Beiträge von Garfield38

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich muss bköd fragen, Sicherung habe ich jetzt speziell für die Klima keine im Plan gefunden. Weißt Du welche das evtl. ist ?

Sonst gibt es keine Ausfälle im Auto. Also falls die Sicherung mehrere Dinge absichert könnte man das vermutlich ausschließen.

Ich weiß auf jeden Fall dass das Relais was ja hinten rechts verbaut ist nicht mehr klickt.

Warum das aber so ist, und woher das Relais den Impuls nimmt zu schalten weiß ich nicht.

Klimaservice habe ich noch nicht gemacht - nur Reinigung vorletztes Jahr bei Smart - da gab es eine Aktion. Ich fahre das Auto seit 2021. Klar ist natürlich auch, das nach 10 Jahren nun solangsam die ersten Wehwechen anfangen.

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Male das Problem, das beim Start nur ein "klicken" zu hören ist, und das Fahrzeug nicht startet. Anlasser dreht nicht, es klickt nur. Nach einigen Malen Wiederholung startet das

Fahrzeug. Ich habe mir Carly geholt, um das Fahrzeug auszulesen. Es kam im BCM zu folgender Fehlermeldung : Stromkreis kurzgeschlossen oder offen : STARTER_RL.

Ich vermute stark das dies im Zusammenhang mit dem Problem steht.

Was ich kann ich hier selbst tun ? Das Starter Relais selbst befindet sich auf der Platine des BCM. Ist das BCM möglichweise kaputt, oder ist hier ein Kabel ursächlich ?

Fahrzeug ist ein 42 BJ 2015 90PS.

Wäre für Hilfe dankebar.

Grüße

Alex

Das mit der Schelle muss ich nochmal genauer ansehen. Mache am WE die Stoßstange nochmal ab, und schaue mir alles in Ruhe an. Vorsorglich habe ich mir Montagepaste und einen Rohrverbinder besorgt. Bezüglich der Endanschläge, die sind bei der Fox nicht vorhanden.

Hi,

der Endtopf ist momentan nicht das Problem. Vielmehr geht es um den Halter, der auf der linken Seiten gegen die Befestigung der Stoßstange rattert Bild 1. Habe versucht das mit Schellen zu lösen, aber das schaut überall nach "Murks" aus. Deshalb

suche ich die richtige Montagelösung. Bevor ich jetzt allerdings den Halter kürze, wollte ich in die Runde fragen, wie weit die Endrohre eigentlich raus müssen Bild 4+5 - über die Schürze, u.v.a. wie ich das ganzem zwischen Flexrohr und ESD dicht bekomme (Bild 2)

Hallo Smartie,

anbei 1 paar Fotos. So recht gefallen tut mir das alles nicht. Habe versucht das "Problem mit Schellen zu lösen, das scheint aber überhaupt nicht förderlich zu sein. Auch bekomme ich das Flexrohr am Endtopf mit der mitgelieferten Schelle nicht dicht. Auch weiß ich nicht wie weit die Rohre über die Heckschürze stehen sollten. Vielleicht kannst Du mir bei meinen Problemen behilflich sein :-). Kannst mich gerne auch direkt anschreiben.

Danke und Grüße Alex