71 PS-Maschine zum Turbo umbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart bzw. Renault wird sich doch bestimmt was dabei gedacht haben, den Motor zu einem Kurzhuber zu machen, um einen Turbo drauf zu setzen. Ansonsten hätten die sich die Kosten dafür bestimmt gerne gespart.


    Meiner Meinung nach lohnt sich ein solch aufwändiger Eingriff nur, wenn dabei erheblich mehr Leistung raus kommt. 150 bis 160 PS sollten es dann schon sein.

  • Muss halt nur verbaut werden. Bei dem, was der Gute am Ende einbauen soll, kauft er sich besser gleich einen Up GTI. Da hat er dann wohl das bessere Fahrzeug.

  • ...Up GTI. Da hat er dann wohl das bessere Fahrzeug.

    Über besser oder nicht besser brauchen wir hier nicht reden.
    Der Smart war noch nie ein Schnäppchen und wird auch nie eins werden. Dafür ist er smart, der Smart.


    Ich hätte mir auch einen Twingo GT statt Brabus 44 kaufen können, aber darüber habe ich weder 1 Sekunde nachgedacht, noch wollte ich wissen wieviel Geld ich dabei sparen könnte.
    Im Vergleich zum jetzigen Auto ist der Smart ein Schnäppchen. ;)
    Man(n) muss doch nur wissen, wie man sich etwas schön reden kann.
    Die Damenwelt ist uns da weit voraus - die Handtasche und die Schuhe müssen ja die gleiche Farbe oder Musterung oder Material zur Kleidung passen - nur deswegen sind einige Schränke damit gut gefüllt.


    Trotzdem auch von mir eine kritische Anmerkung zum Projekt "Turbo".
    Wie sieht es denn mit Betriebserlaubnis aus? Kann man eine Vollabnahme nach umfangreichen Umbaumaßnahmen so einfach durchziehen, oder ist eine Papst-Audienz einfacher.
    Die Versicherung wird das kleinere Übel - das Fahrzeug wird einfach dem Motor nach dem 90 PS'er gleichgesetzt.


    PoWder

  • Eines ist mal Fakt. Ein Turbo Umbau macht an einem 1,0 Liter Smart überhaupt keinen Sinn, aber das ist wahrscheinlich auch dem Thread Starter klar.


    Da ist es definitiv besser, sich ein anderes Auto zu kaufen. Es ist nur dann eine Alternative, wenn man die Teile im Zugriff hat und nicht groß dafür bezahlen muss und, und das ist immens wichtig, den Umbau selbst macht. Oder man macht es aus Hobby, aber dann steht der Smart schon mal zwei Jahre in der Scheune.


    Im Kontext dieses Umbaus wird praktischerweise eine Vollabnahme nur nur möglich sein, wenn sie in einem Fachbetrieb oder von einem anerkannten Experten zusammen mit einer Prüforganisation gemacht wird. Also, frühzeitig anfragen und mit den Jungs besprechen, was gemacht wird, damit man sich keine blutige Nase holt, wenn man das nicht schon mehrfach gemacht hat.


    Als Privatmensch wird man wohl scheitern oder man lässt die Abnehmerei.

  • Dankeschön! :thumbsup:
    Der GTI ist aber auch überfällig. Und bei dem Preis wird er Smart einige Kunden wegschnappen, die berechtigterweise nicht bereit sind, den Brabus-Aufschlag zu zahlen.


    Zurück zum Thema. Ich sehe auch keinen Sinn, den 71-PS Motor mit einem Turbo auszustatten. Die Kosten und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

  • also über sinn oder kein Sinn muss man nicht diskutieren ist nämlich alles Geschmacks Sache


    Der Smart ist mein 3 Auto und ich habe eine eigene Werkstatt deshalb kann er ruhig mal stehen und ich kann alles selbst machen


    Zur Not kann ich auch einfach den Motor umbauen wenn es soweit ist.


    1.0 raus 0.9 rein und den 1.0 verkaufen da hat man für den Umbau vielleicht 300 ausgegeben


    Mir geht's nur mal um die Teile die ich brauche und ob man mit dem einen Liter wohl mehr raus bekommt


    Ich denke das Renault die 0.9 mit Turbo zuerst gebaut hat und um eine Alternative zu bieten dann ohne entwickelt hat und 0.9 Kurzhub ohne Turbo würde viel weniger gehen als der 1.0 oder es geht alles um die abgaswerte denn mit Turbo dürften diese wohl um einiges höher werden obwohl man den Hubraum nur um 0,1 Liter erhöht


    Natürlich sind das alles nur Theorien und mich freut es das ihr so hilfsbereit seit und das es hier um einiges angenehmer abläuft als in anderen Foren wo direkt geschrieben wird Verkauf deinen hol dir nen anderen denn wer sowas vor hat macht es auch gleich


    Ah und um auf den up GTI zurück zu kommen finde ich den brabus Smart um Welten besser ;) aber das ist wieder Geschmacks Sache :)