Beiträge von 0xPIT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi,


    ich möchte ein Kabel für Zündungsplus zum Zigarettenanzünder legen.

    Da sollte eine einzelne Schraube sein um den hinteren Teil der Mittelkonsole abzunehmen in der die Buchse montiert ist.


    Mein 2019er Smart hat jedoch ab Werk ein Armlehne.


    Kann mir jemand Tipps geben wir man die Armlehne sauber abmontieren kann? Finde keine Schraube oder andere offensichtliche Stellen.


    Viele Grüße,


    pit

    0xPIT


    Muss auf dem Radio die "AutoKit App" installiert sein?

    Da Android selbst kein CarPlay unterstützen kann und auch gar nicht darf (CarPlay gehört Apple), benötigt man immer eine App dafür, ohne kann es gar nicht klappen.


    Das Gerät (link oben) kommt mit einer entsprechenden App (nicht geguckt welche das ist), die vermutlich auch nicht wirklich das CarPlay Protokoll von Apple Lizenziert hat :)


    Eigentlich benötigt die Head Unit nur Bluetooth und Wifi, die einzige Komponente die CarPlay ermöglicht ist ein Chip mit lediglich einer ID, damit die Head Unit vom iDevice als Apple-zertifizierte Hardware wahrgenommen wird.

    Hey,


    danke für die ganzen Tipps hier, hat mir sehr geholfen!


    Ich habe von AliExpress für 230€ (aus EU) eine recht gute Head Unit mit Android 10, 8-Core, 6GB Ram, 128GB Flash, vor allem aber mit 1280x720 Auflösung, und eingebauten LTE, CarPlay und Android Auto gekauft.


    Verlegt habe ich lediglich die Kabel der SIM-Karte und die 4G Antenne. Die DAB+ Antenne die mit dem DAB+ Receiver kam, nutze ich nicht, das klappt mir dem aktiven Splitter super.

    Der Rest ist mit untenstehenden Teilen fast Plug & Play – bis auf das in diesem Thread beschriebenen löten und re-pinnen. Das Mikrofon in der Head Unit ist gut genug zum Telefonieren, habe das Mitgelieferte nicht eingebaut.


    --> Es wäre interessant rauszufinden auf welchen Pins das im Smart eingebaute Mikro liegt –– Anyone?


    Fazit: Der Sound ist besser als zuvor, DAB+ und Analogradioempfang sind klasse (kein Unterschied zum Comand im MB GLC), CarPlay klappt problemlos, GPS scheint recht genau, CAN Bus klappt, zeigt z.B. auch Klima und Tür an, Lenkradtasten klappen ebenfalls


    Teile: (Shopping Liste: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/SPREVOFOVC1C)

    • Mercedes Ersatzteil Radiokonsole 260 - A 453 680 1400 passend für Cool & Audio (nicht für Cool & Media)
    • Adapterkabel Fakra (male) auf DIN – Antenne Analogradio, die Head Unit hat eine alte DIN Buchse
    • Adapterkabel Fakra (male) auf SMA – für eingebaute GPS Antenne
    • Adapter: USB-A auf USB-Mini – für die beiden USB Anschlüsse im Smart
    • Adapter: ISO Car Adapter for Dacia (gem. Post #1)
    • Adapterkabel SMA -> SMB – für DAB+ Receiver -> Splitter
    • DAB+ USB Tuner
    • DAB+ aktiver Antennensplitter
    • 2x 3er Wago Klemmen (Serie 222)
    • 2m rotes Kabel für Zündungsplus vom Zigarettenanzünder


    Aus- und Einbau hat ca. 90min gedauert und hat alles in allem ca. 420€ gekostet.

    Vielleicht hilft das ja jemandem, die Zeit zum Teile suchen zu sparen :)


    Cheers


    pit

    Moin,

    ist in einem 2019er fortwo mit Cool Media der Zigarettenanzünder die beste option für ACC / Zündungsplus, i.e. +12V wenn die Zündung an ist, der gibt es andere / besser Möglichkeiten, ACC abzugreifen?

    Danke


    pit

    Nun, wie im ersten Beitrag geschrieben suche ich nach konkreten Empfehlungen für eine passende Android Head Units die in meinen 2019er Smart passen:

    Zitat

    hat jemand Tips (i.e. Links), welche aktuellen*, schnellen Android Head Units in meinen 2019er Smart passen (i.e. auch die Kabel passen)?


    Wie auch bereits geschrieben behaupten die Händler (mittlerweile 12...), das die angebotenen Modelle nicht in einen 2019er Smart bzw. nicht in einen 2019er Smart passen, der werksseitigem mit Navigationssystem geliefert wird.


    Ich habe keine Ahnung von den Modellvarianten oder -jahren, offenbar scheint das BJ für Händler aber relevant zu sein.


    Also, hat jemand Links für entsprechend passende Head Units ("Autoradios") mit Android und moderner Hardware?

    Danke für deine Antwort, die welche weder mir, noch anderen zukünftige Smart Neulingen, die diesen Thread ergooglen, signifikant weiterhelfen wird.


    Falls du weißt worauf es ankommt, wäre es schön wenn du dies mitteilen oder verlinken könntest.

    Das steht so in den jeweiligen Produktbeschreibungen, kann man teilweise auf den Bildern erkennen (das Smart Media System bzw. R-Link ist oft durchgestrichen), und haben mir bis heute 8 der Anbieter so bestätigt.


    Selbst bei jenen, die auf das entsprechende 2019er Modell matchen (per „Garage“ Feature auf Ali, selbiges auf eBay) steht fast immer dabei, das es nicht in Modelle die werksseitig mit Navi kommen passt.


    Solche, auf denen das R-Link abgebildet ist, kommen mit altem Android, wenig RAM oder lahmer CPU.


    Also, hast du einen Tipp, welche Head Unit als Ersatz im Rahmen meiner Wünsche für mein Smarties geeignet wäre?