Es ist ja kaum zu glauben, manchmal passieren die dollsten Zufälle. Sollte ich die Lösung haben? Keine Ahnung, aber der Reihe nach.
Die Probleme an meinem Smart (90PS,Twinamic) waren ja bisher das unsaubere Ansprechverhalten, mit Automatik Gedenkminuten und dadurch resultierenden gefährlichen Verkehrssituationen. Hinzu kam, das ich auch Probleme beim sauberen Bremsen hatte, da sich die Automatik immer für mitbremsen oder auch nicht entschieden hat und ich deshalb Probleme beim dosieren hatte.
So. Die Tage an eine Ampel hingerollt, gebremst und gleichzeitig mal die Start/Stop deaktiviert (mach ich sonst nie) da er beim stehen weiterheizen sollte. In dem Moment ging ein kleiner Ruck durchs Auto und das Bremsen ging auf einmal wohl dosiert. Auch das fahren danach war gefühlt besser als sonst. Nanu, was war denn das? Sinnestäuschung?
Keine Ahnung, also Testreihe fahren und vor allem den Referenztester ( Ehefrau, kein Automatikfreund und unzufrieden mit dem Schalt-/Fahrverhalten des Smart) ins Auto gesetzt und fahren lassen. Meine spätere Frage ob ihr was aufgefallen wäre wurde mit ...ja er war nicht ganz so bockig.. beantwortet. Also doch keine Sinnestäuschung, denn ich muss sagen, nach 2 Tagen Testbetrieb ohne Start/Stop, ich habe ein anderes Auto.
Also Leute testet das mal und wiederlegt meine These
oder feiert mich als Held ![]()
Beiträge von andre280e
-
-
Das wollte ich auch schon mal vorschlagen, wäre super.

-
-
bei meinem 7+ funzt das wunderbar?! Ist es denn hinterlegt unter Telefone?
-
Also ich würde keine dieser Kerzen einbauen bei meinem 90 PS Smart!
Erstens ist Twingo nicht Smart, Gleichteile hin oder her, und zweitens ist auf den Herstellerseiten (Test bei Beru und Champion) keine der Kerzen für den 90 PS Smart freigegeben. Warum wohl? -
Ölfilter A2811800210 (inkl. Dichtung) - 18,91€
Zündkerze A2811590003 - 17,29€ p.St. -
Na geht doch. So ist das doch eine korrekte Sache und dann fühlt sich auch keiner über den Tisch gezogen
Was hat er dir genau zum Kundenpaket erklärt? -
-
Das scheint echt ein Problem. Alle einschlägigen Hersteller wie Bosch, NGK, Beru etc. sagen beim 90PS Motor - keine Zündkerze. Auch mit der OE-Vergeichsnummer aus dem EPC
A 281 159 00 03 finden die Kataloge nichts. -
Sei mir nicht böse, aber "die Bucht" (oder Amaz..) ist nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle, was passt und passt nicht angeht. Da empfiehlt es sich schon eher bei einschlägigen Hersteller z.B MANN Filter zu informieren
da gibt es dann oftmals auch die passenden Vergleichsnummern
alternativ:
Bosch
Mahle
auch möglich, sollte man aber gegenchecken - PKW Teilemit den Zündkerzen scheint das aber echt ein Problem zu sein, alle kommen immer nur mit Zündspule?! Wie lautet deine Lösung?