Beiträge von dr.malossi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Update:

    Bin nun ein großes Stück weiter gekommen.

    Die linken Lenkradtasten (hoch, runter, ok) funktionieren nun.


    Lösung:

    Die Verkabelung zwischen Lenkradtasten und Kombiinstrument hat sich ab 09/20 geändert.

    Bis 08/20: Pin3+4 Kontaktspirale Lenkrad geht zu Audiogateway Pin 24+23.

    Ab 09/20: Pin 3+4 Kontaktspirale geht direkt zum Kombiinstrument Pin 23+24.

    Bei mir ist das Fahrzeug vor 09/20 und das KI nach 09/20. D.h. ich musste Pin 24+23 am Audiogateway auspinnen und zum KI Pin 23+24 hoch legen. Das wars.


    Laut/Leiser geht immer noch nicht.

    Bin weiter dran. Falls mir einer Tipps hat, gerne.

    So, das Audiogateway befindet sich unter der Lenksäulenabdeckung links über dem Radkasten.

    Natürlich war eins verbaut und natürlich habe ich dieses durch jenes getauscht, welches zum Kombiinstrument passt. Ergebnis: Knöpfe gehen immer noch nicht. Vermute nun, dass es am Kabelbaum liegt. Anbei die Pinbelegung meines Kabelbaums. Wäre jemand so nett, dass gegen zu checken (z.B. anhand eines Schaltplans)?


    Was ich nicht verstehe:

    Die gelb markierten Pins sind Signalleitungen für die Lenkradknöpfe. Das Sigal wird im Audiogateway übersetzt und in den CAN-Bus eingespeist. Die Signale der unteren Lenkradknöpfe werden in den Telematik-CAN-Bus eingespeist und die der oberen Lenkradknöpfe in den Interieur-CAN-Bus.

    Telematik- Knöpfe funktionieren nur Interieur nicht.


    20240225_084204.jpg

    Super. Vielen Dank.

    Das Bild aus deinem zweiten Post ist sehr aufschlussreich. Hier ist erkennbar, dass das KI mit Monochromdisplay direkt vom Lenkstockschalter bedient wird. Das KI mit Farbdisplay hingegen wird jedoch über das Lenkrad + Audiogateway via CAN-B bedient.

    Ich vermute daher, dass mir das Audiogateway fehlt.

    Um sicher zu gehen muss ich im Auto nachschauen. Wo befindet sich dieses Steuergerät?


    Edit:

    Befindet sich wohl in der Mittelkonsole; schaue heute Abend mal nach...

    Guten Morgen,

    Ich suche einen Schaltplan für den Lenksäulenkabelbaum (Kabelbaum welcher Schleifring und die beiden Lenkstockschalter mit einem Steuergerät verbindet).

    453 ED/EQ (Bj. 18-21, sollten gleich sein).

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    PS: Ich vermute es gibt einen Unterschied zwischen Farbdisplay (Menütasten am Lenkrad) und Monochromdisplay (Menütasten am Wischerhebel). Diesen will ich herausfinden.

    Update:

    Habe nun ein Kombiinstrument mit Farbdisplay eingebaut. Bis auf die Menütasten funktioniert alles.


    Status Quo:

    Mufu geht nur teilweise. Die Fahrassistenztasten funktionieren, die Multimediatasten jedoch nicht (siehe Foto). Beleuchtung aller Tasten geht.

    Lenkradkabelbaum und Schleifring ist identisch (Pinbelegung und Kabelfarben) zu dem Fahrzeug, in welchem das KI verbaut war.


    These:

    Da Menütasten und Lautstärketasten nicht gehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am Radio, Kombiinstrument oder Lenkrad liegt. Am Schleifring scheint es auch nicht zu liegen. Bleibt nur noch Lenksäulenkabelbaum, Steuergerät oder Codiereinstellung.


    Frage/Bitte:

    Gibt es verschiedene Lenksäulenkabelbäume (der Kabelbaum, wo Schleifring und Lenkstockschalter kontaktiert werden)? Hintergrund: Bei Monochromdisplay ist ja der Menüschalter am Wischerhebel, beim Farbdisplay jedoch am Lenkrad.

    Kann mir ein Forummitglied bitte die jeweiligen Schaltpläne aushändigen?


    Screenshot_20240217_101933_Kleinanzeigen.jpg

    Update:

    Mercedes hat das Radio nun auf Kulanz getauscht. Der Lautstärkeregler am Radio funktioniert nun wieder, leider aber nicht die Lautstärketasten am Mufu.

    Dies bedeutet, dass es nicht am Radio liegt, da dieses die neueste Hardware/Software hat (siehe Bild).

    Dies bedeutet, dass zwischen Lenkradtaster und Radio noch ein Steuergerät sitzen muss. An diesem liegt das Problem. Denn die Lenkradtasten senden ein Signal "lauter/leiser", dieses kommt am Radio aber nicht an.

    Wer weiß, welches Steuergerät das ist?

    20230130_180509.jpg

    Mir ist aufgefallen, dass es bei "Audio" eine weitere Möglichkeit der Einstellung gibt. Welches Lenkrad habt ihr da hinterlegt?

    20221210_192206.jpg


    Edit 1: Mein Fahrzeug hat von Werk aus quasi keine Ausstattung. Als ich damals die Voll-LED-Rückleuchten codieren wollte ging das auch nicht. Hatte das dann mit dem Widerstand gelöst. Voll-LED-HSW und automatische Fahrlichtregelung ließen sich problemlos codieren. Mich würde brennend interessieren woran das liegt. Wenn einer von Euch eine Idee hat, bitte gerne melden...


    Edit 2: Die Pins im Stecker vom Lenkrad sind am Schleifring alle kontaktiert, daran liegt es nicht. Bleibt nur noch ein fehlender Wert beim Codieren oder mein Steuergerät kann es einfach nicht. Um welches Steuergerät handelt es sich denn hierbei?