Beiträge von Smartie1971

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Putzen unseres Kleinen festgestellt dass die Serviceklappe ungleich schließt. Das heißt auf der Fahrerseite steht sie etwas über den Kotflügel hoch.

    Da ist in den Halterungen etwas viel Luft drin. Ist zwar nicht tragisch aber ein Schönheitsfehler.

    Laut Aussage des Händlers ist das ein bekanntes Problem, und liegt an der Schwabbeligkeit der Klappe. Hat jemand das gleiche Problem und es gelöst, ich denke ich frag mal bevor ich anfange zu basteln.

    Das Problem besteht bei uns auch, Fahrzeug ist silber. Bei Smart wollte man die Serviceklappe austauschen, mit mehreren Hinweisen, wodurch wir dankend abgelehnt hatten.

    Wenn die Serviceklappe getauscht wird, muss diese vorher lackiert werden, wodurch immer ein Farbunterschied gegeben ist. Offensichtlich gibt es sehr viele verschiedene Silbertöne, welche nicht eindeutig dem Fahrzeug zugeordnet werden können. Zudem könnte die neue Serviceklappe dann an anderer Stelle nicht richtig passgenau sein, alles Aussagen vom Smart-Lackierbetrieb.

    Bei uns ist der "Hochstand" der Klappe auch temperaturabhängig. Bei Temperaturen um die 30 Grad ist die Klappe fast plan mit dem Kotflügel, bei kühlen Temperaturen steht diese extrem hoch.


    Haben wir uns mit abgefunden, anstatt es eventuell noch zu verschlimmern.

    Dein Wunsch in Ehren, aber das wird nie passieren. Leider.

    Glauben tue ich da auch nicht unbedingt dran.


    Ärgerlich ist nur, das unser Fahrzeug bereits 5x mit etlichen Mängeln bei Smart war. So viele Mängel an nur 1 Fahrzeug hatte ich bei keinem vorherigen Fahrzeug jemals gehabt, und ich hatte schon bestimmt 20 Stück. Auch unser 451 blieb in 10 Jahren von Mängeln bzw. Reparaturen verschont.

    Man sollte eigentlich meinen, dass das Fahrzeug nach so vielen Jahren Bauzeit fast komplett mangelfrei ausgeliefert wird. Unser ist Baujahr 12.2019.

    Das kenne ich aus Erfahrung nur zu gut von Mercedes, wobei ich ausschließlich Mercedes Fahrzeuge nach Modellpflege kaufe.

    "Eine neue einbauen bringt nichts, die knarzt nach kurzer Zeit wieder, haben alle Smart 453 mit der Armlehne so".Ich muss mal seitlich die Verkleidung abnehmen. Leider kann ich bei Smart nix machen, der Meister sagte mir auch, dass das alle Smarts haben. Ich habe nur noch Anschlußgarantie für Motor/Getriebe, d.h. die Armlehne müsste ich dann eh selber bezahlen. Da baue ich mir dann lieber Aftermarket ein. Ich will aber dann auch keine Löcher in den Sitz bohren müssen oder das Leder vom Sitz einreißen, oder andere schwindeligen Methoden...

    Die Verkleidungungen rechts und links kannst du ohne Werkzeug einfach zur Seite abziehen. Probier es einfach aus. Mach das von mir beschriebene und du hast "Ruhe".


    Wenn deine Armlehne nicht gebrochen ist, wäre das eine überzeugende Alternative, um keinen Ersatz in Form von Zubehör zu kaufen, zudem wesentlich kostengünstiger


    Fraglich ist hierbei, weshalb Smart nicht den unter 1 Cent Artikel bereits nachgerüstet hat. Das Problem besteht seit einigen Jahren, ohne jegliche Verbesserung. Jede Reklamation diesbezüglich kostet Aufwand und Geld, wobei das Problem doch eindeutig erkennbar und zu beheben sein sollte.


    Sorry, ich bin kein Ingenieur bei Smart und habe keine Ausbildung diesbezüglich, jedoch genug Verstand um das Problem zu lösen, was Smart nicht auf die Reihe kriegt. Einfach mal einen genervten Smartfahrer fragen, schon muss Smart nicht mehr mit Ausreden ala "Eine neue einbauen bringt nichts, die knarzt nach kurzer Zeit wieder, haben alle Smart 453 mit der Armlehne so" kommen. Das ist doch nur dummes Geschwätz, wodurch der Händler/Verkäufer immer unglaubwürdiger wird.


    Hoffentlich liest Smart das auch und verbessert den Mangel kurzfristig.

    Das Teil besteht zu 99,9999999% aus Plastik. Aus dem Auto ausbauen und die Armlehne mal zerlegen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine gebrochen ist, war sie dann aber doch bei genauerer Betrachtung.

    Bei unserer Armlehne sind 2 Metallbolzen drin, schräg links unten, wo die 2. Durchführung auf deinen Bildern ist, sitzt der zweite. Oder ist der nur rausgefallen?

    Bei uns gibt es auch die Schraube, wie auf deinen Bildern nicht. Also muss die Armlehne dann bereits geändert oder verschlimmbessert worden sein.

    Das starke knarzen der Mittelarmlehne kann schon kräftig nerven. Unser Fahrzeug war bereits 2x deshalb in der Werkstatt, ohne dass das Problem behoben wurde. Aussage vom Meister, "Eine neue einbauen bringt nichts, die knarzt nach kurzer Zeit wieder, haben alle Smart 453 mit der Armlehne so". Dass das nicht zufriedenstellend ist, sollte Smart auch begreifen.


    Habe nun selbst geschaut und das beheben können. Die Armlehne muss dafür NICHT ausgebaut werden.


    Zieh die seitlichen Verkleidungen der Armauflage zu den Seiten ab, ist nur gesteckt. Schneide dir 2 Gummistücke ca. 6x6 mm, Höhe ca. 1,0-1,4 mm und beklebe diese einseitig mit doppelseitigen Klebeband. Alternativ kann auch Klebstoff verwendet werden.

    Achte darauf, das die Gummistücke nicht zu hoch sind, ansonsten würde sonst die Armlehne im heruntergeklappten Zustand nicht waagerecht sondern in Richtung Armaturenbrett hochstehen. Fetten, ölen, Moosgummi oder Filz hat keine Abhilfe gebracht. Es muss etwas festes sein, was sich nicht durchdrücken lässt. Zudem kein Kunststoff, welches wieder knarzen verursachen würde.


    Ich habe mal das Bild von einem Vorredner genommen (hoffe, dass das kein Problem für wjavixxassuj ist) und mit Pfeil die Stelle markiert, wo das Gummistück aufgeklebt werden muss, selbstverständlich auf beiden Seiten. Dazu die Armlehne ein Stück nach oben klappen um einen Freiraum für das aufkleben zu haben.


    Danach ist absolut Ruhe im Karton. Zudem hat die Armlehne dadurch auch nicht mehr soviel Spiel zu den Seiten, wenn geringe Belastung darauf ist, wesentlich angenehmer.


    Ich hoffe, dass das einigen genervten Smartfahrern helfen wird.