wenn's von der SW her machbar ist, will ich die X-Leuchten nachrüsten und freischalten.


    Wie erwähnt, ich bin darin noch Anfänger, aber bestrebt diesbezüglich dazuzulernen :) Wäre also für eure Hilfe sehr dankbar.


    So, und hier der Sceenshot meines "alten" Passion (Benziner)


    Config_Lighting_LED-Rear.JPG

    Falsch gedacht :whistling:

    @andre280e
    HAllo André, ich habe bei meinem das Abbiegelicht freigeschaltet, da ich bereits ab Werk Nebler drin habe. Im Stand, bei angeschaltetem Licht (Auto) geht beim Einschlagen des Lenkrades jeweils einer der Nebler an. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Schlage ich rechts ein, geht der linke Frontnebler an, schlage ich links ein, der rechte.


    Liegt das an falschen Einstellungen? Oder haben die im Werk dien Funzeln falsch verkabelt?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    JR

    Erstmal vielen Dank für deine Links.
    Sorry, wenn ich mich etwas mismutig ausdrückte.
    Teilweise hatte ich die Links auch gefunden. Verglichen mit den Einträgen des Fahrzeugs konnte ich nicht viel damit anfangen.
    Kann es sein, dass bei älteren Smarts die Einträge etwas anders heissen, oder gar nicht vorhanden ist?
    Meiner wird immerhin 5 Jahre alt.

    Die Suchfunktion habe ich auch schon mehrfach angewendet und viel zu diesem Thema ausgespuckt bekommen.
    Oftmals, dass es dem Einen oder Anderen gelungen ist, etwas freizuschalten, oft aber ohne Angaben zu wo und wie.
    Anscheinend werden schon gute Kenntnisse vorausgesetzt, obwohl es ja einfach sein soll. Das kann ich leider nicht immer bestätigen, trotz meiner langjährigen Erfahrung als Elektroniktechniker. Bei mir sind auch noch etwas Programmierkenntnisse/ Erfahrungen vorhanden - bin also nicht komplett doof. ;)