Start/Stop Automatik und Bremspedal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • moin, du interpretierst mich falsch. Ich habe gesagt es wird über den Schalter geschaltet. Nicht übers Bremslicht. Der Schalter erkennt eben halt nicht nur I und O, sondern erkennt den Druck stufenweise ;)
    Die Bremsleuchten gehen einfach nur schon bei weniger tritt auf das Pedal an. Stell es dir wie ein Potentiometer vor.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Der Notbremsassisent kann die benötigte Information übrigens auch über den Schalter bekommen. Der merkt wie schnell das Pedal ( Potentiometer) gedrückt wird und entscheidet daher ob notbremsung oder nicht. Einen Drucksensor irgendwo im Bremskreislauf mag es geben, aber darüber werden die Dinge in der Regel nicht gesteuert. Ich glaube wir denken da zu komplex :D So verworren ist das eigentlich gar nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab mal im WIS nachgeschaut.


    Im Bremslichtschalter ist ein Öffner und ein Schliesser.


    Wie ich es deute, öffnet zuerst der eine Schalter und lässt über ein Steuergerät die Bremslichter leuchten. Kurze Zeit später (bzw. Pedalweg weiter) schliesst der zweite Schalter und gibt wieder ein Signal an das/die Steuergerät(e). An der Zeit, die zwischen Öffnen und Schliessen liegt, wird erkannt ob eine Notbremsung vorliegt.


    Je schneller desto Not :whistling:


    Ich könnte ein Ausschnitt aus dem Schaltplan hochladen, aber ich weiss nicht ob das zulässig ist.



    gruß


    Fred

    42 passion Cabrio 71 PS


    April 2016


    Twinmatic, Cool & Media

  • Ganz genau Fred. Aber, hast du so einen Bleifuss das du das nicht mit etwas Geschick schaffst? Ist nicht böse gemeint. Ich schaffe das. Wir hatten das Thema hier schon irgendwo und da klang es so als ob viele das schaffen. Ich kann mit meinem Bremsfuss wenn ich aufpasse bremsen, an der Ampel stehen und trotzdem ist das Pedal nicht so weit getreten das er aus geht. Aber ich gebe dir recht, beim rangieren gehts auch schonmal daneben. Oder wenn man abrupt abbremsen muss weil von links doch noch einer angeflogen kommt :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hat der 453 einen Notbremsassistenten ?(
    Wusste ich gar nicht, wofür ist der zuständig?
    Bzw. abgesehen von der Vollbremsung, was macht der, kann mich da Bitte jemand erleuchten?
    Hatte seither noch keinen Assistenten was das angeht, hab bis jetzt die Warnblinkanlage selber aktiviert wenn was war, wenngleich ich jetzt natürlich schon gewisse Vorstellungen habe was dieser Assistent beinhalten könnte.
    Danke Euch!

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Nee ich verstehe unter Notbremsassistent das er erkennt, ob ich plötzlich aufs Pedal latsche weil ich ne Vollbremsung machen möchte/muss. Er gleicht dann die fehlende Kraft am Fuss aus mit einem erhöhten Bremsdruck. Das Problem bei vielen ist nämlich, das viele unterschätzen wie stark man auf die Bremse treten kann. Und das gleicht er aus. Ob er das hat weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht. Hoffe doch sehr...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7