Beiträge von tiptronic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Kann ich machen, bin aber erst wieder nach dem 10.7. im Lande - vermutlich hast Du bis dahin auch eine Antwort vom Hersteller. Falls nicht, dann erinnere mich bitte nochmal dran - dann mache ich ein Bild

    Hi @CharlyII,


    vielen Dank nochmal für Deine Tipps (natürlich auch Dir @44Timo)!


    Ich werde mal drüber nachdenken, aber im Moment habe ich schon so genug auf dem Zettel - daher werde ich das Rückfahrkamera-Projekt erstmal ein paar Tage nach hinten schieben... ^^


    Der Rest geht ja prima. :thumbsup:


    Eines wollte ich noch erwähnen: Ich habe diesen OBD2-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genommen, nachdem ich den EXZA-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) leider nicht zum Laufen bekommen habe (ich kann ihn am Bluetooth anmelden, er redet aber nicht mit der ECU).

    Ich hatte mit 'enable' und 'disable' dasselbe Ergebnis...


    Die Bilder oben sind die einzigen Einstellungen im Radio selbst.


    Um das Strom-Gedöns da noch mit zu integrieren würde ich mich aber lieber auf eine(n) Fachfrau/mann verlassen...
    Meinst Du, man bekommt im SC dafür Unterstützung, oder doch lieber einen Car-Elektronik-Spezialisten? Nicht dass das mit der Kamera jetzt wichtig wäre, aber 'angefixt' bin ich schon ^^

    Also ich hab die Kabel jetzt mal verbunden (ich hatte sogar noch Quetsch-Klemmen hier - fragt mich bloss nicht warum? ?( )


    Es passiert NIX!


    @44Timo: bekommst Du ein Bild, auch wenn der Wagen AUS ist und Du den Rückwärtsgang reinmachst, oder nur wenn der Wagen läuft? (Mein Radio macht in beiden Fällen einfach nichts).


    Messung mit dem Multimeter brachte auch nichts: Bei mir ändert sich an der Spannung überhaupt nichts, auch wenn ich den Rückwärtsgang reinlege. (Nur zur Sicherheit: Ich kann doch die Masse vom Radiogehäuse nehmen und müsste dann am Kabelende 12V anliegen haben, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder?).


    @CharlyII: ich habe das hier: Smart Radio Mekede


    Ich habe jetzt nochmal die CanBus-Einstellungen angeschaut und finde irgendwie auch nichts passendes zur Rückfahrt-Kamera, ausser die Einstellung 'prohibit reverse', die bei mir auf 'Enable' steht (typisch dämlich: kann man jetzt so oder anders verstehen). Die Einstellung auf 'Disable' stellen und neu-starten brachte allerdings keine Veränderung....
    Was mich irgendwie stutzig macht ist, dass ich bei 'CanBus' (Bild IMG_5988.JPG) nichts von RearCamera sehe...


    Ich hab' jetzt mal den Hersteller angeschrieben und nach einer Anleitung gefragt... mache mir aber wenig Hoffnung, dass da was zurück kommt...



    IMG_5986.JPGIMG_5987.JPGIMG_5988.JPGIMG_5989.JPG

    @PoWder Es geht nicht darum 'ein paar Kröten' zu sparen, sondern dass man sich das so macht, wie man es sich vorstellt....


    Und mit dem Plug & Play Teil von Smart konnte ich mich NIE anfreunden, weil die Bedienung einfach nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle (ich bin Software-Mann - da ist die Haptik wichtiger)...


    Und die Nummer mit der Rückfahrkamera ist bei meinem 42 ohnehin eher unter Spieltrieb und Beschäftigungstherapie einzuordnen, als irgendwas anderes... Ich bin halt nicht so der Hardware-Bauer, deshalb dauert's bei mir auch immer einen kleinen Moment länger, bis ich mich dazu durchgerungen habe etwas umzubauen/messen/anzuklemmen ;) ... aber sobald ich meinen Frühstücks-Kaffee intus und eine Lüsterklemme gefunden habe, werde ich die Sache nochmal ausprobieren :thumbup: