Beiträge von iAmNotEric

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi, da dein Smart aus Baujahr 2000 ist wundere ich mich wie der kleine als EQ betitelt werden kann? :/


    Nach meinem Kenntnisstand kam der erste Elektrische Smart 2006 auf den Markt.


    Sei es drum.

    Es gibt aktuell zwei Media Systeme.

    Smart Media-System und Smart Media-System Connect.

    Das erst benannte hat TomTom als Navigation das zweite jedoch gar kein integriertes Navi mehr. Dies läuft bei dem Connect System über's Smartphone.

    Nachtrag: Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Datenbank ecu.zip von 2019 zur Verfügung. Der Tipp, die EMM2_T4 ECU zu nehmen, fand sich hier über die Forumssuche. Ich musste sie manuell auswählen, automatisch scannen funktionierte nicht.

    Aha! Da liegt also das "Problem". Ich hatte mich eben nochmal durch deinen Tipp druchgeklickt und auch die Cornering fukntion gefunden!

    Wie du schon erwähnt hast, listet DDT komischerweiße das Steuergerät bzw. ECU nicht auf. :/


    By the Way: DDT spruckt mir bei meiner Datenbank mit über 5100 ECUs einen fehler aus. Ich weiß nicht warum.

    Werd mich mal schlau machen.


    Es ist echt etwas komplizierter als ich dachte. ^^

    Mit VCDS war das alles realtiv easy und übersichtlich.

    Falls Chuck noch mitliest, zu Beitrag #310. Hattest du den Lesern mitgeteilt, welches die richtige Datenbank war und woher sie stammte? Mir ist es entgangen.

    Die Datenbank von Chuck ist laut Publisher auf dem Stand von 2021. Dies konnten wir jedoch nicht ganz feststellen. Da, wie du schon gesagt hast, der Fenstertitel weiterhin 09/07/2019 anzeigt. Vielleicht weiß jemand wie man herausfinden kann welche Version die Datenbank nun endgültig hat?!


    Stand vor einer Woche:
    Mir ist aufgefallen dass der Smart EQ (Facelift) sich deutlich von den anderen Modellen unterscheidet. Ich finde zwar 16ECUs diese sind jedoch größtenteils uninteressant. Sachen wie "Conoring" - "Welcome/ Follow Me Home"... konnte ich in den ECUs leider nicht finden.


    Stand heute:
    Ich habe wie gesagt gestern mehrere Datenbanken zusammengetragen. Mich jedoch noch nicht ans Auto begeben. Kann natürlich sein dass ich jetzt auf wesentlich mehr ECUs zugreifen kann.

    Super Anleitung, hat alles geklappt, jetzt kann ich mich mal ausgiebig mit der Software und den Steuergeräten beschäftigen, weiß vielleicht jemand wie man mit dem Programmierer Kontakt auf nehmen kann, würde gerne dabei helfen die deutsche Version zu übersetzen, so das die Software einfacher zu bedienen ist.

    Ich denke mal über GitHub