Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als ich anfangs noch übertankt habe, bis wirklich kein Tropfen mehr rein ging, also demnach auch der Ausgleichsbehälter voll war, was ja wie gesagt Gift für den Aktkvkohlefilter ist, ist der erste Balken der Tankanzeige auch immer erst nach knapp 200 km ausgegangen. Ist insofern logisch, da ja der Sprit bei leerer werdendem Tank aus dem Ausgleichsbehälter immer wieder in den Tank nachfließt. Wenn man also die ersten 100-150 km nach dem Tanken gefahren hat, dann ist der Tank reell immer noch randvoll. Und nichts anderes zeigt die Tankanzeige an.

  • Bei meinem habe ich diese Woche festgestellt dass er abends noch halb voll angezeigt hat und als ich morgends weg gefahren bin nur noch ein Balken zu sehen war.
    Ich habe extra meine Überwachungskamera angeschaut ob ich Schlafwandler bin.Aber das Auto wurde nicht bewegt.
    Bin dann zu Mercedes Bensheim und es denen gemeldet.Der Reperaturannehmer sagte mir dass es bei seinem auch schon vorgekommen ist.Er weiss allerdings auch nicht warum.

  • Also, dass mal am Morgen ein Balken weniger ist als am Abend, habe ich auch schon erlebt. Aber gleich so ein Sprung... ?( Manchmal ist das Auto schon mysteriös. 8o
    Evt. ist dein Fahrzeug ja auf Diät und bedient sich in der Nacht heimlich am "Kühlschrank", damit es nicht auffällt. :D

  • Soweit ich das nachvollziehen kann gemäss Promobil sind es bei einem Unterschied von 10 zu 30 Grad Celsius 2%. Kann evt. was ausmachen (ein Strich, der dann am Morgen weg ist -> Schwelle erreicht). Aber wohl weniger bei ca. 17 Liter einen Unterschied von halbvoll zu fast leer. :)

  • Dann wären das bei vollem Tank (35 Liter) 0,7 Liter, die sich das Benzin ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Das allein kann in der Anzeige eigentlich nicht sooo viel ausmachen. Zusätzlich kann es sich noch auswirken, wenn man an einer Schrägung parkt.

  • Ich warte immer noch auf den Einbau meines High-Tech-Spanngurtsystems. Das ist offensichtlich auf Monate hinaus vergriffen.


    Inzwischen hatte ich ein offizielles Statement von Smart in der Hand, eine Kopie wollte man mir aber nicht machen. Das Problem der mangelnden Tankkapazität ist bekannt. Folgende Schritte sollen die Freundlichen durchführen:


    1. Neucodieren, da in vielen Fällen wohl die Füllmenge des normalen Tanks codiert ist und das Fahrzeug so 0 Liter anzeigt, wenn noch 7 Liter drin sind.


    Wenn das nicht hilft:


    2. High-Tech-Spanngurtsystem. Dadurch soll die Form des Tanks leicht so geändert werden, dass der Einfüllstutzen besser entlüftet.


    Wenn das nicht hilft:


    3. Neuen Tank verbauen.


    Nun frage ich mich gerade, ob die mit Option 2 und 3 bei mir solange warten, bis die Garantiezeit rum ist...

  • Vielen Dank für die Info / Bestätigung.


    In schätzungsweise 3 Monaten haben wir die 20.000 km für die erste Inspektion erreicht - dann weiß ich ja schon was die Smartianer machen dürfen ;)


    Am Freitag war ich tanken.


    BMW - Restliteranzeige "2 Liter" - reingepasst haben 64,02 - einen Liter konnte ich noch quetschen, damit 65 Liter getankt bei 2 Liter Rest und jetzt ratet mal mit wieviel Inhalt der Tank angegeben ist. Richtig mit 67 Litern! SO muss das sein.


    Danach mit dem Smart zur Tanke. Ein Punkt war noch da, die 5-Liter-Restanzeige noch NICHT aktiv.
    Bei 18 Litern wieder KLACK - angeblich voll. Ich konnte dann noch 18 Liter (!!) quetschen. Bei 36,05 drohte die Suppe wieder rauszulaufen.
    Ich bin enttäuscht - so kann das nicht bleiben. Tankvorgänge dürfen keine 10 Minuten extra dauern...


    PoWder

  • ...Nun frage ich mich gerade, ob die mit Option 2 und 3 bei mir solange warten, bis die Garantiezeit rum ist...

    Wichtig ist nur, dass du das Problem während der Garantiezeit meldest... dem engehen können die nicht!



    ...Danach mit dem Smart zur Tanke. Ein Punkt war noch da, die 5-Liter-Restanzeige noch NICHT aktiv.
    Bei 18 Litern wieder KLACK - angeblich voll. Ich konnte dann noch 18 Liter (!!) quetschen. Bei 36,05 drohte die Suppe wieder rauszulaufen.
    Ich bin enttäuscht - so kann das nicht bleiben. Tankvorgänge dürfen keine 10 Minuten extra dauern...


    PoWder

    Dann scheine ich ja Glück zu haben. Zweimal jetzt 31/ 33 l bis zum "Klack". Hört sich tatsächlich nach einem Entlüftungsproblem an...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Termi ()