Beiträge von Darkscythe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei KD und Fähnchenhändler bin ich raus, sry?


    Wie soll man den Wagen denn vor dem Kauf durchchecken lassen? Unabhängig davon ist das so oder so in diesem Fall zu spät. Eure Empfehlung wäre demnach einen Termin beim Sachverständigen zu machen, den Wagen durchchecken zu lassen und dann mit den Mängeln zum Händler gehen?

    Habe auch schon mit den Gedanken gespielt. Müsste dann aber Apple Carplay können ohne Adapter und sowas. So wie ich es verstanden habe, bietet Smart CarPlay erst seit kurzem an. Welche Lösung gibt es da, wie teurer wäre diese und wie teuer wäre der Einbau in einer Werkstatt?

    Hallo zusammen,

    vor knapp einem Monat haben wir uns einen gebrauchten Smart BJ 2018 beim Händler gekauft. Dies war auch mein erster Gebrauchtwagenkauf , sodass ich auf dem Gebiet relativ unerfahren war und bin. Ausstattung gut, unfallfrei etc. Bei der Probefahrt habe ich auf wesentliche Dinge geachtet. Natürlich auch nach Macken usw. gesucht, aber nichts wirkliches festgestellt. Nachdem wir den Wagen gekauft haben, fallen mir nach und nach leider doch Mängel auf. Angefangen von einer kaputten Innenraumbeleuchtung (siehe mein Beitrag im anderen Unterforum) über Macken am Lack und im Innenraum zum jetzigen Thema.

    Es handelt sich hierbei um die Verkleidung des Hebels zum Öffnen der Kofferraumklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…48ee-1611597605.jpeg.html)

    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Verkleidung provisorisch über die Schraube befestigt ist. Dadurch oder durch etwas anderes geht die Verstauklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…9466-1611597815.jpeg.html) auf der Seite nicht vollständig zu. Zudem rastet die Schnappverbindung der Hebelverkleidung nicht ein (https://www.bilder-upload.eu/b…1d2f-1611597868.jpeg.html). Dies ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen und definitiv nicht von uns verursacht, da wir den Wagen seit Kauf coronabedingt kaum bewegt und dadurch den Kofferraum nicht benutzt haben. Die Frage ist jetzt, wie sollen wir damit umgehen? Da der Kauf erst einen Monat her ist, ist der Händler doch in der Sachmangelhaftung, oder nicht? Hätten wir hier Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Kaufpreises? Wenn ja, wie macht man sein Recht geltend?

    Zudem weiß ich jetzt nicht, ob es neben den äußeren Mängel nicht direkt sichtbare Mängel gibt (Motor, Getriebe usw.). Ist eine Inspektion an dieser Stelle bereits sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo ihr beiden,

    zunächst danke für eure Antworten. Ich habe vorhin die Abdeckung gelöst und da lagen die drei Teile drin: https://ibb.co/KwGJjtK

    Bei genauem hinsehen sieht ein Teil so aus: https://ibb.co/nzqx2WY

    Leider habe ich die gesamte Fassung nicht wie im Video entfernt bekommen. Aber folgendes habe ich gesehen: https://ibb.co/g9NLwgt

    Also habe ich an den Stiften gezogen und schwups waren die Teile draußen: https://ibb.co/zRJwXpm


    Da ich keine Ahnung von dem Thema habe, rate ich Mal, dass das kaputte LEDs sind, die in der Mitte durchgebrochen wurden. Liege ich hier richtig? Lösung wäre neue Leuchtmittel kaufen? Was muss man hier beachten?

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren Smart 453 BJ 11/2018 vom Händler abgeholt. Sowohl während der Probefahrt als auch gestern bei der Abholung ist uns nicht aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung nicht an war/geht.


    Ich habe für die drei Leuchten drei Stellungen und alle schon durchprobiert. Es brennt kein Licht... Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jedoch. Von unserem alten Smart 453 BJ 2017 waren wir gewohnt, dass die Beleuchtung angeht, wenn man das Fahrzeug entriegelt, den Motor ausmacht oder die Türen öffnet.


    Da der Händler etwas weiter weg ist, wollte ich erstmal selbst das Problem angehen.

    Welche Ursachen gibt es alles? (Das alle drei Birnen defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich)


    Vielen Dank!