Beiträge von tomtom78

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    pe82.10-p-2200-97bma x/02/21

    Laut meinem Plan gibt es da einen Unterschied zwischen P25 (LED & Sensor) und K31 (H4). Ich glaube das allerdings erst wenn ich es selbst nachgemessen habe... :/ Da wurde bestimmt wieder mal ein C&P Fehler begangen..... Es wurde bestimmt nicht für das billigste Lampensystem ein neuer Kabelbaum gestrickt....

    Ansonsten könnte man aber auch einfach die entsprechenden Kontakte im Stecker tauschen falls das Probleme verursachen sollte.

    McS: Also ich lese auf deinem Screenshot in der Titelzeile immer noch Database 09/07/2019....:/


    Die aktuelle DDT4All Version ist übrigens die V2.0! Alles andere sind, auf irgendeine, zumindest mir, unbekannte art, modifizierte Versionen bei denen leider nicht ersichtlich ist welcher stand DDT4All wirklich hat. Daher empfehle ich jedem das original Programm von cedricp unter https://github.com/cedricp/ddt4all/releases zu nutzen und darin die Database zu importieren.

    Kurze Zusammenfassung zum Thema Verdrahtung / Hardware / Software:


    1. Auf Stecker DA muss Pin 6 mit dem Blinkersignal verbunden werden!

    2. Stecker DB bleibt wie er ist oder es werden richtigerweise die Diagnosesignale zum N10 gelegt!


    3. Die Steuergeräte lassen sich definitiv aktualisieren (mit Vediamo beispielsweise)

    -> Korrekter Umgang mit den verwendeten Tools vorausgesetzt.

    -> SW steht definitiv für Software

    -> SW13 sollte Version 13 bedeuten

    -> SW13_1 sollte Version 13.1 bedeuten


    4. Die "Steuergeräte" für die LED-Scheinwerfer sind nur "intelligente" Treiber (Ballast/Stromquelle). Das Diagnosesignal für das Abblendlicht meldet daher vermutlich nur einen defekt des Abblendlichts. Es sind unterschiedliche Steuereingänge am N10 verwendet, daher ist davon auszugehen dass kein CANBUS verwendet wird. Eine Anmeldung als neues Steuergerät ist daher mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Zu aktualisieren gibt es daher an diesen Treibern mit Sicherheit nichts. Die Teile werden bereits seit 2013 von verschiedenen Herstellern verbaut.


    Ob die Diagnosefunktion umgesetzt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird beim TÜV mit Sicherheit nicht auf Funktion geprüft.

    Ich persönlich möchte auch diese Funktion umgesetzt wissen.


    Falls jemand ein "defektes Steuergerät" zur Hand hat könnten vielleicht brauchbare Fotos der Platinenbestückung online gestellt werden. Zur Analyse wäre das sehr hilfreich.

    Laut WIS 10/2020 ist kein weiterer Pin beschaltet. Vermutlich handelt es sich um einen Kabelbaum bei dem zusätzlich Pin 3 verschaltet ist. Das reduziert die Variantenvielfalt während der Produktion.


    Edit:

    Inzwischen kenne ich den vermeintlichen Schaltplan vom Dezember 2019. Ich gehe davon aus dass es sich um die üblichen Fehler in der WIS handelt wenn etwas neues eingepflegt wird :/

    Auch in neueren Ausgaben finden sich teils falsche Signalbezeichnungen....

    Nachdem hier doch immer wieder nach der korrekten Verdrahtung gefragt wurde habe ich mich darangesetzt und einmal die Schaltpläne meines 42 BJ07/19 mit dem EQ/P25 verglichen. Die folgende Tabelle ist ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen, erstellt. Eine Weitergabe an evilution.co.uk ist ausdrücklich erwünscht (habe dort keinen Account). Vermutlich liegen die noch vorhandenen Probleme, mit dem Umbau, an der derzeit noch falschen Verdrahtung.


    Edit: Korrektur im PDF