Beiträge von Zepp

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin zusammen,
    vielleicht ist es euch auch schon so ergangen: ihr fahrt gemütlich mit eurem 42er EQ durch die Gegend und wollt mal entspannt den linken Arm am Haltegriff abhängen lassen...tja...da ist nur ein Brillenetui, das m. E. keiner braucht. :(

    Habe ich ich mir also beim Freundlichen einen Satz Haltegriffe bestellt. War schon merkwürdig, dass der die Ersatzteilnummer nur beim Verbrenner gefunden hat. Na ja, kein Problem, dachte ich mir. Smart wird ja nicht beim EQ Coupé andere Türholme verbaut haben als beim Verbrenner Coupé.

    8|

    Leider doch. Die Dübel der Haltegriffe passen nicht in die Ausschnitte der Brillenetuis.


    Na gut - geht nicht gibt´s nicht - habe ich also alles ausgemessen und die Ausschnitte in den Holmen angepasst.

    Da ich mir jetzt nach dem bretonischen noch einen 42 EQ für meinen deutschen Standort gekauft habe, musste ich die Prozedur nun wiederholen und habe sie dieses Mal dokumentiert.

    Die Anleitung können sich Interessierte als PDF herunterladen.


    Fortwo 453 EQ - Haltegriffe statt Brillenetuis.pdf


    An Werzeug wird nicht viel gebraucht:

    - Bohrmaschine mit scharfen HSS-Bohrern 3,5 und 5,5mm (die Tridionzelle ist ja aus hochfestem Stahl)

    - Flachschraubendreher

    - Spitzzange

    - Flach- Quadrat- und/oder Dreieckfeile

    - Isolierband und Einfriertüte gegen unkontrollierte Späneverteilung


    Das ist es schon. ;)

    Moin allerseits,

    bin jetzt wieder in der Bretagne und habe heute die Ventilatorkammer gesäubert. =O Hat ca. eineinhalb Stunden gedauert, und ich würde die Körperhaltung dabei als "vorwärts linksdrehender Köpper" bezeichnen. Ohne Yogapraxis hätte ich das nicht so lange ausgehalten.


    Interessant ist allerdings, was ich da rausgeholt habe (die Fliesen sind 33x33cm groß):


    Venti2.jpg


    Na, wer bietet mehr? (den Staub müsst ihr euch wegdenken; der war schon vorher im Sauger).


    Der Smartie hat über ein halbes Jahr in der Garage gestanden, und ganz offensichtlich wollte ein/e Maus/in ein trautes Heim in Ventikasten herrichten.

    Der muss komplett vollgestopft gewesen sein. Beim ersten Einschalten der Klimaanlage hörte es sich nach ein paar Blättern an, und ich dachte, mit voller Drehzahl kriege ich die schon klein. Das führte aber offenbar nur zur Verdichtung des Inhalts ähnlich einer Salatschleuder, und nach einigen Sekunden hörte es sich an, als ob ein Ast zwischen den Lamellen des Lüfters hing, und es war tierisch laut.


    Jetzt ist die Ursache glasklar, alles ist raus und der Venti surrt wieder wie es sich gehört.


    Vom Verursacher/in habe ich aber außer ein paar Kötteln nix gefunden.


    Also in diesem speziellen Fall ist der/die Konstrukteur/in des Ventilators raus.

    Moin zusammen,

    ich habe meinen 42er EQ im September 2020 in D als Jahreswagen gekauft und direkt in die Bretagne exportiert, als dort ansässiges "Nahbereichsverkehrsmittel" (hat jetzt auch eine französische Zulassung).

    "EQ" hat sich schon mal bewährt, weil ich nach ca. 7monatiger Lockdownabwesenheit jetzt Anfang Juni quasi einfach losfahren konnte.

    Im Oktober 2020 war es aber kühl und jetzt war es warm. Also Klimaanlage an... und der Ventilator ratterte los.

    Erst hörte es sich so an wie bei der Spülmaschine, wenn der Arm wo gegen schlägt. OK dachte ich - trockenes Laub - wird der Venti schon klein kriegen. War aber nix. Erst wurde es besser und dann wieder lauter, doch zuletzt klang es, besonders in höchster Stufe, gleichmäßig dröhnend mehr wie ein Lagerschaden.

    Jetzt hängt der Kleine wieder in der Garage am Erhaltungslader (also die 12V-Batterie), und ich suche hier in D nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem.


    Nachdem ich alle Beiträge zum Lüftergeräusch gelesen habe: Könnte sich ein Zweiglein so im Gehäuse / Gitter verhängt haben, dass der Venti den nicht klein kriegt?

    Auf den Fotos erscheint es mir, als seien die Lüfterflügel ziemlich leicht und nicht sehr stabil.


    Schönen Gruß!