Beiträge von Jmk2020

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Dafür gäbe es ja xl (extra load) Reifen... :/

    Ja von den Reifen bin ich bei dir, beim 451 ist die Achslast wegen der Batterie auf der Vorderachse 50 kg höher. Deshalb sind die meisten Felgen im Zubehör nicht für den ED3 freigegeben.


    Sowas könnte beim ED4/EQ auch sein.


    Normalerweise steckt jeder originale Felgen Reifen Kombinationen vom Verbrenner auf den EQ, aber ob die freigegeben sind ist ja laut Liste fraglich.

    Wie beim 451 hinten recht hinter Abdeckung der Seitenverkleidung im Kofferraum.


    Mit "explodiert" ist richtig, den die quadratischen zur Drehzahl des Elektromotors steigende Zentrifugalkraft zerreißt den Rotor, bzw. sorgt dafür das sich der Rotor weitet und am aussenliegenden Stator streifen wird. Die dabei entstehende Energie sorgt dann für ein Zerstörung der Maschine.

    Hört sich sehr gut an und spricht dafür das sie Kundenorientiert das File in den Maps anpassen.


    Würde je nachdem ob gewünscht ein wenig Vmax anheben, aber sicher lebst du ohne.


    Dann die Kennline des Pedals und Drehmomentbegrenzung im normalen Mode etwas sportlicher und in Richtung mehr Drehmoment bis original Vmax auslegen.

    Umd dann den Vorteil des Ecomode entsprechend lassen und in eine andere Richtung anpassen. Beim 451ED hat man mit der Konfig ja Möglichkeiten 4 Sätze für die Beschleunigung und Rekuperation anzupassen. Normalerweise sind es ja 3 mit D+,D und D-.


    Beim 453 mit dem Eco nur 2.


    Aktuell scheint er es mittels Zugriff im Steuergerät on the Bench zu machen. Mittelfristig ist auch da nur noch die letzten Methoden wie bei anderen Serienfahrzeugen auszuhebeln. Dann geht es wie beim 451 auch via OBD Schnittstelle.


    Aktuell tut sich da sehr viel bei den Tuning Tools.


    Die BMS kann man auch schon als Wald und Wiesen Tuner mittels den Tools auslesen und schreiben. Auch beim 453 ist das Zähler im BMS rücksetzen nicht wirklich mehr eine Herausforderung.


    Dann bin ich mal auf deine Erfahrungsmeldung gespannt.

    ja die Vmax ist je nach Fahrzeug verschieden gelöst.


    Ich war auch lange beschäftigt sie aufzuheben, da mich die Warnmeldung im Dash zur Reduktion der Geschwindigkeit bei 142km/h gestört hat.


    War ein ziemlicher Akt das weg zu bekommen.


    Was im Tacho auch quasi Analog oder auch Digital angezeigt wird hat auch nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit,die intern im Fahrzeug vorhanden und für Berechnungen verwendet wird und ist zu tun.


    Die Vmax ist auch nicht nur ein einfacher kodierbarer Wert, sondern muss in den Tabellen in der Softwareversion des zentralen Steuergeräts abgeändert werden oder halt alternativ bei den Nachrüstboxen sozusagen als Man in the Middle dynamisch und teilweise quasi statisch verändert werden.

    Ist somit bei beiden Lösungen nur etwas was eingestellt werden muss.


    Man merkt aber das bereits 5-10km/h wirkliche Geschwindigkeit auf der Straße und speziell Autobahn das Smart Mitschwimmgefühl massiv verändert.

    Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Nicht nur die mit den Bits und Bytes ;)


    Genauso wie man für reine Stadtanwendungen und Fahrspass das Drehmoment und die Agilität schön verändern kann.

    Kleine Ergänzung zum Thema Geschwindigkeitsaufhebung.


    Wenn man den Hintergrund warum beim 451 Brabus was wie gelöst wurde und das beim 453 anschaut, dann sollte man sich mal die maximale E-Maschinendrehzahl mit der nicht geänderten Übersetzung bei den Rädern ( deshalb stimmen die Drehmomentmessungen beim 451 nicht) und die fixe Getriebeübersetzung anschaut, sollte man sich gut überlegen ob die Vmax Aufhebung bzw Anhebung auf 150km/h haben will ;)

    Eigentlich sind die 130km/h mit kleinen Rädern beim 451 auch schon grenzwertig.

    Nachdem sich hier wieder mal jemand als Zentrum angesprochen fühlt und sich mit fremden Federn schmückt, hier ein paar technische Details, die man (noch) nicht in anderen Blogs lesen und wie man das Tool eigentlich verwenden kann.

    Schauen wir uns doch mal die Funktion an die uns das gute ED4scan bietet, das im Prinzip das ähnliche wie beim BMSdiag macht und jederzeit kostenlos vom Git vom Entwickler heruntergeladen werden kann genauer an.

    Man kann es auch fertig in einem Shop kaufen oder selber zusammenbauen und 100€ sparen.

    Also was passiert denn wenn man die Funktion SetACMax mit dem eingegebenen Befehl "set ac_max 20 -yes]" aufruft ;)

    boolean canDiag::setACmax(ChargerDiag_t *myOBL, boolean debug_verbose) {


    myOBL->newAmps_setpoint = constrain(myOBL->newAmps_setpoint, 6, 20);

    //Serial.println(myOBL->newAmps_setpoint);


    byte _rqMsg[8] = {0x04, 0x2E, 0x61, 0x41, 0x50, 0x00, 0x00, 0x00};

    _rqMsg[4] = myOBL->newAmps_setpoint * 4; //Define new AC max current


    Genau der eingegebene Wert wird überprüft ob er zwischen 6 und 20 Ampere liegt. Was wohl passieren würde, wenn man an dieser stelle statt 20 den Wert 32 eintragt?
    Noch nicht viel da einer zweiten Stelle nochmal auf 20 Ampere abgefragt wird.
    Vielleicht hier? :


    if (OBL.OBL7KW && (BMS.KeyState == 0) && strcmp(args[1], "ac_max") == 0 && strcmp(args[3], "-yes") == 0) {

    OBL.newAmps_setpoint = constrain((byte) cmdStr2Num(args[2], 10), 6, 20);

    if (DiagCAN.setACmax(&OBL, false)) {

    if (DiagCAN.getChargerCtrlValues(&OBL, false)) {

    if (OBL.Amps_setpoint == OBL.newAmps_setpoint) .......


