Beiträge von Medizinmann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Doch, komplett alles zurückcodiert, die Rückleuchten hatte ich mit den Widerständen verbaut und dann die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt.
    War auch kurz dem Gedanken erlegen - LED codiert und Widerstände verbaut, dann müsste die Blinkfrequenz langsamer als „Standard“ sein aber entweder gibt das Steuergerät, bei fehlerhaften Messwerten, grundsätzlich den schnellen Takt aus oder ich hätte die Batterie VOR dem Einbau der Widerstände mal länger als 10 Minuten abklemmen sollen - aber das sind reine Vermutungen.

    Ich hatte sogar, bevor ich die Batterie abgeklemmt hatte, den ursprünglichen Blinkerhebel wieder montiert, um den Zustand vor meiner Bastelei herzustellen aber, der war es demnach nicht.

    Vorne ist alles Serie.
    wollte schon einen Termin bei Lueg in Bochum machen - waren sehr freundlich und haben sich die Fehlerbeschreibung angehört.


    jetzt kommt‘s - Fehler weg


    Batterie abgeklemmt für 30 Minuten ( beim letzten mal hatte ich nur 10 Minuten und da hatte ich, ohne Widerstand, kein Glück) und die Blinker sind wieder langsam.


    Die Sache mit „LED present“ hab ich im Forum gefunden und da habe ich mich vertan - ist wohl nur bei den EQ-Modellen im Menü. Sorry.


    Bis jetzt kam zweimal die Anzeige im Mfd, dass die Beleuchtung nicht iO ist, womöglich muss ich doch das Stop-light auf LED setzen aber erstmal bin ich zufrieden.


    Danke an alle Tippgeber und diejenigen, die hier den workaround gepostet haben.:thumbup:

    Hallo,


    folgende Funktionen habe ich erfolgreich freigeschaltet:


    Automatisches Fahrlicht = Blinkerhebeleinheit getauscht und den Punkt "Autolight" auf "1"

    Drehzahlmesser= bin der Videoanleitung gefolgt, die hier genannt wurde:thumbup:

    Auto-Folding= das Dach fährt jetzt mit nur einem kurzen Knopfdruck bis zum ersten Stop. Find ich klasse:thumbsup:


    Bei den Voll-LED Rückleuchten habe ich allerdings bisher versagt;(

    Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme,


    ich habe ein ähnliches Problem wie dopps und hänge jetzt fest.


    Sowohl die Voll-LED Rückleuchten ( seit heute mit Vorwiderständen ausgerüstet) als auch die serienmäßig verbauten Glühfadenleuchten blinken zu schnell.


    Die Voll-LED hatte ich zuerst mit DDT4ALL versucht "freizuschalten" ( Anleitung war super ) Tail1 bis Tail3 auf "1", den Punkt bei LED auf "true", stop-lights Led auf "1" - hat nicht funktioniert.

    Kurzerhand hab ich dann die Widerstände verbaut - wurden warm - Blinkfrquenz zu schnell - die "alten" Rückleuchten angeschlossen - jetzt auch zu schnell.


    Jetzt wollte ich die Einstellungen wieder so setzten, wie sie vor meinem undokumentiertem Eingreifen waren.

    Einen Punkt habe ich vergessen zurückzunehmen und den finde ich jetzt nicht mehr und da könnte der Fehler bei der Nutzung der LED´s mit Widerstand liegen.


    Es war ein Steuergerät wo man "Vehicle" auswählen kann und der erste Auswahlpunkt war etwas mit "Led present" mit true - den Punkt finde ich nicht mehr um auch diesen wieder auf "false" zu setzen und damit dann die LED´s zum Langsamblinken zu bekommen.


    Möglicherweise hat jemand von euch den mir fehlenden Eintrag für mich.


    Vielen Dank:saint: