Beiträge von Mellitobi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo PoWder & Grundi,
    danke Euch schon mal für die Infos. Ich hab mir das schon so gedacht, also nicht dass meine Frau eine ganz böse ist, sondern dass Daimler glaubt dass meine Frau eine ganz böse ist :D
    Ich versteh bloß den Sinn hinter dem Ganzen nicht. Denn eigentlich könnte es Daimler doch total egal sein - ICH als Leasingnehmer muss nach Leasingende die Karre im vereinbarten Zustand zurückgeben. Und wenn ich das nicht tue, dann hab ICH halt ein Problem und Mercedes-Leasing müsste sich an MICH wenden, wie vertraglich vereinbart. Für mich klingt das nach Absicherung mit doppeltem Netz... <X Kaum zu glauben, dass früher mal Geschäfte mit Handschlag gemacht wurden... ?(
    Aber ok - ich verlass mich jetzt mal auf Euren Rat...
    Danke Euch!

    Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage in die Runde an die Experten unter Euch...
    Wir haben unser Smart 42 Cabrio privat geleast, da es für uns so am meisten Sinn gemacht hat. Nun ist die Konstellation aber so, dass ICH der Leasingnehmer bin, zugelassen wurde das Auto aber auf meine Frau. Der Verkäufer meinte dazu im Vorfeld, das sei kein Problem.


    Nun haben wir Post von Mercedes-Benz Leasing bekommen mit folgendem Inhalt:
    (...) Sie möchten, dass Ihr Leasingfahrzeug ausnahmsweise auf einen Dritten zugelassen wird. Diese Möglichkeit ist in unseren AGB nicht vorgesehen. (...)
    Dann schreiben Sie, dass ich als Leasingnehmer gegenüber Mercedes Leasing voll in der Verantwortung bleibe, dass ich dafür zu sorgen habe, dass das Fahrzeug immer schön versichert ist usw. Dann aber möchten sie noch, dass meine Frau als Versicherungsnehmerin ihre Rechte aus der Versicherung an die Mercedes-Leasing abtritt.


    Mal abgesehen von dem ganzen bürokratischen Kram kommt mir das irgendwie komisch vor. Klar bin ich als Leasingnehmer gegenüber der Mercedes-Leasing für alles verantwortlich, aber warum muss meine Frau die Rechte aus der Versicherung abtreten? Und wenn sie das tut, ergeben sich für uns dann ggf. irgendwelche Nachteile?


    Ich danke Euch für Euer konstruktives Feedback!
    Viele Grüße, Mellitobi

    Hallo zusammen!


    Ich hab auch lange gesucht und es dauerte auch deshalb so lange, weil mir der genaue Terminus für diese Teile nicht bekannt war. Es handelt sich in der Fachsprache wohl um sogenannte "Achrohr-Endstücke" oder "Achsrohr-Blenden".


    Unter diesem Stichwort findet ihr sowas in der Bucht, z.B. hier Blende Achsrohr Aluminium smart fortwo 450 451 Roadster 452 mehrere Farben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - allerdings weiß ich nicht, ob diese auch für den 453 passen. Da müsste mal jemand die Achsrohre von 451 und 453 im Vergleich messen. Ich kann das leider nicht - hab nur einen 453 und kein Vergleichsobjekt - aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum?


    Gut finde ich bei diesen Teilen die Farbvielfalt und auch die Tatsache, dass sie offen sind, also das Thema "Schwitzwasser" eigentlich kein Problem sein dürfte.


    Auch bei rs-Parts hab ich solche Dinger gefunden, allerdings auch nicht explizit für den 453 und nur in einer Farbe: Achrohrblende rs-parts


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Hallo Texo (und alle Mitlesenden :) )


    ja, in der Tat haben wir das attraktive Leasing-Angebot in Anspruch genommen. Vielleicht werden diese Kunden ja bevorzugt behandelt :)
    Aber der Verkäufer meinte, dass dieses Schreiben, welches ich erwähnte, wohl ein Standardschreiben vom Werk wäre. Insofern glaube ich nicht, dass es mit der Form der Finanzierung (Bar, Leasing, Kredit oder was auch immer) zusammen hängt.


    Ist aber mal ein interessanter Fall: Ihr habt offensichtlich um den 20. Februar bestellt, also 2-3 Wochen nach uns, je nach dem, welches Bestelldatum man bei uns heranzieht. Sollte Euer Fahrzeug jetzt nicht auch 2-3 Wochen nach uns da sein, dann sind definitiv noch andere Faktoren im Spiel, die die Lieferzeit beeinflussen und es wird nicht der Reihe nach abgearbeitet. Denn dass der Auftragsbestand in den 2-3 Wochen zwischen unser beider Bestellungen derart in die Höhe geschossen ist kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.


    Bleibt spannend - ich drück die Daumen und halt uns bitte infomiert, wenn er da ist.


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Hi Texo!
    Ich bin mir total sicher: wenn ihr am 20. Februar bestellt habt, dann solltet ihr Euren Knubbelig noch im April bekommen.


    Lustige Anekdote übrigens am Rande von unserem:
    Zuerst kam ein Schreiben, dass unser Knubbel ab 10. April abholbereit wäre. Daraufhin hab ich freudig meinen Verkäufer angerufen. Der meinte dann, dies sei ein Brief vom Werk - er könne noch nix im System sehen. Heißt also, der Kunde wird schneller informiert, als der interne Kollege :) Zwei Tage später rief der Verkäufer dann an und meinte, ja es stimmt, der Knubbel kommt.
    Also: Freu Dich auf die Post - Nachfragen beim Verkäufer bringt nix, der weiß es im Zweifelsfall eh als Letztes! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Hi Texo!
    Wow - du passt aber auf! Respekt! :thumbup: Du bist bestimmt Steuerfahnder oder sowas ähnlich fieses *lach* :P
    Aber ganz im Ernst - eigentlich sind BEIDE Antworten richtig. Oder wie die Juristen sagen würden "es kommt darauf an":

    • Im Autohaus unterschrieben haben wir in den letzten Januartagen
    • Bis dann alle Formalitäten erledigt waren und wir die Auftragsbestätigung hatten war es dann schon Februar. Die AB trägt auch das Datum Februar.

    Weitere Auskünfte nur über meinen Anwalt! :D
    Viele Grüße
    Mellitobi

    Hallo zusammen!
    Also wir hatten im Februar bestellt. Der Verkäufer hat uns dann mündlich Mai in Aussicht gestellt (3 Monate) - Anfang April kam dann aber ein Schrieb, dass der Kleine schon Mitte April da sei, und das ist er nun auch. Also real gerade mal 2 Monate. Find ich sehr aktzeptabel! :thumbup: War allerdings kein Brabus oder dergleichen, sondern "nur" ein ganz normaler Prime.
    Liebe Grüße
    Mellitobi

    Hallo zusammen!


    Wir haben ja seit zwei Tagen unseren 42 und was mir sofort auffiel war, dass die Bremse irgendwie einen sehr soften Eindruck macht. Das heißt, ich finde den Pedalweg etwas lang und habe das Gefühl schon ziemlich drauftreten zu müssen, um eine ordentliche Verzögerung zu erreichen.


    Daher folgende Fragen an Euch Spezialisten:

    • Empfindet ihr das auch so, oder kommt mir das nur so vor, weil ich bislang BMW gefahren bin, der insgesamt in der Abstimmung sehr straff war?
    • Kann man das ggf. einstellen oder einstellen lassen?

    Danke Euch recht herzlich im Voraus! :thumbup:


    Viele Grüße
    Mellitobi