Beiträge von Franke

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Sooooo,
    heute habe ich den Smart wieder abholen dürfen.
    Es wurde schon wie berichtet ein neuer Turbolader eingebaut.
    Fehlerursache war vermutlich eine „feste“ Wastegateklappe....zumindest lies die sich nicht händisch bewegen.
    Naja....ich habe mich mit den Worten verabschiedet das wir uns in 5 Wochen wieder sehen...und wieder 850 Kilometer später.



    Am Rande bemerkt....hatte mich mal an die AB gewandt...die scheinen nicht uninteressiert an der Thematik.
    Es gibt nen Link zum ausfüllen im „Kummerkasten“.
    Ich glaube die würden große Augen machen wenn plötzlich alle betreffenden den gleichen Fall schicken würden....also Turboladerschaden/Wastegateventil.
    Ich kann den Link gerne posten.....
    Und der mitlesenden Renault Fraktion kann ich NUR das gleiche empfehlen!

    Biete hier einen TOPGEPFLEGTEN Winter Komplettradsatz an.
    Der Satz besteht aus
    4 originalen schwarzen Y-Felgen
    mit Conti Winterbereifung
    4 Reifendrucksensoren
    4 Brabus Nabendeckel.
    Laufleistung der Reifen/Räder ca.3000 Kilometer
    Reifen und Felgen sind ohne Anfahrschäden/Macken.


    Nur Selbstabholung im Raum Kulmbach Oberfranken
    Abzugeben ab April
    Neupreis lag bei 1440 Euro .
    Für 880.- Euro abzugeben.

    ....Danke für den Beitrag.
    Aber.....wie schon gepostet trennen sich die Wege von mir und dem Smart.
    Der 451 den ich hatte war ein problemloser Wagen...und der hatte außer dem Rückruf wegen der Riemenscheiben für die Start Stop...keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Hätte ich gewusst das der Schritt zu nem neuen Smart ein Schritt in die falsche Richtung ist...hätte ich meinen 451 nicht verkauft.
    Fakt ist...der 453 verlässt mich....früher...oder an Pfingsten......
    Ich weine dem Wagen nicht nach...und wünsche allen Turbofahrern allzeit eine störungsfreie Fahrt mit dem Smart 453.

    Soo....heute mal in der Werkstatt angerufen.
    Fakt ist...es gibt wieder nen neuen Turbolader!
    Fehler aber nicht der gleiche......logisch!
    Der Erste Fehler war was mit Wastegatesteuerung ( Korrossion Steckverbindung)
    Und diesesmal ist es was mit der Wastegateklappe.


    Für mich jetzt nicht ganz unrelevant ist die Tatsache ob das im Zweifelsfall als gleicher Schaden gilt.
    Das Wastegateventil/die Steuerung des gleichen ist ja fix mit dem Turbolader verbunden....der wurde ja jetzt das 2. mal getauscht....wenn da jetzt wieder was kommt...und wieder ein neuer Turbo eingebaut werden muss.....zählt das dann als 3. mal der selbe Fehler/Schaden?


    Bauartbedingt lassen sich laut Smart(Vorschrift/Werkstattanweisung) ja keine Einzelteile am Turbo wechseln...
    Wäre ich dann bei meinem Glück beim 3. mal fein raus und könnte den Wagen wandeln?


    Am Freitag früh darf ich den Wagen wieder abholen.


    PS: Ich lese hier auf alle Fälle weiter mit...denn mich interessiert schon neugierdehalber wie sich Smart verhält bei Fahrzeugen bei denen es zu Korrosionsschäden an der Steckverbindung am Turbo/Wastegate kommt.


    Die sind ja angeblich aus der Garantie ausgeschlossen....
    Das wird noch interessant.

    Ok,
    dann hab ich es doch richtig gedeutet.
    Maastricht habe ich ja auch schon kontaktiert.
    Den Namen der Ansprechpartnerin weiß ich zum Glück noch.
    Mir wurde gesagt....“ich melde mich auf jeden Fall bei Ihnen zeitnah wieder“


    Raus kommt dabei eh nichts.....aber irgendwo musste ich mich mal auskotzen.
    Und die Schuld trägt der Hersteller/Konstrukteur....deshalb mein Anruf dort.