Beiträge von stanzel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Nicole, willkommen im Forum :)


    Ich finde es eine gute Idee, dass du deinen Arbeitsweg elektrisch zurücklegen willst.


    Ich habe einen ähnlich weiten Arbeitsweg wie du und fahre einen EQ mit 4.6KW Lader.

    Damit komme ich im Alltag gut zurecht. Nach der Arbeit lade ich zu Hause mit 16A an der Wallbox in ca. 4 Stunden wieder auf.


    Doch wenn du einen Wagen mit 22KW Lader angeboten bekommst, nimm ihn.

    So machen auch gelegentlich weitere Fahrten über 100 km wegen spürbar kurzer Ladezeiten deutlich mehr Spass.


    Wie Eisdrache eben schrieb, gab es die ersten 453er (2017/2018) nur mit 4.6KW Lader.

    Frag den Verkäufer oder schau dir die Ladebuchse unter dem

    geöffnetem Tankdeckel genau an. Wenn die unteren zwei Öffnungen leer (blind) sind, handelt es sich um die 4.6KW Variante, die einphasiges Laden mit 20A erlaubt.


    Wenn es dir möglich ist, schaff dir einen Ladeplatz zu Hause - es macht das ganze viel entspannter. Frag deinen Elektriker, was möglich ist. 16A bei einer neueren Hausinstallation mit Wallbox oder blauer Campingsteckdose sollten eigentlich machbar sein.


    vg Andi

    ------------

    42 EQ, EZ 7/18

    Coupe, pure