Beiträge von milkatoni

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke schön!


    Habe mich mal erkundigt.


    Die 3-bzw. 4-jährige Garantie kann man nur noch abschließen, wenn die 2-jährige Garantie noch NICHT abgelaufen ist.


    SG-80 oder SG-100 kann man abschließen, wenn man eine Inspektion/Wartung bei MB oder im SC machen lassen hat. Auch wenn man das Fahrzeug woanders gekauft hat und auch das Scheckheft nicht vollständig oder von anderen Werkstätten ist. Begrenzung sind 6 bzw. 10 Jahre ab EZ oder 200.000km (lt. tel. Info von MB)


    Aber das führt hier jetzt zu weit, geht ja eigentlich um den Abstandswarner ;)




    Mein Fazit:


    Abstandswarner (Code 252) und AKTIVER Bremsassistent (Code 258) lassen sich laut MB-Kundendienst NICHT nachrüsten ("Privat-Schrauber" ausgenommen :D )


    Der Bremsassistent mit dem Code 268 ist nur ein NOTbremsassistent (KEIN aktiver) --> ist ein Bremskraftverstärker und ab 2009 EU-Pflicht für Neufahrzeuge (PKW & Nutzf.)


    Der AKTIVE Bremsassistent (inkl. Abstandswarnung) wurde bei den Benzinern ab 09/2017 (Modell 2018) als Sonderausstattung für 300€ eingebaut (lt. Preisliste).
    Bei "Stromern" ist der Aktive serienmäßig verbaut.




    Ich hoffe, dass hilft jemandem weiter, der sich dann kein Auto mit der falschen Ausstattung aufschwatzen lässt ;(
    Liebe Grüße
    Ilka

    @wjavixxassuj
    Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Meine Mutter fährt VW (älteres Modell) und macht das auch so. Verstehe ich gut. Denke ich drüber nach.


    @andre280e
    der Wagen ist von EZ 03/2018 und ist nicht von einem Mecedes-Händler
    Ich glaube, dass das mit einer Mercedes-Anschluss-Garantie dann nicht klappt, oder?



    Vielen lieben Dank für den Tipp.


    Ja, den hatte ich auch schon gefunden, aber der hat nur das Cool&Audio-Paket.


    Ich bin nur 160cm groß und habe nach hinten nicht so einen guten Überblick, wenn das Dach ganz unten ist. Deswegen wäre eine Rückfahrkamera ganz gut. Dafür brauche ich aber eben einen Bildschirm (Media-Paket).


    Wie findet Ihr diesen hier:

    Ich danke ganz ganz dolle für die tolle Hilfe und Unterstützung.


    Du hast mir wirklich SEHR geholfen


    Ich konnte heute, bewaffnet mit meinen neugewonnenen Erkenntnissen durch dich, den Kaufvertrag rückgängig machen und kriege dann hoffentlich ganz schnell mein Geld zurück.


    Werde jetzt die Augen offenhalten nach einem Cabrio ab Bj 09/17 (Modell 2018).
    Vielleicht finde ich ja eins, das ich mir auch leisten kann.


    Nochmal ganz lieben Dank!!!

    Danke schön Wjavixxassuj !!!


    Ja, du hast sicher recht, dass man diesem kleinen Lämpchen nicht so einen hohen Stellenwert geben sollte, das hast du ganz sicher recht.


    Aber ich habe nunmal tierische Angst vor Auffahrunfällen und deswegen denke ich für mich ist das genau das Richtige (nur für mich - jeder ist da anders und viele brauchen so etwas eben nicht).


    Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, dass dann ein AKTIVER Bremsassistent sinnvoller wäre.
    Und "JA", da gebe ich dir recht.
    Ganz sicher sogar ist da ein AKTIVER Bremsassistent genau das Richtige.
    Aber ich habe in ganz Deutschland KEINEN gebrauchten 453-er Cabrio mit AKTIVEM Bremsassistenten gefunden (ich habe sogar 4 Verkäufer am Telefon gehabt, die behauptet haben, dass es für den Benzin-Smart KEIN aktives Bremssystem gäbe).
    Deswegen habe ich mich dann für einen mit "nur" einem Abstandswarner entschieden.
    Und da ich im 3.Stock ohne Garage/Tiefgarage wohne, kommt ein kleiner "Stromer" leider auch nicht in Frage mangels einer Lademöglichkeit. ;(


    PS: Ich habe den Verkäufer meines Autos heute auch nach einer Nachrüstung so eines aktiven Bremssystems gefragt. "Nein, das geht nicht" war die Antwort

    Vielen lieben Dank für deine Info und die Bilder.


    Leider kann ich nicht am Auto nachschauen (ca. 60km entfernt)



    Aber hier ein Foto
    Bild Smart Walldürn (5) 1.jpg


    Kannst Du was erkennen? Zwischen den Nebelscheinwerfern ist nichts. Aber im Logo???


    Habe ich das richtig verstanden, dass für den Bremsassistenten schon ein Sensor verbaut seim MUSS ??? Dann wäre ja (wenn hinter dem Logo KEIN Sensor ist) auch gar KEIN Bremsassistent verbaut, oder???


    LG Ilka

    Also es ist so: Ich habe heute nochmal mit dem Verkäufer (Autohaus) telefoniert und der wollte mir erzählen, dass es gar KEINEN Absandswarner gibt und dass das der Bremsassistenten und Notbremsassistent "gemeinsam" ist. Ich habe ihn explizit gefragt: "Es gibt also KEINEN Abstandswarner, so wie ich ihn will" und der hat geantwortet "Nein (nur bei den besseren Mercedes-Modellen"


    Ich habe ihm darauf hin 2 Links für die Werbung des Abstandswarners auf der Homepage bei Smart geschickt (1xFoto, 1xFilm) und mitgeteilt, dass ich aufgrund des fehlenden Abstandswarners vom Vertrag zurücktrete.


    Aber es würde mir eine Menge Stress ersparen, wenn der Abstandswarner einfach nachgerüstet werden könnte.
    Deswegen meine Frage.


    Danke schön nochmal für deine schnelle Antwort.


    LG Ilka

    Vielen lieben Dank für die nette und schnelle Antwort.


    Ja, ich hab's im Kaufvertrag stehen und mir steht es deswegen auch zu. Aber es ging mir darum, ob ich den Kaufvertrag rückgängig mache (--> wennn man den Abstandswarner NICHT nachträglich einbauen kann) oder ob ich auf Nachbesserung bestehen soll (--> wenn der Abstandswarner noch nachträglich eingebaut werden kann).


    FIN --> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes