Beiträge von Vielreisender

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Kann ich bestätigen, traurige Sache, ich habe mittlerweile auch die radargestützte Rekuperation abgeschaltet, weil ich keinerlei Rekuperation habe, wenn das Auto auf einen Kreisverkehr oder rote Ampel zu rollt, und wenn ein Fahrzeug vor mir fuhr, ist mir (mein persönlicher Geschmack) der Smart viel zu dicht aufgefahren

    Das Thema ist auch seitens SMART völlig unlogisch gelöst .... auf der einen Seite möglichst nicht bis 80% vollladen, wenn ich jedoch im Winter die Vorklimatisierung mit eingestellter Abfahrtszeit nutzen möchte, funktioniert das ja nur mit angeschlossenem Ladegerät und das lädt die Batterie zu 100% voll. Auf meine Nachfrage beim Händler dazu erntete ich nur müdes Schulterzucken ..... also volle Kompetenz <X

    DANKE - war ein SUPERTIPP mit der Mercedes-me-APP, habe ich zwar noch nicht alles ausprobiert aber immerhin eine neue Perspektive, nachdem ich mich seit einem halben Jahr mit der nicht funktionierenden SMART-EQ-Control-App herumschlage. Ich frage mich allerdings, warum das den Kunden nicht auf offiziellem Weg mitgeteilt wird, wenn man schon seit Monaten die Hotline und die Werkstatt belagert ....
    Wenn wir noch irgendwie das Problem geregelt bekommen, dass das Kommunikationsmodul von 2G auf ein System aufgerüstet wird, das länger als bis 2024 in Betrieb ist, dann wäre dies ein echter Fortschritt :thumbsup:

    Gibt es einen Link dazu?

    Hallo Kurvenfan, such doch mit dem Suchbegriff "Vorklimatisierung mit Schlüssel" hier im Forum, da kommst Du auf einige Beiträge - ich hätte Dir gerne einen LINK geschickt, hat aber irgendwie nicht funktioniert, sorry !

    Es gibt aber einige Beiträge von Leuten, die sich mit der Programmierung mittels "DDT4ALL" beschäftigen. Falls Du das in Deinem Smart ändern lässt, musst Dir nur klar sein, dass es ein von Mercedes nicht autorisierter Eingriff ist, d.h. möglicherweise bzgl. Garantie ein Problem geben könnte (falls es überhaupt jemandem auffällt)

    Ich hatte diesen Effekt auch schon beobachtet, allerdings nur, wenn ich die Abfahrtszeit über die "EQ-Control" programmiert habe. Wenn der Smart ohne vorprogrammierte Abfahrtszeit an der Wallbox hängt, schalter er bei 100% auch wirklich ab. Ich kann das gut kontrollieren, weil ich vor der Wallbox extra einen Zwischenzähler eingebaut habe. Ich habe diesen Effekt für einen "Zufall" gehalten, da ich die vorprogrammierte Abfahrtszeit eigentlich nie nutze, aber danke für den Input aus dem Forum - werde ich doch noch mal genauer beobachten.

    Seit letztem Jahr steht das Zeitlimit 12/2024 auch in der Preisliste (natürlich klein gedruckt), nach meinem Kenntnisstand liegt es aber tatsächlich daran, dass das 2G-Netz (und damit auch das 3G) abgeschaltet wird. Ich habe dazu bereits seit Sommer '22 Schriftverkehr mit der SMART-Hotline ..... aber da kommt nichts.
    Ich bin persönlich auch extrem enttäuscht, aber die für mich wirklich relevante Funktion ist nur der BOOSTER (Vorklimatisierung) . Ladezustand, Reichweite .... na gut, muss man sich halte den Stand im Fahrzeug merken.
    Ich habe auch überlegt, das Auto wierder abzustoßen, andererseits gibt's für mich für die City keine echte Alternative.
    Folgender Hinweis: Im Forum wurde bereits die Möglichkeit beschrieben, die 3.te Schlüsseltaste umzuprogrammieren, um damit den Booster zu starten - Funktioniert natürlich nur, wenn man relativ nahe beim Fahrzeug ist. Umgekhert funktioniert (zumindest bei mir) die Handy-App dermaßen schlecht, dass die Funktion auch keinen echten Nutzen bringt.

    Ich habe ebenso lange nach einer Halterung gesucht und mich letztendlich für die Anbringung im unteren Bereich entschieden, weil auch die USB-Anschlüsse unten in der Mittelkonsole untergebracht sind und deshalb nur kurze Kabelwege erforderlich sind. Die Halterung ist speziell zur Befestigung in einem Becherhalter konstruiert und ist vielfach einstellbar. Die Hauptfunktionen der Klimaanlage werden nicht verdeckt. Gekauft bei Amazon für rund 20EUR.

    Aus meiner Sicht ist das Handy damit sehr gut aufgeräumt und stört nicht.

    20221026_143640.jpg20221026_143141.jpg

    Das sieht auf jeden Fall stabiler aus als das Fach in meinem Nicht-Cabrio. Ich habe die Unterbringung in dem Staufach auch versucht, das Kabel passt zwar hinein, allerdings hat das Kabel (22 kW) eine gewisse Störrigkeit, so dass sich die Kunststoffklappe links und rechts aufbiegt. Allerdings ist in meinem Fahrzeug nur eine einfache Kunststoff-Abdeckung mit Verschluss in der Mitte. Reicht zwar bzgl. Belastbarkeit für Warndreieck und Verbandkasten und ein wenig Kleinzeug, war mir aber für das Ladekabel zu heikel. Ich habe es jetzt auch unter dem Beifahrersitz untergebracht.

    Beim SMART find ich das AVAS recht "human" gelöst, stört im Innenraum nicht weiter, ist aber auch nicht abschaltbar, meine Frau hört immer, wenn das UFO zu Hause landet :thumbsup: . Um noch mal meinen i3 zu zitieren (EZ 01/2017) - hier ist es abschaltbar, ist aber auch dringend erforderlich, weil es im Stand heult und es auch im Innenraum die Ruhe des geräuschlosen Fahrens (oder Stehens im Stau) stört.

    Nein, der i3 lädt in dieser Einstellung mit Gesamt 5,5kW, also ca. 1,8 kW pro Phase.
    Klar, die Ladedauer ist damit natürlich länger als bei 11kW-Ladung, aber bei Sonnenschein decke ich den Strombedarf voll aus der PV-Anlage, und ich lade auch nach, wenn die Sonne scheint selbst wenn das Auto z.B. noch 60% hat. Wenn es mal ungeschickt läuft (fast leere Batterie und schlechtes Wetter) bekomme ich das Auto auf jeden Fall über Nacht vollgeladen, dann halt auf Netzstrom.