Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab auch den 35 l Tank in meinem Smart....
    Hab ihn als gebrauchten beim Mercedes/Smart-Händler gekauft....beim ersten Mal volltanken ist mir dann aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht mit "voll" geworden ist.


    Also Termin beim SC gemacht, neue Software drauf - plötzlich war die Anzeige voll. Aber der Tank nicht...mit dem war ich schon 300 km gefahren. Also neuen Termin zur Fehlersuche. Dann der Anruf. Der Tank ist verformt (das hab ich hier auch schon mal gelesen oder?). Das Problem sei bei Smart bekannt, wurde mir gesagt. Bitte nur bis zum ersten klick tanken. Es passt zwar mehr rein, aber dann verformt sich der Tank.


    Der Tank wird soll jetzt getauscht werden - Termin steht noch aus (der Aktivkohlefilter hat wohl etwas Wartezeit).


    Jetzt die Frage: Da ich Auto-technischer Laie bin, würde mich interessieren, ob sich mit neuem Tank UND neuem Aktivkohlefilter irgendwas am Verbrauch tut...weiß das einer? Ist eigentlich eher unrealistisch oder?

  • Jetzt die Frage: Da ich Auto-technischer Laie bin, würde mich interessieren, ob sich mit neuem Tank UND neuem Aktivkohlefilter irgendwas am Verbrauch tut...weiß das einer? Ist eigentlich eher unrealistisch oder?

    Das Plus an 10 Kilogramm Treibstoff, die man nach dem Volltanken mehr mit sich rumfährt, wird sich beim Verbrauch kaum bemerkbar machen. Denke nicht, dass sich etwas an der ersten Stelle hinter dem Komma ändert.

  • Bei der MB C-Klasse (41 l vs. 66 l), usw. wird den Kunden ja auch das Geld für einen angemessen großen Tank aus der Tasche gezogen.
    Angeblich waren CO2-Einspar-Gedanken der Grund für diese Maßnahme, die das fahrbereite Gewicht um 15 kg reduziert hat.


    Finde ich ja in Ordnung, in der Masse von tausenden von Fahrzeugen spart das eine Menge CO2 ein.
    Ich wäre aber den anderen Weg gegangen: Wer das möchte, sollte kostenlos den kleineren Tank bestellen dürfen.

  • Wer würde sowas denn schon wollen?
    Mit dem kleinen Tank und dem dadurch niedrigerem Gewicht werden bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen bessere Werte erzielt.
    Ich frage mich allerdings, wenn ich den größeren Tank bestelle, begehe ich dann Steuerhinterziehung, weil sich ja dadurch die Emissionen erhöhen?

  • Wer würde sowas denn schon wollen?

    Genau! :D
    Höchstens einem Hardline-Öko-Smart hätte das gut zu Gesicht gestanden. Kunden gibt es auch dafür.


    Ich frage mich allerdings, wenn ich den größeren Tank bestelle, begehe ich dann Steuerhinterziehung, weil sich ja dadurch die Emissionen erhöhen?

    Im Prinzip ja, aber die CO2-Werte sind Durchschnittswerte für die verschiedenen Motorisierungen einer Baureihe.
    Ansonsten müsste jede erdenkliche Räder/Reifen-Kombination zusätzlich ausgewiesen werden.

  • einem Hardline-Öko-Smart hätte das gut zu Gesicht gestanden

    Diese Kunden fahren dann eher einen E-Smart, oder sogar ein Velomobil und das dann nur per Muskelkraft oder mit Zusatz Elektro-Motor.
    P1090427.JPG
    Wer bei einem Verbrennungsmotor Sprit sparen möchte, kann dies am besten mit dem Gaspedal selber regulieren. Einen Smart kann man mit 4 Liter auf 100 km bewegen, aber auch mit 8 Litern.