Beiträge von sporadisch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo unser Smart lädt nicht mehr, während des Laden an der Ladesäule hat er mit dem Laden aufgehört bei 59%, es wurde keinen Fehler angezeigt, alles wie immer es wurde mir angezeigt das er Lädt und wann er fertig mit dem Laden ist, die APP teilte mir mit das geladen wird, was aber nicht passierte. Beim Anschliessen ist mir dann aufgefallen das dass grüne Licht beim Stecker blinkte und nach wenigen Sekunden Ausgegangen ist begleitend vom einem deutlichen Klack Geräusch. Alles was bei anderen funktioniert hat und hier geraten wurde hat nicht geklappt und ich konnte den Smart nicht wieder dazu überreden zu Laden. Es ist ein 453 mit der Erstzulassung 23.11.2017 und wir haben ihn seit 2021.


    Danke Euch hier habe ich die eine oder andere Veränderung am Smart vorgenommen, Automatisch Licht, Automatisch Scheibenwischer, Rückfahrtkamera, JBL Hochtöner, LED Rückleuchten, bei TLF Rückleuchten an, sowie 7KW Laden.


    Heute haben wir den Smart von Tesmer in Hamburg-Harburg nach Reparatur abgeholt, die Reparatur hat 1.583,32 gekostet und es war die El. Leitung vom der Steckdose zum Laden, wo auch immer es hin führt, defekt. Und zwar der Null-Leiter war nicht mehr vorhanden, also unterbrochen. Das Kabel (A453 546 35 00) hat schon über 500 Euro gekostet.


    Und nun meine eigentliche Frage, da ich den Smart auf 7KW umgestellt habe und in Hamburg alle Hamburg Strom Ladesäulen es auch Leisten, kann ich mir damit den Null-Leiter zerstört haben, ich komme aus der EDV und verstehe von Strom eigentlich nichts. Ich möchte hier auf keinen Falle eine von den Endlosen Diskussionen über Schieflast loslösen, sondern eigentlich nur eine technische Antwort haben, ja oder nein, da ich mir es eigentlich nicht vorstellen kann.


    Danke für Eure Antwort.


    mfg

    Hans

    Hallo super Forum,


    habe gerade mit unserem E-Smart 453 BJ 2017 eine 470 Euro teure Erfahrung zu diesem Thema gemacht, im SC Hamburg.


    Plötzlich konnte der Smart nicht ab oder aufgeschlossen werden, manchmal ja und dann wieder nein. Da meine Tochter damit zur Arbeit fährt war

    der Zustand nicht haltbar, nachdem ich mir einen Wolf gelesen habe und nirgendwo brauchbare hinweise finden konnte, ab nach Harburg zu Smart.


    Nach 2 Tagen bekam ich den erlösenden Anruf Fehler gefunden, im Zigarettenanzünder Steckte ein W-Lan Router mit einer Datenkarte und dieser Verhinderte das, dass Auto bemerkt hat, das der Schlüssel angezogen wurde, war der W-Lan Router aus, alles normal, war er eingeschaltet, Schlüssel abgezogen Tür aufgemacht und Radio hat sich nicht ausgeschaltet und Smart liess sich nicht abschliessen, W-Lan Router aus der Dose gezogen, Radio ging sofort aus und Smart liess sich abschliessen. Als Resümee kam heraus, das der Zigarettenanzünder nicht zwingend die 12V Abschaltet bei Zündung aus und Schlüssel raus, sollte der Router Strom fordern wird dieser geliefert und der Smart denkt das der Schlüssel noch steckt. habe den W-Lan Router jetzt am USB Anschluss daneben und seit einer Woche keine Probleme. Der Router steckte ungefähr eine Woche im Smart und im Nachhinein fingen da unsere Probleme an.


    Fehler lässt sich beliebig reproduzieren, Router im Zigarettenanzünder, Schlüssel raus Zündung aus, Tür auf, Radio geht nicht aus, Router rausgezogen, Radio geht sofort aus. Kleiner Nebeneffekt, Steuergeräte haben ein update bekommen und ich weiss jetzt das de Kabelbaum vom Zündschloss zu den Steuergeräten in Ordnung ist.


    Gruss Hans