Beiträge von Bang111

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Damit ihr Euch noch mehr darauf freuen könnt....
    Wir haben unseren ED jetzt seit 9 Tagen - bestellt 11/2016 - und sind restlos begeistert. Dieser hat unseren 453 - 90PS ersetzt.
    Nach einem 450, 2 x 451, und einen 453 Benziner ist es jetzt der beste Smart. Macht so etwas von Spass das Wägelchen .
    Bis jetzt 334 km gefahren mit 13,9 kWH /100km im Durchschnitt
    Bei 25 Cent pro KWh = 3,48 Euro / 100 km - Läuft
    Wobei das nur eine positive Nebenerscheinung ist ...

    ... der ED ist wirklich nach Listenpreis kein Schnäppchen. Unserer kostet laut Liste inclusive Überführungskosten 28180,00 Euro.
    Normal kaufe ich meine privat Autos doch dieses mal musste ich den kleinen einfach Leasen.


    WARUM?!


    Ganz einfach .... zahlen jetzt bei 24 Monaten und 10.000 km / Jahr im Privatleasing keine 130 Euro Brutto / Monat. Überführungskosten sind hier schon enthalten. Smart macht sofern man diesen least hier auch noch einmal Sonderkonditionen zu den 4000 Euro Umweltprämie! Daher ist mir diesmal der Listenpreis völlig egal.


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass hier noch ein Schwerbehinderten Rabatt zusätzlich enthalten ist. Ohne diesen Rabatt würde selbes Auto um die 230 Euro / Monat kosten. Was ich aber auch noch ok finde.


    Deshalb werde ich den kleinen wohl doch abnehmen - auch wenn ich echt verärgert bin über diese Lieferzeit. Den Tesla werde ich aber auch mal vorbestellen - sicher ist sicher


    Schönes Wochenende ....

    Hallo @ all,


    Ja, wir haben es getan und haben uns noch einen Smart Coupé ED bestellt.


    Über Mercedes würden wir gelockt sofern wir 500 Euro anbezahlen - also vor der Bestellfreigabe - dass uns die Umwel Prämie zu 100% dann auch sicher ist und wir schon eine Reservierung auf einen Bauplatz bekommen. Also uns eine schnelle Lieferung nach Bestelleingabe vom ED möglich ist.


    Obwohl wir gleich bei den ersten Bestellern waren wo es dann auch möglich war den ED zu bestellen und auch lange im Voraus die besagten 500 Euro anbezahlt haben kam heute erst die Bestätigung von Smart / Mercedes mit einem unverbindlichen Liefertermin für das 4 QUARTAL 2017.


    Angekündigt und im Kaufvertrag fixiert war Ende Juni


    Kurz vor dem Winter können die diesen dann auch behalten, dann warte ich auch gleich auf den neuen Tesla


    Also vera...... kann ich mich selber.


    Was habt ihr denn für einen Liefertermin in der Betätigung vom Kaufvertrag genannt bekommen ?

    Was man vielleicht auch mit bedenken sollte:


    Das spiegelt jetzt aber nur meine Erfahrung....


    Einen Brabus bekommt man sehr gut wieder verkauft, da dieser ja die "Spitze" im Segment darstellt.


    Ein "normaler" der vielleicht mit dem ein oder anderen aufgewertet wurde wird immer gleich als "Bastelauto" empfunden und geht meist dann nur über den Preis.


    Unser zweiter Smart - war ein 451 mit 84 PS - wurde nach und nach auf Brabus und noch schöner umgebaut incl. Motortuning. Niemand wollte nur ansatzweise einen fairen Preis dafür bezahlen. Erst als ich den Wagen wieder "zurück gerüstet" und die Brabus Teile einzeln verkauft habe hat es gepasst. War aber viel Arbeit und Zeit.


    Der dritte war dann ein echter Brabus exklusiv. Als wir diesen dann verkauft haben - für einen Preis denn andere Smart fahrer aus unserem Smart Freudeskreis als zu hoch empfunden haben - hat es genau einen Tag gedauert bis dieser über Mobile verkauft wurde.


    Was möchte ich jetzt damit sagen...


    Bin der Meinung, dass man bei der höchsten Ausstattung - Brabus - das beim Wiederverkauf auf jeden Fall auch wieder raus bekommt. Und in der Zwischenzeit hat man ja auch viel Spass damit.


    Wir fahren jetzt aktuell einen Prime - optisch mit Brabus Teilen aufgewertet - da es den Brabus damals noch nicht zu bestellen gab.


    Mal sehen was wir da dann noch bekommen, wenn wir im April auf den elektro Smart umsteigen.


    Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
    Ciao Bang 111

    Hier mal meine persönlich Erfahrung 109 PS / 90 PS


    Angefixt durch eine spontane Probefahrt bei den "time for smart" in Nürnberg - dort habe ich allerdings einen 44 BRABUS gefahren - war ich im Anschluß dann wild entschlossen doch auf einen BRABUS 109 PS umzusteigen, da dieser supjektiv bei dieser Probefahrt deutlich besser gefahren ist als unserer. Um diesen positiven Eindruck gerade noch einmal mit einem 42 BRABUS bestätigt zu bekommen haben wir über das Wochenende ein 42 BRABUS Cabrio zur Probefahrt bekommen. Diesen konnte wir jetzt mal in Ruhe testen.


    Verglichen habe wir diesen mit unseren auch schon optisch etwas modifizierten Prime Coupe 90 PS. Dazu sind wir auf die Autobahn gefahren - keine Geschwindigkeitsbegrenzung - und haben mal bei verschieden Geschwindigkeiten getestet um wie viel der BRABUS dann besser geht als der 90 PS.
    Sofern man den BRABUS ohne direkten Vergleich bewegt, kommt es einem schon schneller vor - denke das liegt schon mal am besseren Sound vom BRABUS der einem das subjektiv suggeriert. Der Sound ist meiner Meinung nach wirklich gut, es stört mich auch nicht unbedingt, dass die Endrohre nur ein fake sind. Was jedoch optisch gar nicht geht ist, dass man von hinten gesehen rechts das gebogene Rohr zum Auspufftopf sieht. Auch das der Topf so weit nach unten geht und somit schon gleich gar nicht von der Heckschürze verdeckt wird. Das ist beim Smart 451 BRABUS deutlich schöner gemacht!


    Doch das mit dem "schneller" ist im direkten Vergleich schon wieder anders. Das hätte ich so auch nicht erwartet.


    An der Ampel ist er etwas, aber wirklich nur etwas schneller weg, doch das war es dann schon. Auf der Autobahn haben wir nichts davon gemerkt. Mal abgesehen, dass der BRABUS eine höhere Endgeschwindigkeit hat und dem 90 PS darauf hin auf Strecke weg fahren könnte. Testet man aber so zwischen 50 km/h und 140 km/h ist der BRABUS nicht merklich schneller.


    Wie haben wir das für uns ermittelt:


    Wir sind jeder mit einem Smart auf die Autobahn gefahren und haben uns über das Handy / Freisprecheinrichtung verständigt, um auch im selben Moment auf das Gaspedal zu treten. Bewusst haben wir nur über die Automatik verglichen - also nicht über die Lenkradschaltung - dort würde sicher jeder etwas anders schalten.


    Was beim Smart auch über die Performance entscheidet, ist die Bereifung, welche an unserem Smart sogar auch noch etwas größer ausfällt.


    Unser Smart hat
    VA 17 Zoll mit 195/40 R17
    HA 17 Zoll mit 215/35 R17


    Brabus
    VA 16 Zoll mit 185/50 R16
    HA 17 Zoll mit 205/40 R17


    Am Fahrwerk konnten wir auch nichts "besseres" feststellen. Der 90 PS Smart fährt mit den 17 Zoll Rädern schon deutlich sportlicher. Persönlich empfinde ich das BRABUS Fahrwerk mit der BRABUS Rad / Reifenkombination verglichen mit unserer Kombi eine Nuance komfortabler. Das liegt meine Meinung nach aber an den 16 Zoll Vordrrädern die durch den "mehr Gummi" dann etwas mehr federn.


    Um es nun auf den Punkt zu bringen - wir werden aktuell nun doch nicht auf den BRABUS wechseln. Der finazielle Verlust durch den frühen Wechsel - Unser Smart ist jetzt sechs Monate alt - wäre aktuell einfach zu hoch für den jetzt doch minimalen Mehrwert.


    Hätte es zu damaligen Zeitpunkt als wir unseren bestellt haben schon einen BRABUS gegeben, hätten wir diesen jetzt sicher auch, da wir ja auch ein 451 BRABUS exklusiv Cabrio vorher hatten.


    Dieser Bericht sollte denjenigen dienen, die vielleicht auch über einen Wechsel von 90 PS auf die 109 BRABUS PS nachdenken.


    Hier auch noch mal ein paar Bilder im Vergleich.


    IMG_3645.jpeg




    IMG_3650.jpeg



    IMG_3647.jpeg




    IMG_3665.jpegIMG_3679.jpeg


    IMG_3683.jpegIMG_3684.jpegIMG_3672.jpegIMG_3673.jpegIMG_3687.jpeg

    woher sind die Kappen???
    Schick, gefallen mir.

    also die Kappen sind diese: 20x Kappen Set Abdeckungen 17mm Radmuttern Radschrauben Schwarz mit Abzieher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    die Nabendeckel Aufkleber habe ich auch in der Bucht gefunden ... aktuell schein es aber gerade dort keine zu geben.


    Alternativ gibt es auch den Sickermogul. Selbst habe ich dort noch nichts bestellt, doch in der 451 Smart Szene kennen den wohl viele. Er macht wohl alle möglichen Geschichten. Sickermogul