Beiträge von Dennis-HH

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen. Das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern.

    Stimmt. Nur wenn man den Aussagen einiger SC-Mitarbeitern und oder Mechatroniker glauben schenkt, sind die Ventile teilweise 5.000km nach Auslieferung durch.


    Es ist leider ein thermisches Problem und Bauteilproblem.


    Das Schubumluftventil ist fast ausschließlich aus Kunststoff und sitzt direkt am Turbolader.


    Fährt man die Fahrzeuge also mal etwas spritziger, kann das Kunststoffteil schon mal fix kaputt gehen. :)

    Ist ja kein „übliches Problem“ - jedenfalls gedacht. Es wird leider auch kaum vom SC erkannt.


    Ich hatte, egal ob warm oder kalt, immer im zweiten Gang bei ca 2.000 - 2.500U/Min Ruckler. Ich konnte den Fehler auch immer wieder reproduzieren. Zündkerzen, Zündspulen und Lambdas sind neu - kann ja quasi nur noch etwas am Turbo sein.


    Nach ein paar hundert €‘s kommt man irgendwann der Sache näher. Die hätte man sich aber auch gut sparen können, wenn das SC etwas gemacht hätte außer Laptop anschließen und Auto waschen.


    Eine bittere Pille aber nun ist es leider so.

    Den Spaß an dem Fahrzeug habe ich aber verloren.


    Es wird sich also in naher Zukunft jemand über einen „durchreparierten“ 90PS freuen - wenn ich jemanden finden sollte, der auf komplett schwarz steht.

    Letztes Update dazu:


    Mein Rat für Leute, die dasselbe Schicksal erleiden:


    Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen!


    Es hat nicht nur die Kaltstartphase wieder normalisiert, sondern auch die anfänglichen Ruckler im kalten Zustand.


    Ich schließe damit gerne das Thema und freue mich, wenn ich anderen Leuten helfen kann.


    Habt einen schönen Start in den Frühling mit euren Flitzern.

    Butter bei die Fische:


    Die falschen Zündkerzen haben erst für den ganzen „Ärger“ gesorgt.


    Ich habe ja erst mit der „Fummelei“ angefangen, als die falschen Kerzen drin waren. Einfach weil man denkt, die Werkstatt macht keine Fehler.


    Den Rest habe ich ja in Eigenregie durchgeführt und könnte mir vorstellen, den Fehler schlussendlich selbst produziert zu haben mit „neuen“ Teilen.


    Habe nun das neue Magnetventil drin und er fuhr bei der ersten Runde deutlich entspannter.


    Warten wir die Tage ab ob es eine Besserung gibt.


    Und natürlich war das mit den Kerzen schon ein großer Erfolg aber ich wünsche mir ein relativ ruhiges Fahrgefühl. Ja, ist ein 3 Zylinder - dennoch: fährt man als Beispiel einen Twingo, ist die Laufruhe unglaublich. Kein Vergleich zum ruckelnden Smart. Und das stört mich wirklich enorm. Zumal: es ist eigentlich ein Twingo - was machen die Franzosen anders, wo gewisse Mercedesingenieure sich eine Scheibe von abschneiden können?


    Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Bei mir fährt täglich noch die Angst mit.

    Ich werde nun noch das Magnetventil vom Nockenwellenversteller erneuern - ja, erneut.

    Er muckt noch etwas, fährt aber schon deutlich besser.

    Dennoch ist weiterhin ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt dabei.


    Wenn der Hobel wieder läuft, darf er sich aber trotzdem einen neuen Begleiter suchen.


    Ich habe leider die Faxen dicke und suche nun noch die Ursache und behebe es, damit der Nachfolger ordentlich Spaß hat.

    Ihr werdet es nicht glauben …


    Gestern habe ich die Zündkerzen geprüft.

    Sahen normal aus, keine Auffälligkeiten.


    Ich habe dann mal die Teilenummer überprüft.

    Was soll ich sagen …


    Es waren die falschen Zündkerzen im Fahrzeug verbaut.


    Korrekte im SC organisiert und siehe da, Kiste läuft.

    Kein sägen, kein ruckeln - nichts.


    Ein riesen Danke geht dabei an die Werkstatt raus die es verbockt hat. Werde in den nächsten Tagen dort mal anhalten und fragen, ob man sowas immer macht.


    Der Thread kann somit geschlossen werden.


    Danke für all eure Tipps und Hilfestellungen.