Beiträge von jackjean

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Zunächst einmal wünsche ich den Mitgliedern des Forums alles Gute für 2022.


    Ich schreibe Ihnen aus Frankreich, nachdem ich meinen gebrauchten Forfour 453 (BJ 2017 - 16000 km) erhalten habe.


    Ich habe mich sofort daran gemacht, ihn mit Nebelscheinwerfern auszustatten.

    Ich habe also den Lichtschalter ausgetauscht und auch die originalen Scheinwerfer eingebaut.

    Die mechanische Montage erfolgte anhand der geänderten Blindabdeckungen (Öffnung) und unter Hinzufügung von in CAD konstruirten und in 3D gedruckten Abstandshaltern (siehe Foto).


     [Blockierte Grafik: https://sm3.photorapide.com/membres/5089/photos/jb25mq.jpg]                           [Blockierte Grafik: https://sm3.photorapide.com/membres/5089/photos/tie7c6.jpg]


    >

    [Blockierte Grafik: https://sm3.photorapide.com/membres/5089/photos/mc05i9.jpg]">




    [Blockierte Grafik: https://sm3.photorapide.com/membres/5089/photos/pjujix.jpg]"> ">



    In der Warte des ELM327, beginne ich mit der Untersuchung der elektrischen Anschlüsse.

    Beim Abnehmen der Radhausabdeckung auf der Beifahrerseite entdecke ich, dass der Kabelbaum "wild" repariert worden ist. Wahrscheinlich hat eine Maus Weihnachten mit Plastik auf der Speisekarte verbracht...

    Ich habe das Verständnis des Kabelbaums auf dem mit Anmerkungen versehenen Foto erleichtert. Eigentlich ist diese Reparatur nicht das Thema dieses Beitrags. Ich benötige jedoch Ihre "Erleuchtung" (Ha ha ha) bezüglich des 8-poligen Steckers. Auf der Fahrzeugseite befinden sich die 4 Pins der Blinker + 2 Pins (hellblauer und schwarzer Draht mit weißen Streifen) ohne Kontinuität auf der Seite des Kabelbaums zu den Lampen.


    [Blockierte Grafik: https://sm3.photorapide.com/membres/5089/photos/wp4p72.jpg]">


    Ich schließe daraus, dass diese beiden Drähte den Nebelscheinwerfern entsprechen.

    Problem: Die Nebelscheinwerfer R und L müssen für die Kurvenlichtoption unabhängig voneinander sein.

    Das bedeutet, dass sie mindestens drei Drähte benötigen (wenn die Masse gemeinsam ist, was bei modernen Kabelbäumen selten vorkommt).


    Meine Frage lautet daher: Kann mir jemand anhand der Informationen auf dem beigefügten Foto sagen, welche Funktion jeder der 6 Drähte hat?


    Einige mögen mir raten, das Kabelbündel A4535408704 zu kaufen, aber bevor ich etwa 100 € investiere, möchte ich lieber sichergehen, dass es auch wirklich zu meiner Konfiguration passt.

    Wenn ja, bin ich in der Lage, ihn selbst herzustellen, und zwar besser als die wilde Reparatur, die ich gefunden habe.


    Vielen Dank im Voraus.