Rückrufaktion Verriegelung Wartungsabdeckung 453 Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das unten verlinkte Schreiben bekommen. Sind noch mehr hier betroffen? Ich werde auf dem Heimweg von der Firma im Smart Center vorbeifahren und mal einen Termin vereinbaren. Meinen Wagen habe ich im Mai 2015 bestellt, und er wurde im Juni 2015 gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Scan0003_zpshmcg4afp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Scan0004_zpsyligeq4k.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe einen Termin für übernächste Woche bekommen. Bin mal gespannt, ob die neuen Verriegelungen dann einen stabileren Eindruck machen als die jetzigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich kenne diese Rückrufaktion.
    Ein Kollege von mir hat da schon ziemlich viele gemacht.
    Da wurde immer irgendwas ausgesägt/geschliffen aber genaueres weis ich diesbezüglich auch nicht da müsste ich mich nochmal schlau machen :)

  • Oh ja, das wäre nett, wenn Du Dich da mal erkundigen könntest. Ich habe mir gestern Abend den Mechanismus mal genauer angesehen: Wenn die Wartungsabdeckung abgenommen ist und man an den offenstehenden Verriegelungshebeln drückt und wieder zieht, dann sieht man, wie oben diese Art Dreiecke hin- und hergedreht werden. Diese Dreiecke greifen bei geschlossener Wartungsabdeckung in Hohlräume unterhalb der Abdeckung und halten diese geschlossen. Ich hätte jetzt vermutet, dass die beteiligten Teile des Mechanismus durch stärkere Teile ersetzt werden, zumal es gestern im Smart Center bei meiner Terminabsprache hieß, dass da extra Teile für die Aktion bestellt werden müssen. Kann natürlich durchaus sein, dass für den Einbau stärkerer Teile rund herum gesägt und geschliffen werden muss, damit das überhaupt rein passt.

  • Also ich habe mich informiert bei meinem Smart(en) Kollegen.
    Es gibt verschiedene serviceklappen.
    Bei manchen muss man nacharbeiten mit aussägen und schleifen wie ich gesagt habe und zudem noch die "Dreiecke" erneuern.
    Dazu muss die Stoßstange komplett demontiert werden.
    Und bei der anderen Serviceklappe muss man nichts ausschneiden weil das ab Werk schon passend ist und muss nur die "Dreiecke" erneuern.

  • Hallo,
    bei unserem wurde gestern im SmartCenter die Aktion durchgeführt, laut Abholschein:


    "Verriegelung der Wartungsklappe erneuern"
    "ARBEITEN: AUSSCHNITT DER WARTUNGSKLAPPE PRUEFEN VERR.-NR.: 88 922 33, CODE: 1602P88A43"
    "ARBEITEN: AUSSCHNITT DER WARTUNGSKLAPPE ANPASSEN (NACH PRUEFUNG) VERR.-NR.: 88 922 33"


    EZ war 05/20125


    Grüße
    Michael

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • ja genau das ist ja das gleiche wie ich geschrieben habe :)
    nur bissle Professioneller :thumbsup:

  • Danke Euch beiden für die Info. Ich hoffe, dass bei meinem nicht so viel demontiert werden muss. Ich habe da immer so ein ungutes Gefühl, wenn an der Kiste zu viel herumgefrickelt wird. Aber es wundert mich jedoch, dass es in solch einem kurzen Produktionszeitraum bereits zwei unterschiedliche Serviceabdeckungen gibt. :S