Beiträge von Berndi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Oft werden Steckdosen nur mit 1,5mm² Kabel gelegt, dann wird es mit >2,1 kW (>6A) schon kritisch.

    bin zwar Nagelneu hier, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Die Installation von 1,5mm² Kabeln für die 230Volt Installation ist im Home Bereich Standard.

    Noch dazu wo laut VDE Regelwerk 1,5mm² Kabel je nach Installations-Art mit bis zu 19,5Ampere belastet werden dürften - was im Homebereich in D aber kein Elektriker macht.

    Die angedeutete Belastungsgrenze bezieht sich hier auf die zulässige Last von Handelsüblichen Schuko Steckdosen mit maximal 10 Ampere Dauerlast - somit bei 230Volt max 2300 Watt.

    Wenn die Steckdose aber eine Dreipolige CEE ist darf sie 16Ampere Dauerlast übertragen - mit 1,5mm² Kabel, dann muss sie natürlich auch mit 16A abgesichert sein sonst funktioniert das nicht.