Projekt Deaktivierung Start/Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Oder fotoknipst das PDF und fügst das Bild dann hier ein ;)

    Ich nenne nur ein Wort: WIS. Wer will schon Ärger?

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Schade, hätte mich auch interessiert. WIS habe ich nur für Mercedes-Fahrzeuge, wenn ich da eine Smart-FIN eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Moinsen,


    mein Modul ist nun fertig.


    Thomas, war so nett (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) und hat mir die Bauteile und die Bestückung schon geschickt und ich habe die Teile heute morgen schnell auf die Platine geheftet.


    Es funktioniert auch mit einem normalen Feinlötkolben mit stärkerer Spitze, aber da muss man schon sehr aufpassen.


    Jetzt werde ich heute oder morgen das Modul in den Smart werfen und die Funktion testen.


    20170529_105830_klein.jpg


    20170529_105844_klein.jpg




    Grüße

  • Dann werden wir mal sehen, ob es auch bei Dir funktioniert. Wenn alle Stricke reißen, gib Bescheid, dann bekommst erstmal den 10er wieder 8) . Sollst ja nicht drauf sitzen bleiben.

  • Thomas, male mal nicht den Teufel an die Wand. :whistling: ....für meine Lötkünste musst du nicht gerade stehen. :rolleyes:


    Aber natürlich werde ich hier nochmal Bescheid geben, wie der Stand der Dinge ist.


    Mal schauen wie heute Abend die Temperaturen sind und ob ich noch Lust habe auf gefummel hinter der Smart-Verkleidung.



    Grüße

  • Gerade ist ein Termin ausgefallen .... also habe ich mal schnell das Modul eingebaut.



    An die Strippen kommt man problemlos um die drei Stromdiebe aufzuquetschen. Da gibt es deutlich engere Baustellen.


    Für die drei Schrauben der Verkleidung zu lösen benötigt man einen Torx-T20 (habe es bisher noch nirgends gelesen).


    Also Stromdiebe aufgequetscht, das Modul mit den Flachsteckern und den Kabeldieben verbunden und getestet........OH SCHRECK ..... es funktioniert nicht. :cursing:
    Ich habe mich schon am PC gesehen um Thomas eine freche Nachricht zu schreiben ..... angefangen hätte ich mit "DU BIST SCHULD" :D:D:D:D ..... das ist natürlich nur Spaß, denn jeder ist für seine Arbeit am Fahrzeug selbt verantwortlich.



    Der Fehler war schnell gefunden, ein Flachstecker ist daneben gerutscht und hatte keine Verbindung zum Stromdieb.
    Also nochmal neu gesteckt und diesmal sorgfältig!!!!


    Erneuter Test und siehe da: Nach etwa 2sec (nicht gestoppt) aktiviert sich die rote LED und die Start/Stop-Funktion ist deaktiviert.



    Super Arbeit Thomas!!!!! :thumbsup::thumbsup:



    Aber wie war das nochmal das Modul in den Werksattmodus zu schalten!?
    Also wie kann man die Deaktivierung deaktivieren?



    Grüße



  • Das ist bisher nur so realisiert, dass Du einfach den Taster betätigst, dann sollte sich das Modul merken, dass Du es abschalten willst. Es bleibt dann deaktiviert. Gleichzeitig bleibt Start/Stop damit aktiv. Wenn Du das Modul wieder aktivieren willst, betätigst Du den Taster einfach nochmal. Das ist etwas anders als bei den gekauften Modulen,


    Das Modul merkt sich den Zustand auch über Zündung an/aus hinweg und sollte auch mit Batterie abklemmen klar kommen. Ich wollte das anders machen, hatte aber ein paar Probleme. Da der IC gesockelt ist, könnte man das irgendwann im Tausch gegen Porto ändern. Ich werde das noch mit in das Manual aufnehmen. Du hattest ja noch die erste Version.


    Ich hoffe, Du hast Dir beim Löten nicht die Finger gebrochen, ist halt echt klein.



    Bin halt kein Profi.....



    Freut mich, dass es läuft. Puuuuh, Schwein gehabt. Der erste Tester und dann noch selbst gelötet.

  • Danke für die Erklärung, das werde ich heute noch testen.


    Die Funktion wäre so eigentlich auch ausreichend.



    Ich muss es mir ja auch merken können .... da wäre ein Tastencode (Zündung ein, Hupe dreimal kurz-dreimal lang, Zündung aus. Kofferraum auf, Lenkrad nach links = Deaktivierung) deutlich zu kompliziert. ;)



    Grüße