Beiträge von Garfield38

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo zusammen,.

ich reihe mich mal in die Liste ein.

Meine Rücklichter sind nun binnen knapp 2 Jahren erneut ausgefallen. Ende 23/ Anfang 24 urde das Steuergerät erneuert, und vorgestern wars wieder ohne Vorankündigung hinten dunkel :(

Was mir einfällt ist, das beide Male die Autobatterie kurz zuvor ausgetauscht wurde.

Grüße

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem 42 LED vorne und hinten nachgerüstet.

Zusätzlich habe ich aufgrund des Softwarestands das Steuergerät von Plontine verbaut.

Zur. Ansteuerung der Heckblinker befinden sich 2 Widerstände von Kufatec.

Mein Problem ist, das binnen 3 Jahren nach dem Umbau bereits das 2. Steuergerät defekt ist.

Es wurde 01/24 neu verbaut. Heute morgen geht leider schon wieder die Heckbeleuchtung nicht.

Gleiches Fehlerbild war damals auch.

Woran könnte es liegen, das mir hier ständig die Heckbeleuchtung ausfällt und das Steuergerät Schaden nimmt ? Vorne geht alles, und hinten gehen die Blinker und das Bremslicht.

Erwähnenswerte ist vll. das ich das Tagfahrlicht hinten ebenfalls auf immer an codiert habe. Kann das in Zusammenhang stehen ?

Zudem kann mir vll. jemand sagen welche TN das Steuergerät hat, und wo es verbaut ist.

Grüße

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich muss bköd fragen, Sicherung habe ich jetzt speziell für die Klima keine im Plan gefunden. Weißt Du welche das evtl. ist ?

Sonst gibt es keine Ausfälle im Auto. Also falls die Sicherung mehrere Dinge absichert könnte man das vermutlich ausschließen.

Ich weiß auf jeden Fall dass das Relais was ja hinten rechts verbaut ist nicht mehr klickt.

Warum das aber so ist, und woher das Relais den Impuls nimmt zu schalten weiß ich nicht.

Klimaservice habe ich noch nicht gemacht - nur Reinigung vorletztes Jahr bei Smart - da gab es eine Aktion. Ich fahre das Auto seit 2021. Klar ist natürlich auch, das nach 10 Jahren nun solangsam die ersten Wehwechen anfangen.

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Male das Problem, das beim Start nur ein "klicken" zu hören ist, und das Fahrzeug nicht startet. Anlasser dreht nicht, es klickt nur. Nach einigen Malen Wiederholung startet das

Fahrzeug. Ich habe mir Carly geholt, um das Fahrzeug auszulesen. Es kam im BCM zu folgender Fehlermeldung : Stromkreis kurzgeschlossen oder offen : STARTER_RL.

Ich vermute stark das dies im Zusammenhang mit dem Problem steht.

Was ich kann ich hier selbst tun ? Das Starter Relais selbst befindet sich auf der Platine des BCM. Ist das BCM möglichweise kaputt, oder ist hier ein Kabel ursächlich ?

Fahrzeug ist ein 42 BJ 2015 90PS.

Wäre für Hilfe dankebar.

Grüße

Alex

Das mit der Schelle muss ich nochmal genauer ansehen. Mache am WE die Stoßstange nochmal ab, und schaue mir alles in Ruhe an. Vorsorglich habe ich mir Montagepaste und einen Rohrverbinder besorgt. Bezüglich der Endanschläge, die sind bei der Fox nicht vorhanden.