    Würde dann die Funktion SetACMax mit dem eingegebenen Befehl "set ac_max 32 -yes]" wohl etwas bestimmtes machen ? ;)

    Aber das ist ja nur der Weg wie man auf 7,2KW umstellen kann oder halt auch auf kleinere Werte.
    Aber das "teuerere" erweiterte ED4scan ist hier ja nicht wirklich die Wahl. Denn das auch ins OVMS einzubauen würde es erlauben die Werte jederzeit Remote einzustellen.
    Ok was müsste man dazu machen?

    Schauen wir uns mal folgende Zeile an:
    byte _rqMsg[8] = {0x04, 0x2E, 0x61, 0x41, 0x50, 0x00, 0x00, 0x00};
    Hier ist das ganze Wunderwerk der Einstellung.
    Es ist ein UDS Befehl auf dem CAN-BUS via der ODB Schnittstelle. Sprich jeder billigst ELM327 kann das wenn man den richtigen Befehl and die richtige CAN ID schickt.
    Die CAN IDs für das UDS Protokoll des OBL sind die

    const PROGMEM uint32_t rqID_CHGCTRL = 0x719;

    const PROGMEM uint32_t respID_CHGCTRL = 0x739;


    Die Framelänge ist immer 8 Bytes.
    Im Frame ist der UDS Befehl.
    Der besteht auf 4 Bytes (das ist die erste Zahl im Frame, die wird nicht mitgezählt)
    Das UDS Kommando lautet 0X2E, 0x61 und 0x41 mit dem Parameter 0x50)
    Der Wert in Ampere wird mal 4 Stelle gezählt ab 0 eingetragen und überschreibt den Wert 0x50.

    Somit kann man sogar den Stromwert in 250mA Schritten angeben.


    Das ganze macht übrigens auch das DDT4ALL innerhalb dem ganzen Software wusst.


    Somit wie funktioniert es denn jetzt mit dem ELM327 und einem einfachen Terminalprogramm mit jedem Mobile oder auch mit einer kleinen APP?

    Genau zwei Befehlszeile und alles ist passiert


    ATSH 719

    04 2E 61 41 80 00 00 00


    dann sind 32A eingestellt

    oder

    ATSH 719

    04 2E 61 41 50 00 00 00


    dann sind 20A eingestellt


    und falls es mal einen gespeicherten Fehlercode im OBL gibt

    vielleicht mal

    ATSH 719

    04 14 FF FF FF 00 00 00


    ausprobieren. Dazu muss man nicht extra einen Tester anschliessen oder in die Werkstatt fahren :)


    Ich weiss das ist ziemlich tiefer Tobak, aber das ist wirkliches Wissen das geteilt wird.


    Ob 2 Zahlen, die in einer freien Software gändert werden 50 Euro Wert sind muss jeder für sich selber entscheiden.

    Die Arduino IDE ist ja sowieso schon drauf und die 2 Stellen im Code sollte so jeder der ein wenig versteht leicht finden.

    Ich empfehle nebenbei statt der Arduino Umgebung zum ED4scan auslesen die Software Coolterm.


    Viel Spass beim selber probieren. Bei Fragen helfe ich sonst gerne weiter.


    Leute, Leute und wenn es gar nicht die 8A, 10A oder 12A waren sondern ganz einfach der Fehlerstromschalter war, der geflogen ist, dann sind alle 3 Phasen abgeschaltet und Andre hat Recht.

    Aber Hauptsache kräftig drauf mit gefährlichen Halbwissen.


    Die 80% abschalten mit Relais oder Zeitschaltuhr bringt nix da dann die EVSE nicht mehr versorgt ist. Somit ist Ladestecker nicht gesteckt erkannt und die VK geht nicht. Da müsstest schon hinter der Kommunikation die Phase abschalten. Wobei dabei nicht klar ist wie der 453 drauf reagiert.


    Oder halt doch den Strom im Auto runterstellen.

    Jetzt kommt der Aufschrei das geht ja gar nicht.


    Mit etwas Hirn einschalten kann man da und wie man 4,7 oder 7,2 KW einstellt auch einen niedrigeren Wert einstellen. Sprich halt doch nur 8A sprich 1,8 KW ;) Und das ist auch nur der maximale Wert, der am Start gilt und ausgehandelt wurde. Was passiert den wenn man während dem Laden der EVSE sagt das sie runter gehen soll?

    Loadmanagement?


    Dann müsste auch weniger gehen oder?

    Schon mal beobachtet wie der Ladestrom wenn die Zellen fast voll sind runterregelt? Wie das wohl funktioniert ;)

    Geht aber noch einfacher und billiger mit jedem 0815 3€ ELM327 Adapter ( die billigen Blauen) und einem kostenlosen Terminalprogramm mit 2 Befehlen. :)

    Wenn man will kann man sich auch Funktionstasten belegen dann kannst dynamsich umschalten. Hab dazu ein schöne Terminal App fürs Mobile.


    Somit eine echte Alternative zur aufwendigen Umgebung und Software;)