Beiträge von thelostklaus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo thelostklaus, kannst Du vielleicht nochmal sagen, welche Teile Du in deinen forfour EQ verwendet hast? Ich werde aus den ganzen Teilen nicht schlau und man weiß hier nie, ob von dem fortwo oder forfour gesprochen wird. Danke ;) Gruß Martin

    Hallo martin7310,

    ich hatte folgende Teile bestellt:


    1x Spiegelabdeckung links A4538111110

    1x Spiegelabdeckung rechts A4538111210

    1x Metall-Zierblende links A4538115500

    1x Metall-Zierblende rechts A4538115600

    2x Hochtönerlautsprecher A4538270960 oder A4538270060 (Die „JBL“-Variante und die normale sind wohl baugleich)

    1x Abdeckblende links A4537271300 → Obsolet, da ich nicht herausfinden konnte, wo die verbaut werden soll

    1x Abdeckblende rechts A4537271400 → Obsolet, da ich nicht herausfinden konnte, wo die verbaut werden soll

    Das Upgrade ist vollbracht und klanglich auch aus meiner Sicht definitiv eine Verbesserung! Und aussehen tut es auch sehr gut 8)


    IMG_7403.jpg


    Ich habe nur nicht herausfinden können, wo die beiden Abdeckblenden A4537271300 und A4537271400 verbaut werden solle. Laut Teileliste (Excel) sitzen die ja hinten auf den eigentlichen Lautsprechern, das klappt aber größentechnisch nicht mit dem Anschlussstecker und im Spiegeldreieck fehlt irgendwie jeweils ein Gegenstück dazu, in welches die drei Nasen der Abdeckungen einrasten könnten :/

    IMG_7400.jpg  IMG_7401.jpg


    Hab jetzt die beiden Hochtöner ohne diese Abdeckblenden montiert in der Hoffnung, dass es langfristig auch so funktioniert^^

    Hallo zusammen,


    zum Nachrüsten der Hochtöner im smart forfour eq (EZ 11/2020, smart Media-System connect mit digitalem Radio) habe ich mich ebenfalls an die Hinweise hier im Forum gehalten und möchte noch ein paar forfour-spezifische Bilder/Hinweise anfügen, die ich vorher in diesem Thead so nicht gesehen/gefunden habe. Die nötigen Teile sind dank Teileliste (DANKE!) bei einem Online-Ersatzteilhändler bestellt und kosten aber mittlerweile ca. 267,- EUR :rolleyes: Sobald sie bei mir eingetroffen sind mache ich noch einen Folge-Post vom (dann ja recht kurzen) Einbau.


    Man kann die Hochtöner nachrüsten, ohne die ganze Türverkleidung abzubauen. Das habe ich dann nach der Fahrertür, bei dem ich die ganze Verkleidung abgebaut hatte, bei der Beifahrertür auch so gemacht... :S

    1) Die beiden Schrauben (Türöffner und elektrische Spiegelverstellung) müssen raus:

    Schrauben.jpg

    2) Dann kann man die Verkleidung etwas hochheben, vom Fensterrand abheben, oben links von der Tür lösen und bekommt den Stecker oberhalb des Türlautsprechers bzw. schräg unterhalb des Türgriffs zu sehen:

    Verkleidung dran.jpg


    Mit schmalen Händen kann man ihn aus seinem Steckplatz herausziehen. Der Stecker an sich sieht so aus (Kabelfarbe grün-rosa), bei eingeschaltetem Radio fließt hier auch Strom (mit Multimeter gemessen):

    Stecker.jpg


    Und ergänzend sah die Fahrertür bei mir so aus, nachdem die Verkleidung ganz ab war, da ist der Ort des Steckers auch gut zu erkennen:

    Verkleidung ab.jpg


    Danke für die ganzen Infos hier und vielleicht helfen die Bilder ja auch noch weiteren forfour-Fahrer:innen.


    Viele Grüße

    thelostklaus