Beiträge von poynting

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So. Meine Frau ist jetzt eine Zeit lang mit der Batterie gefahren. Probleme gab es nicht. Allerdings fährt sie quasi nur Kurzstrecke (unter 5 km). Start-Stopp arbeitet eigentlich nie. Ist im Winter aber auch kein Wunder, wenn man sich die Bedingungen für Start-Stopp im Handbuch durchliest:


    -die Kontrollleuchte der Start-Stopp Automatik-Taste nicht leuchtet
    -die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
    -der Motor betriebswarm ist
    -die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
    -die Batterie ausreichend geladen ist
    -das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
    -die Heckklappe geschlossen ist
    -die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist


    Punkt 2,3,4 oder 6 werden im Winter bei Kurzstrecke sicher gegen Start-Stopp sprechen. Warten wir mal den Frühling oder Sommer ab. Start-Stopp ist beim Smart wohl eher was für den Prüfstand...

    So. Ich hab die Batterie jetzt gegen eine Varta Silver Dynamic AGM D52 12V 60Ah 680A ausgetauscht, nachdem sich das FIAMM-Ding immer recht schnell entladen hat. Dauert keine 10 Minuten und man muss nicht mal die Radiosender neu einstellen.


    Die Hersteller sparen irgendwie schon an den Batterien. Bei meinem Skoda Rapid war eine 35Ah Batterie mit recht geringem Kälteprüfstrom drin, die ich auch dauernd nachladen musste. Bei Kälte ging er außerdem recht zögerlich an. Da habe ich dann auch eine doppelt so große Varta Silver Dynamic eingebaut und schon geht alles.


    Eine schöne Maßnahme fände ich, wenn man neben den ganzen Extras auch sowas wie "Premiumverschleißteile" wählen könnte. Ich wäre schon bereit einen Aufpreis zu bezahlen, wenn dafür Batterie, Bremsen und Zündkerzen länger halten würden. Wird aber wohl nie kommen...

    Meine Frau hat seit 2 Monaten einen ForFour mit Start/Stop Automatik und relativ vielen Extras. Da sie immer nur Kurzstrecke fährt, habe ich vor ein paar Tagen präventiv die Batterie geladen. Eigentlich dachte ich, dass bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik immer AGM Batterien eingesetzt werden. Das Handbuch sagt auch, dass der Ladestrom 14,8V nicht überschreiten darf, was auch auf AGM hindeutet.


    Die verbaute Batterie hat mich dann aber doch überrascht. Es handelt sich um eine FIAMM 12V L2 EFB 60Ah 510A Flooded Battery. Also keine AGM Batterie. Weiß irgendjemand, ob man auch AGM Batterien verbauen kann? Ich nehme an, dass Smart nur aus Kostengründen darauf verzichtet hat. Lange halten wird die Batterie wohl nicht.